Yamaha überarbeitet Sport-Tourer-Modellreihe FJR1300
Frische Optik und neue Technik für die FJR
Neue Leuchten, neues Cockpit und einen weiteren Gang: Yamaha verordnet seiner FJR-Baureihe eine Auffrischung. Die sechste Auflage des Sport-Tourers startet im Februar.
Neuss - Yamaha überarbeitet zum Modelljahr 2016 die FJR1300-Reihe. Neben einer optischen Auffrischung erhält das Tourer-Bike auch ein neu entwickeltes Getriebe. Ab Februar 2016 wird die sechste Auflage bei den Händler stehen.
Das neue Sechsganggetriebe kommt in den Varianten FJR1300A, FJR1300AE und FJR1300AS zum Einsatz. Es soll für bessere Fahrleistungen sorgen und zugleich das Drehzahlniveau bei höheren Reisegeschwindigkeiten senken. Bisher musste die FJR mit fünf Gangstufen auskommen. Die Varianten A und AE (mit elektronisch einstellbaren Fahrwerkselementen) werden außerdem mit einer neuen Anti-Hopping-Kupplung ausgerüstet, die verhindern soll, dass das Hinterrad beim Herunterschalten blockiert.
Die optische Frischzellenkur umfasst die gesamte FJR-Baureihe. Alle Modelle erhalten neue Front- und Rückleuchten mit LED-Technik sowie ein neu gestaltetes Cockpit. Erstmals bietet Yamaha für den Tourer auch ein adaptivem Kurvenlicht an, das die Straße unabhängig von der Schräglage ausleuchtet.
Unverändert bleibt der 1. 298 Kubikzentimeter große Motor. Der Vierzylinder leistet 146 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 138 Newtonmetern. Die Preise für die überarbeitete FJR hat Yamaha noch nicht genannt.
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Quelle: mit Material von SP-X
Das hat Ewigkeiten gedauert bis man die Yamahafahrer in Iwata erhört und endlich der FJR den 6ten Gang spendiert hat.🙄
Ich fand die FJR 1300 immer schon faszinierend aber nur mit 5 Gang Getriebe recht dröhnig/brummig.
Nun, jetzt wird es doch noch was mit uns.😆.
Saison 2016 kannst kommen.😎
Gruß aus Berlin
Um ehrlich zu sein habe ich während der wenigen Fahrten, die ich mit der FJR hatte, nie einen 6. Gang vermisst.
Aber für lange Etappen ist er natürlich schon schön.
Viel interessanter finde ich, dass es für die FJR jetzt LED-Scheinwerfer und Kurvenlicht gibt. Da zeigt Yamaha der versammelten (Sport-)Tourer-Konkurrenz die Rücklichter.
Jetzt müsste sie nur noch 30-40kg abspecken. Denn vom Gewicht abgesehen, ist die FJR wirklich ein klasse Mopped.
PS: Mehr Bilder gibt's hier.