ACE testet Frostschutz-Scheibenreiniger für den Winter
Frostschutzkonzentrat schlägt Fertigmischung
Frostschutzkonzentrate haben eine bessere Reinigungswirkung als Fertigmischungen. Zu diesem Ergebnis kommt der ACE. Testsieger wurde „AntiFrost & KlarSicht“ von Sonax.
Stuttgart - Frostschutzkonzentrat zum Selbermischen für die Scheibenwaschanlage hat tendenziell eine bessere Reinigungswirkung als wintertaugliche Fertigmischungen. Das berichtet der Auto Club Europa (ACE) nach einem Test von fünf Konzentraten und fünf Mischungen.
Überraschend sei, dass die Fertigmischungen für den Winter nicht überteuert sind. Bei Sommermischungen hingegen sei das oft der Fall. Mit "sehr empfehlenswert" schnitten bei den Konzentraten "AntiFrost & KlarSicht" von Sonax und "Klare Sicht Winter" von Aral ab. Beste Fertigmischungen im Test waren Shells "Winter Klarsicht" (sehr empfehlenswert) und "Scheibenreiniger Zusatz" von Cartechnic (empfehlenswert).
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wieso beteiligen sich denn die Automobilclubs an dieser Kundenverarsche?
Man bekommt bei Ebay 25 Liter hochwertiges Frostschutzkonzentrat von Rowe für 1.80 Euro/Liter, warum soll ich da diese überteuerte Brühe von Sonax & Co. für den doppelten bis dreifachen Literpreis kaufen?
ich habe früher auch immer die sonax-plörre verfahren - da hat das zeug aber noch 5€/kanister gekostet...
...mittlerweile nehme ich den billigen scheibenreiniger für 4€/kanister - verbrauche zwar doppelt so viel wischwasser, habe aber immernoch die hälfte an geld gespart im vergleich zum sonax für iwas um die 18€/kanister.
Es gibt da schon unterschiede. Habe momentan auch was billiges drin und das Zeug schmiert/schliert ohne Ende.
Letztes Jahr hatte ich den Frostschutz von Aldi drin, der war sehr gut und sehr günstig (5 Liter für 4,99 Euro für -60 Grad). Ergibt 10 Liter bei mir verdünnt.
Habe ich dieses Jahr wieder bei Aldi gesehen, werde ich kaufen.
Bis auf den Geruch finde ich das Aldizeug echt top! Preis-Leistung ist sowieso unschlagbar. Wenn du aber nicht rechtzeitig dran bist, musst du in diversen Filialen suchen gehen oder auf die nächste Runde warten 😉
ich kaufe immer wenn es geht -30°C und kippe das pur rein ... die Mischerei is mir zu blöd
Ich nehme auch immer das Sonax Zeug, damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Weiß jemand, ob es den Aldi-Frostschutz zur Zeit (03.01.2017) in den Filialen gibt, oder wo man ihn sonst herbekommt?
Danke.