VW-Mitarbeiter sollen künftig früher Risiken melden
Frühwarnsystem verschärft
Diesel-Gate, Zulieferer-Gate: Solche Katastrophen für VW sollen zukünftig die Mitarbeiter verhindern, indem sie beim Chef Meldung machen. So lautet eine Dienstanweisung.
Wolfsburg - Volkswagen schärft angesichts des Dieselskandals und Produktionsausfällen sein Frühwarnsystem. Mitarbeiter sollen sich künftig bei ihren Vorgesetzten melden, wenn sie auf möglicherweise teure Risiken aufmerksam werden, wie es im Intranet des Autobauers heißt.
Mitarbeiter sollen per sogenannter "Eilbedürftigkeitsmeldung" verpflichtend anzeigen, wenn Risiken auftauchen, die in den folgenden zwei Jahren mehr als 500 Millionen Euro kosten könnten und die mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent eintreten dürften.
Der Konzern will damit nach Angaben eines Sprechers das Risikomanagement präzisieren. Zuerst hatten die "Wolfsburger Nachrichten" über die Anweisung berichtet. Einen Anlass für die Verschärfung, wie die Dieselaffäre oder den Zuliefererstreit, nannte VW nicht. Das Risikomanagement werde "fortlaufend an die sich ändernden Rahmenbedingungen" angepasst.
Für die Folgen des Abgas-Skandals hat VW rund 17,8 Milliarden Euro zurückgestellt. Zuletzt hatten zudem der Lieferboykott zweier Zulieferer und der Ausfall einer Presse die Produktion etwa im Stammwerk Wolfsburg tagelang lahmgelegt.
Quelle: dpa
Ist das nicht normal, dass man als Mitarbeiter auf Probleme im Betrieb hinweist?
Toll, wenn die Herrn Vorstände in ihrer Gott Gleichheit mal wieder Mist bauen hat man dann auch gleich einen Sündenbock zur Hand. Schließlich hätte das ja ein Mitarbeiter "verpflichtend" erkennen müssen.
Selten so einen Quatsch gelesen 🙄
Die Bagatellgrenze liegt bei soliden 250Mio./Jahr oder wäre das System sonst überlastet?😆
Zitat: ...*wenn Risiken auftauchen, die in den folgenden zwei Jahren mehr als 500 Millionen Euro kosten könnten und die mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent eintreten dürften."
Wie soll der Mitarbeiter etwas in dieser Dimension denn überhaupt einschätzen können?
Stellt VW den/die Mitarbeiter für den erlittenen Schaden verantwortlich und fordert gerichtlich ein??
das soll da also stehen? Von wem kommt denn die Info? 😆 🙄
Da wird der Bock zum Gärtner gemacht. 🙄
Bei VW im Vorstand sitzen nur kriminelle Irre
?
GÄÄÄÄÄHN 😮
Eilbedürftigkeitsmeldung 😆 herrlich
Wenn das vorher nicht schon der Fall war, würde ich mir mal Gedanken um die Mitarbeiterführungskultur in dem Laden machen, wenn den Leuten alles egal ist oder sich keiner traut.
Bei Toyota ist das seit Jahren gang und gebe.
Wenn Du deswegen ein paar mal einen Rüffel bekommen hast oder sich keine Sau dafür interessierte geht dir das als Mitarbeiter irgendwann schlicht am Arsch vorbei.
Ich verstehe diese Meldung irgendwie nicht.
Soll jetzt der einfache Mitarbeiter Risikoanalysen mit monetärer Bewertung betreiben?
..nöö, weil mann sonst die längste Zeit angetellst war 😊
"Nestbeschmutzer" und so...
Mann muss es erstmal "beweisen", dass ein Chef was "falsch" macht..
Grüße