30.000 Euro Sachschaden: Vater setzt Zweijährige ans Steuer
Früh übt sich...
Ein Vater "parkte" seine zweijährige Tochter kurz auf dem Fahrersitz seines Autos. Die war damit offenbar nicht einverstanden und löste die Parkbremse.
Lehesten - Eine Zweijährige hat versehentlich den Mercedes ihres Vaters im thüringischen Lehesten in Bewegung gesetzt und dabei einen Schaden von rund 30.000 Euro verursacht. Ihr Vater wollte etwas aus dem Wagen ausladen und setzte seine Tochter währenddessen auf den Fahrersitz, wie die Polizei am Montag mitteilte.
In einem unbeobachteten Moment löste das Kleinkind im Auto des Vaters vermutlich die elektronische Parkbremse. Der Wagen rollte auf der abschüssigen Straße los, rammte erst zwei geparkte Autos und kam dann an einem Zaun zum Stehen. Die Zweijährige kam mit dem Schrecken davon. An den drei Fahrzeugen und dem Zaun entstand bei dem Vorfall am Sonntagabend ein geschätzter Schaden von rund 30.000 Euro.
Quelle: dpa
Suspekt, eine 2 jährige kann auf das Bremspedal treten und gleichzeitig die Parkbremse lösen?!
Aber ja es gibt nichts was es nicht gibt.
Halte ich auch für Rätselhaft. Aber vermutlich lief der Motor und das Auto wurde nur mit der Parkbremse gesichert?!? Müsste sonst nicht ein Gang eingelegt sein, eine Parkstufe oder etwas anderes das Auto am Wegrollen hindern?
.. und was sagt die Versicherung ? Grobe Fahrlässigkeit ? 😮
Zum Glück gibt es keinen Personenschaden!
Die Versicherung wird da wohl auch noch ihren Senf dazu geben wollen...
@maxdaywalker, Killed_in_Action
Ich tippe auf Schalter und "Fußfeststellbremse". Die macht man dann mit nem Hebel links neben dem Lenkrad los bei älteren Mercedes.
MfG
sehr ungewöhnlich, was heißt "elektronische Feststellbremse"?
mein Benz hat eine Mechanische! im Alltag brauche ich diese kaum, Automatik auf "P" ist doch alles gesperrt. Lenkung rechts eingeschlagen auf abschüssigen Straßen... welchen Schaden will das Fahrzeug jetzt noch anrichten?
einfach mal MITDENKEN!!!
das Kind ist wohl nur Alibi
Bekommt das Kind eine Führerscheinsperre?
Es ist ja von einer elektronischen Parkbremse die Rede, daher fällt die Fußfeststellbremse schon mal weg. Automatik eigentlich auch, weil sich die Mercedes Fahrzeuge soviel ich weiß automatisch auf "P" Schalten wenn man die Tür öffnet, kann man so eigentlich nicht vergessen. Bleibt ja nur noch ein Schalter.
Und habe ich das Problem, kann man bei Mercedes bei einem abgestellten Fahrzeuge die elektronische Parkbremse einfach so lösen? Oder muss man zumindest die Bremse betätigen oder die Zündung einschalten?
das arme Kind_wird wohl erst in 19 Jahren zur Prüfung zugelassen und mit 550% Versicherungszuschlag belohnt...
Und jetzt die Rechenaufgabe zum MSA (Mittleren Schul-Abschluss):
Wenn ein Zweijähriger/eine Zweijährige (in 2018 natürlich genderneutral!😉) am Steuer 30000 Euro Schaden verursacht, welche Schadenssumme verursacht dann:
a) ein(e) Vierjährige(r)
b) zwei Sechsjährige
c) der Vater
d) die Mutter
und als Fleißaufgabe für die Schüler, die Abitur machen wollen:
e) wie wäre das Ganze außerhalb Thüringens ausgegangen? 😆
Wow, der Kaffee war gut! 😆😆😆
Hat früher ein Neffe auch schon geschafft (vom Beifahrersitz aus Automatikhebel von P auf N oder D). (Aber der Erwachsene war schneller.)
Mittlerweile muß man imho dabei die Bremse treten.
Jeder vernünftige Mensch weiß, daß der Vater natürlich den Sachschaden verursacht hat!
MfG
Je nachdem, was an Sicherheitsmaßnahmen vorgeschrieben und einsatzbereit war, ist nicht nur der Vater in der Pflicht.
Hilft ja nicht viel, einen Sündenbock auszusuchen, wenn der den Schaden niemals gutmachen kann.
Zumindest nicht für die Zukunft.
Schon eher hilft es, auch konstruktiv Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
(Es ist auch schon mal mitten auf dem Flugzeugträgerdeck versehentlich eine Rakete vom Kampfflugzeug abgefeuert worden, weil die Sicherheitsmaßnahmen ausser Kraft gesetzt bzw. nicht gewirkt haben.
Versehentlich mal an ein Schalterchen zu kommen, kann auch einem Mechaniker passieren. Es ist sehr eng im Cockpit.)
Ja, für 10 Jahre.
Spass beiseite, hier ist enormer klärungsbefarf, da passt was nicht.
http://moba.i.daimler.com/.../?...
Tja.