BMW Zukunft: Liste mit Modellen durchgesickert
Frontantrieb im 1er und ein M-Modell vom X3
Bei BMW ändert sich viel: Der 5er GT wird zum 6er GT, der 1er bekommt Frontantrieb, der X3 ein M-Modell. Das ergibt sich aus einer geleakten internen Liste.
Berlin – Diese Liste will BMW nicht kennen. Einen Kommentar gibt es nicht, denn sie offenbart alles, was in naher und ferner Zukunft in München passiert. Einiges davon wissen wir schon. Zum Beispiel, dass ein X7 kommt. Manches ist hingegen neu. Zum Beispiel, dass das große SUV der Baureihe G07 ausschließlich mit Allradantrieb und in den Varianten 30d und 30i bis 50d und 50i nach Europa kommt.
Gestern wurde das Dokument im US-Forum „Bimmerpost.com“ veröffentlicht. Auf 177 Seiten listet es alte, aktuelle und zukünftige Modelle des BMW-Konzerns auf. Die meisten von ihnen sind schon im Verkauf oder zumindest bekannt. Einige bisher nur Gerüchte. Und manche sogar komplett neu. Hier sind die wichtigsten Autos aus der BMW-Zukunft.
BMW 1er (F40) und X2 (F39) mit Frontantrieb
Es war ein offenes Geheimnis: Der nächste BMW 1er kommt mit Frontantrieb. Die neue Baureihe startet in China als Limousine, bald in Europa als Fünftürer. Dreitürer stehen nicht in der Liste. Dafür aber Motoren von 116d („Efficient Dynamics Edition“) und 116i bis 120d und 128i. Einen M135i wird es ebenfalls wieder geben – aufgrund der neuen Architektur allerdings ausschließlich mit Allradantrieb. Und vermutlich als Vierzylinder. Im Topmodel stehen Handschaltung und Automatik zur Wahl.Angekündigt hat BMW zudem einen X2, ein flottes SUV oberhalb des X1. Die erste Studie zum Auto parkte im vergangenen Jahr auf dem Autosalon in Paris. Die Serienversion bekommt ebenfalls die Frontantriebsplattform und Motoren zwischen 16d bzw. 18i und 25d bzw. 28i. BMW bietet das SUV mit Front- und Allradantrieb sowie Automatik und Handschaltung an. Der Marktstart ist für Anfang 2018 geplant.
BMW 3er (G20) und 3er Touring (G21): Motoren
2018 startet bei BMW die neue Generation 3er. Wie bisher gibt es den Mittelklässler als Limousine (G20) und Touring (G21). Für China baut BMW zudem die Modelle 320i und 325i in einer Langversion (G28). International wird Hybridisierung wichtiger. Deshalb gibt es den neuen 3er in zwei Strom-Varianten: Als 330e iPerformance und als 325e iPerformance – allerdings jeweils nur als Limousine. In den Touring schraubt BMW offenbar nur die klassischen Antriebe.
Einen neuen BMW M3 führt die Liste nicht auf. Demnach werden BMW M340i und BMW M340d die Topmodelle. In Deutschland stets mit Allradantrieb, verfügbar als Touring und Limousine und mit Automatik sowie manueller Schaltbox. Basisversionen werden 316i und 316d. Unterhalb der M-Performance-Modelle sind 330i und 330d am stärksten motorisiert. Zum neuen 4er gibt es keine Informationen.
Neues Spitzenmodell: BMW 8er Coupé (G15), 8er Cabriolet (G14)
Die gesamte 6er-Reihe könnte näher an den 5er rücken. Gerüchten zufolge soll sie (abgesehen vom 6er GT) ganz wegfallen. Nach oben wird Platz für eine weitere Baureihe frei: BMW baut einen neuen 8er. Das große Coupé gab es zuletzt 1999 in der Baureihe E31. Die Liste kündigt einen Nachfolger (G14, G15) an, nominell nah am aktuellen 7er (G12).Das 8er Coupé (G15) kommt als Benziner mit sechs und acht Zylindern (840i, 850i) sowie als Sechszylinder-Diesel (840d). Den kleinen Benziner gibt es serienmäßig mit Hinterradantrieb. Alle anderen (und der 840i optional) haben Allrad. Das Cabriolet (G14) bekommt nur den großen Benziner und immer Allrad. Automatik gibt es bei allen serienmäßig.
Ein Roadster mit altem Namen und Toyota-Unterstützung: BMW Z4 (G29)
Zudem kündigt die Modellliste einen zweiten, offenen BMW an: Den Nachfolger des BMW Z4. Der heißt ebenfalls Z4 (Baureihe G29). Bisher wurde spekuliert, der neue Roadster könnte Z5 heißen. BMW entwickelt den Zweisitzer gemeinsam mit Toyota. Die Japaner leiten daraus die fünfte Generation der Supra ab.
Bei BMW startet der Z4 ausschließlich mit Benzinmotoren (vier und sechs Zylinder) und Hinterradantrieb. Basisroadster wird der Z4 sDrive20i, Topmodell der Z4 M40i. Dazwischen bietet BMW einen Z4 sDrive30i an. Alle Modelle wird es mit Handschaltung oder Automatik geben – auch das M-Performance-Modell.
Zur Toyota-Version nennt die Liste ebenfalls Details: Der „SPX“ (vermutlich kurz für Supra) kommt als Coupé. Die Stahldach-Version bekommt Hinterradantrieb, Automatikgetriebe und die 20i-, 30i- sowie 40i-Motoren. Hybridversionen sind nicht aufgeführt.
Neuorientierung: Der 5er GT (F07) wird zum 6er GT (G32)
Die GT-Baureihe in der oberen Mittelklasse soll nobler werden. Bisher hieß die Schrägheck-Limousine zwischen 5er und 7er BMW 5er Gran Turismo. Bald gehört er laut Nomenklatur zur 6er Baureihe – laut interner Skalierung aber weiterhin zum 5er. G32 nennt BMW den 6er GT. Damit liegt er nah an 5er Limousine (G30) und Touring (G31).In Europa wird die Basis ein Vierzylinder-Diesel (620d). Sechszylinder-Selbstzünder (630d, 640d) wird es ebenfalls geben. Hinzu kommen die Benzin-Versionen 630i und 640i, ebenfalls mit vier und sechs Zylindern. Allradantrieb gibt es für die Varianten 630d und 640i. Das 5er-Forum auf MOTOR-TALK diskutiert bereits über das Auto. Nutzer Marius16 nennt bereits Ausstattungen. Laut seinen Informationen gibt es Leder, LED-Scheinwerfer und das Navigationssystem Business serienmäßig.
Neue SUVs: BMW X3 (G01) und X5 (G05)
Noch im laufenden Jahr erneuert BMW die Baureihe X3. Der Nachfolger heißt G01, fährt mit Hinterrad- oder Allradantrieb und bekommt endlich Performance-Versionen: Topmodell wird der X3 M (F97). Knapp darunter starten die Varianten M40i und M40d. Für das grüne Gewissen gibt es die Version 30e iPerformance. Die Basisversionen fahren als X3 20i und X3 18d.
Das derzeit größte BMW-SUV hat noch mehr Zeit bis zur Modellpflege. Generation G05 startet voraussichtlich erst 2019. Dennoch steht bereits fest: Es bleibt ungefähr bei der aktuellen Motorenpalette. Die Basis (X5 25d) fährt mit vier Zylindern und Diesel. Neu ist ein Vierzylinder-Benziner (X5 30i). Spitzenmodelle fahren mit sechs (Diesel) bzw. acht Zylindern (Benzin). Der X5 40e bleibt der einzige Hybrid im Programm.
M-Modelle: M2 Competition (F87), M4 Clubsport (F82), M5 (F97) mit Allrad
Besonders spannend wird es bei den M-Modellen. Die Modellliste bestätigt einen M2 Competition mit Hinterradantrieb und Schaltgetriebe oder Automatik. Außerdem soll ein M4 CS (Clubsport) mit gleichen Antriebsoptionen kommen. Den neuen M5 (F97) wird es laut der Liste nur noch mit Allradantrieb und Automatik geben.Die Liste verrät viel über die Zukunft von BMW. Sie führt einen i8 Roadster auf, deutet weitere 5er-Modelle mit manuellem Getriebe an, nennt das Rolls-Royce-SUV Cullinan (ausschließlich Allrad!) und erwähnt, dass Roadster-Produzent Wiesmann bald den „N55“-Reihenschszylinder-Turbo bekommt. Zudem verrät sie viel über Modelle von BMW Motorrad und BMW-Tochter Mini.
Allerdings sind wir über Details in dieser Liste gestolpert. Einen BMW 530e iPerformance mit manuellem Getriebe können wir uns derzeit nicht erklären – das Automatikgetriebe ist Teil des Hybridsystems. Und dass BMW den großen Namen „M3“ auslaufen lässt, halten wir für unwahrscheinlich.
Fast alle anderen Punkte wirken plausibel und nachvollziehbar. Für eine Fälschung scheint sie zu ausführlich und gleichzeitig zu spärlich bei den Einzelpositionen. BMW allerdings kommentiert nicht, ob die Datei echt oder erfunden ist.
Das Z4 Cabrio nur mit Allrad? Logik?
Heul Zeter schrei..
das ist der Untergang der Firma oder das Abendlandes.... grins
Auch BMW kommt in der Brot und Butter Klasse um den Frontantrieb nicht rum, die Vorteile sind einfach zu gross (der Rest steht in China 1er Thread)
Sagt wer? Nur Hinterradantrieb.
Wenige Überraschungen auf der Liste, das meiste war vorab bekannt.
Erwähnenswert ist wohl vor allem das sichere Ende des M3 (großer Name hin oder her, dann kommt das M4 GranCoupe und damit kann man mehr verdienen) und das es wohl vom 3er keine rein elektrische Version geben wird (wie von diversen Medien spekuliert wurde).
Und der X1 Hybrid? Bleibt wohl den Chinesen vorbehalten ..
Verpasste Chance, BMW!
Ich wünsche mir 1er Touring...das wäre geil!!!
Was unterscheidet den neuen 1er von einem Hyundai/Kia/XYZ?
- Die schlechtere Qualität und der höhere Kaufpreis 😆😆😆
https://www.youtube.com/watch?v=6zXDo4dL7SU
Der 1er sollte ja eigentlich nie ein Vernunftsauto sein. Dafür war er bisher zu klein und zu teuer. Insofern passt der "unvernüftige" Hinterradantrieb, der Platz kostet und teuer ist ganz gut. Ein Alleinstellungsmerkmal für Leute, die gerne so etwas Unvernünftiges kaufen wollen.
Aber die Realität sieht anders aus. Die Zielgruppe der Lifestyle-Kompakten wie 1er und A-Klasse pfeift häufig auf ein ungewöhnliches Antriebskonzept. Die wollen Image, Optik und ggf. früh anliegende Leistung. Die Zahl der Zylinder oder die Art der angetriebenen Achse interessiert da nicht. In die Sitze kann man sich auch von einem Turbomotor drücken lassen und Sound hat selbst so eine Zweiliter-A-Klasse 45 AMG.
Nur kosequent, dass man da das Geld spart und ganz normale, quer eingebaute 3 und 4Zylinder verbaut.
Mit solchen Aussichten werde ich sicher keinen Neuwagen kaufen...
Gerade heute Mittag hab ich beim Anblick der BMW Homepage noch gedacht wie schade es ist, dass da hinter der Zahlen-, M- und X-Reihe kein Z mehr kommt. 🙁
Also, Beeilung bitte - zum Sommer 18 bitte auslieferungsbereit! 😎
Puh, noch ein BMW mit Frontantrieb - der Untergang des Abendlandes nähert sich mit großen Schritten.
Fast so schlimm, als würde Porsche plötzlich Geländewagen mit Dieselmotor anbieten - auch unvorstellbar.
Sollte der M3 tatsächlich 11/2018 eingestellt werden, bestell ich ihn mir noch rechtzeitig kurz vor auslaufen der Produktion! Kann es aber irgendwie noch nicht glauben, dass BMW dieses Kult-Modell aufgibt. M4GC ist kein wirklicher adäquater Ersatz!
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht völlig nachvollziehbar. Den meisten Käufern ist es leider eh egal welche Achse angetrieben wird. Die merken eh nix mehr. Viele meiner Arbeitskolleginnen sind schon vom 1er auf Mini umgestiegen, weil die im Winter nicht zurechtkamen. Denen musste man aber auch erstmal erklären wo die DSC-Taste ist, und was diese überhaupt anstellt - abgesehen von einigen "Basics", wie "aus der Parklücke rausschaukeln", oder "Gewicht im Kofferraum"...
Tja, was soll ich dazu noch groß sagen? Der aktuelle 1er ist der beste, den es je gab - keine Froschfresse mehr, kein Hängebauch. Tolle Motoren und der Antrieb an der richtigen Stelle. Sportlich, fahrerisch eine Freude - selbst bei den Brot- und Butterversionen. Schade nur, dass der M135/M140i selbst von BMW nicht so ernst genommen wird als das man dort ein Sperrdifferential ab Werk ordern könnte (auch nicht gegen Aufpreis).
Jetzt wird die Marke halt noch mehr verwässert. Hauptsache der Propeller ist drauf, und die Niere vorne dran. Frontantrieb? Egal. Hauptsache tief und hart, das fühlt sich ja sportlich an - für diejenigen, die keine Ahnung haben. Mehr Platz im Kofferraum, und ein Fahrverhalten wie ein VW. Na, viel Spaß.
Bleibt nur noch die geplante Giuletta als Hoffnung am Horizont.
Ja, stimmt, Untersteuern, Kopflastigkeit, Antriebszerren in der Lenkung. Ich kann die Vorteile kaum sehen, so groß sind die. Muß ich wohl einfach ein paar Schritte zurück gehen. So wie BMW. 😉
Meinen 123d habe ich geliebt, gerade wegen des Hinterradantriebs. Der Platz war immer irgend wie ausreichend. Wer mehr Platz braucht, soll halt keinen 1er kaufen!