GTÜ hat acht Batterielader für Motorräder getestet
Frische Akkus nach dem Winterschlaf
Wer sein Bike über den Winter einmottet, sollte den Akku vor der ersten Fahrt wieder auffüllen. Die GTÜ hat acht Ladegeräte untersucht, mit überwiegend guten Ergebnissen.
Stuttgart - Damit das Motorrad nach dem Winterpause ohne Murren wieder anspringt, hilft es, den Akku in der Zwischenzeit an ein passendes Ladegerät anzuschließen. Das rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Am besten eignen sich dafür neue Geräte mit intelligenter Elektronik, die sich bei Auto und Motorrad gleichermaßen anwenden lassen.
Acht solcher Ladegeräte für 35 bis 100 Euro hat die GTÜ jetzt getestet. Zum Testsieger kürte sie das CTEK MXS 5.0 mit "sehr empfehlenswert". Es war mit rund 100 Euro eines der teuersten Geräte. Nur das billigste Gerät stufte die GTÜ als "bedingt empfehlenswert" ein. Die anderen Produkte schlossen die Prüfung mit "empfehlenswert" ab.
Der Test erfolgte laut GTÜ in sechs großen Kapiteln. Dabei ging es um funktionelle, elektrische und qualitative Prüfungen im Testlabor. Am wichtigsten für die Prüfer: die Qualität des Lade- und Ladeerhaltungsverfahrens.Denn idealerweise sollten die Akkus mit dem sogenannten IUoU-Ladeverfahrenmöglichst schonend bis zur Ladeschlussspannung aufgeladen werden, um dann in eine Nachladephase und einen Erhaltungsmodus zu wechseln, der die Batterie stets bei optimaler Leistungsfähigkeit hält. Die Hälfte der Kandidaten holte hier die volle Punktzahl. Eine Sichtprüfung, die Bewertung der Bedienung sowie der Preis komplettierten den Test.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ist jetzt nichts neues. Bei Autos nicht anders die Überwintern. Vor allem neuere mit viel Elektronik...
Batterie abklemmen, zur Erhaltung reicht ein kleines Gerät für 15 Euro alle 2 Monate aus , gibt es beim Händler " Louis " .
Ich habe allerdings auch das C- Tek, für diverse Batterien, auch Auto, perfekt .
Naja. Das kannste bei nem alten Auto machen mit dem Abklemmen. Wird ja nicht mehr Empfohlen bei neueren mit viel Elektronik. Insbesondere meine S-Klassen (W140 & W220) haben mehr als genug Steuergeräte. Da klemme ich lieber nen gutes Gerät dran als ständig an/abklemmen und am Ende zerschießt es irgendwas. Nen W126 hätte ich aber keine Bedenken über Monateweg abzuklemmen. machen ja auch viele...
MOTORRAD hatte 2010 auch getestet
Produkttest: Batterieladegeräte
17 Batterieladegeräte im Vergleich
Wer nach mehrmonatiger Winterpause nur noch ein zartes Klicken des Anlassers vernimmt, wird ganz schnell zum Fluchbegleiter. Der frühzeitige Einsatz eines Saftschubsers - vulgo Batterieladegeräts - beugt dem vor. 17 moderne Stromer im Test.
14x sehr gut
Nur Warmduscher machen Winterpause :P
Richtig-Daumen hoch 😊
Hab noch nie abgemeldet....und zumindest bei uns war auch am 24.12. noch fahrbar und im Moment sowieso.
Hab aber trotzdem ein c-tech und nutze das auch, sowohl für Auto als auch Moped.
Hab das Ultimate Speed vom Lidl, das ist super 😊
http://www.ebay.de/.../361477242177?...
Steht grade noch eins bei Ebay drin, habe meine ich 45€ gezahlt
Erkennt den Batterietyp automatisch, Starthilfefunktion, Verpolungsschutz usw.
Top Gerät
Meins ist zwar auch nicht abgemeldet (Ganzjahr Kennzeichen) aber steht übern Winter dann doch lieber muckelig warm und im trockenen in der Garage 😆
Wird dieses Jahr aber wohl anders aussehen. Ich ärgere mich total, dass ich das Mopped schon Mitte/Ende Oktober in die Garage gesteckt habe. Zu der Zeit war aber auch alles andere als schönes Wetter =/
Der November und Dezember war dagegen ja bomben Wetter zum fahren. Muss ich dieses Jahr nachholen 😉
GTÜ ?
Das sind doch die, die eine 2-Jahres-Plakette erteilen obwohl man mit den Füßen durchs Bodenblech bremsen kann !
Gehört nicht zum Thema, aber ich werd stinkig wenn ich diesen Namen höre !
Schreibe aus (übler) Erfahrung !
Die sollten sich mal eher darauf konzentrieren, bei der HU 50 Liter Unterbodenschutz abzukratzen, bevor sie die Plakette vergeben !
Und wo soll der ganze strom herkommen.
Und wenn man keine Steckdose hat.
Das ist nicht Praktikabel, so wird sich die Elektromobilität nie durchsetzen
Wenn du das vorhast, dann liegt dieses Jahr garantiert schon ab anfang November Schnee oder es ist aus anderen Gründen absolut kein Wetter zum fahren!
Ich benutze auch das c-tek Ladegerät!
Das scheint schon nicht schlecht zu sein!
Ich habe das ein paarmal einen Bekannten geliehen, der ist sehr angetan von dem Ladegerät u. wird sich jetzt auch eins kaufen!
MfG Günter
Habe das Ctek mit der mitgelieferten Daueranschlussbuchse bei Standzeiten ständig an der Batterie. Also immer eine volle Batterie und keine Angst vor Tiefentladung, welche mir nach zwei Jahren schon die teure Honda-Batterie gehimmelt hat ...