BMW M2 Competition: Bilder und Infos geleakt
Frühstart für den scharfen BMW M2
Diesen Prospekt wollte BMW noch gar nicht zeigen: BMW Australien hat Daten und Bilder des M2 Competition zu früh veröffentlicht. Alle Infos zum Topmodell.
München – Australien ist Deutschland einige Stunden voraus. BMW Australien war nun sogar einige Tage zu früh dran: Der Importeur veröffentlichte am Wochenende auf seiner Website erste Infos und Bilder des BMW M2 Competition. Eigentlich sollten diese Daten noch eine gute Woche geheim bleiben.
Mittlerweile ist alles wieder von der Website verschwunden. Über den Google-Cache lässt es sich aber noch abrufen. Der slowenische BMW-Blog und das Forum „Bimmerpost“ posteten die Daten zuerst. Zu sehen ist ein Online-Prospekt mit vielen Bildern und den wichtigsten Daten zum Auto.
BMW M2 Competition: 410 PS und ein manuelles Getriebe
Die Informationen aus Australien bestätigen Gerüchte, die sich bereits seit Monaten halten: Der M2 Competition bekommt einen Reihensechszylinder mit zwei Turboladern. Derzeit gibt es nur einen Turbo im M2. Der intern „N55B30“ bezeichnete Sechsender leistet 370 PS und lässt ausreichend Abstand zu BMW M3 und M4 (ab 431 PS).Dieser Abstand schrumpft mit dem M2 Competition. Der übernimmt den „S55B30“ der größeren Modelle. Seine Leistung steigt auf 410 PS (302 kW), das Drehmoment legt von 465 auf 550 Newtonmeter zu. Durch sein niedrigeres Gewicht wird der M2 Competition seinen großen Geschwistern sehr nah kommen.
BMW gibt an, dass der schnelle M2 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 sprintet. Im Prospekt betont der Hersteller, dass er diese Zeit nur mit dem Doppelkupplungsgetriebe erreicht. Es wird also vermutlich eine Version mit manuellem Getriebe geben. BMW M3 und M4 sprinten eine Zehntelsekunde schneller.
Zur Höchstgeschwindigkeit des M2 Competition steht nichts im Prospekt. Vermutlich regelt BMW serienmäßig bei 250 km/h ab und setzt das Tempo optional hinauf. Bisher war bei maximal 270 km/h Schluss. Im Prospekt deutet BMW aber neue Rekorde an.
Neue Optik und ein Klappenauspuff
Auf den Bildern erkennen wir leichte Modifikationen an Schürzen und Niere, außerdem die aktuelle Version des BMW-Infotainmentsystems. Im Cockpit bleibt es bei analogen Rundinstrumenten. Die Sportsitze bekommen eine neue Form und ein M2-Logo unterhalb der Kopfstütze. Zudem ist die Rede von einer Sportabgasanlage mit Klappensteuerung.In der kommenden Woche wird BMW offizielle Daten zum Auto veröffentlichen. Im Prospekt fehlen noch Details zum Gewicht, dem Verbrauch und dem Preis. Außerdem ist noch nicht klar, ob der Competition den M2 ergänzt oder ersetzt. Wir vermuten: Ein regulärer M2 würde unterhalb des Competition nur wenige Käufer finden.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
ein Traum!
Also wenn BMW jetzt genauso anfängt wie Audi und nur noch Autos herstellt die zu 50% aus Kühlergrill bestehen - dann war der jetzige M2 mein letzter BMW. 🙄
Welche Preisvorstellungen stehen im Raum?
Erstaunlich wie bei allen Herstellern die Daten immer zu früh "ausversehen" veröffentlicht werden
der aktuelle M2 geht aktuell bei 59.900€ los. Bei M3, M4 und M4 Cabrio kosten die Competition Pakete 6400 - 7300€. Wird sich sicherlich in dem Rahmen bewegen.
Mal sehen, ob das dann der letzte M2 wird. Einen M2 auf Basis der frontgetriebenen UKL-Plattform kann ich mir kaum vorstellen, auch nicht mit Allrad.
Habe ich mir auch gedacht, immer diese "Zufälle" und "Versehen".....
Zwischen "vorstellen" und "kaufen" in ein paar Jahren kann für den ein oder anderen doch eine große Lücke liegen. 😜
Ansonsten stimme ich dir schon zu. Ich denke auch eine verkürzte BMW 3/4er Plattform als zukünftiger 2er wäre sehr "sexy", aber für realistisch halte ich dies nicht. Im Zweifelsfall zur nächsten Giulietta gehen, die soll ja mit Hinterradantrieb kommen. 😉
2er Coupe und Cabrio bleiben ja beim Hinterradantrieb.
oh, die Info ist an mir vorbei gegangen. Ich dachte 1er und 2er teilen sich die Plattform? Dann müssten die 2er ja tatsächlich eine verkürzte 3er/4er Plattform bekommen? Hast du da eine Quelle für?
Das seh ich noch nicht. Bei M3/4 bleibts beim selben Motor, das ganze hier und da aufgehübscht. Hier werden sie sich den vermeintlich tollen BiTurbo teuer bezahlen lassen. Denke das wird schon Richtung 10.000 gehen.
Die Seitenspiegel sind ja mal echt hässlich 😊😱
Schick gemacht, auch wenn mir zwei Sachen nicht gefallen: die Hörnchen auf den Seitenspiegel und das M2 Logo auf dem Sitz - so etwas gehört auf das Leder geprägt.
Die 40PS mehr finde ich garnicht mal so interessant. Eher den Umstieg von single auf bi-Turbo. Dieser wird wohl eine spürbar veränderte Motorcharakteristik mit sich bringen.
Zudem würde mich mal das Gewicht des M2 Competition interessieren. Der M2 ist zwar leichter als seine großen Brüder, aber mit >1.500kg auch nicht gerade ein Fliegengewicht.
Die Spiegel hat sich ein Kollege von mir jetzt schon an seinen normalen M2 gebaut. Sehen schick aus 😎
Und die Akrapovic-AGA ist auch ein Traum 😉
Ah da wird ja immernoch die Klimaanlage mit der veralteten Anzeige eingebaut..