Ratgeber: Internationaler Führerschein allein gilt nicht
Führerschein: Der "Lappen" kann Probleme machen
Der internationale Führerschein gehört in einigen Urlaubsländern zur Pflicht. Er wird aber nur ausgestellt, wenn ein EU-Führerschein im Kartenformat vorhanden ist.
Bad Windsheim - Der internationale Führerschein gilt nur zusammen mit dem EU-Führerschein in Kartenform. Darauf weist der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) hin. Wer noch keinen Führerschein im Kartenformat hat, muss seinen "Lappen" deswegen zum Beantragen eines internationalen Führerscheins umtauschen. Dadurch verlängert sich die Bearbeitungszeit auf in der Regel vier bis sechs Wochen. Autofahrer, die einen internationalen Führerschein für den Urlaub im Ausland brauchen, sollten das deshalb rechtzeitig angehen.
Diejenigen, die schon einen haben, werfen besser einen Blick darauf: Er gilt jeweils nur für drei Jahre. Beantragen lässt er sich bei Straßenverkehrsämtern und örtlichen Führerscheinstellen. Mitzubringen sind Personalausweis oder Reisepass, der EU-Kartenführerschein sowie ein biometrisches Passbild. Die Kosten liegen üblicherweise zwischen 15 und 20 Euro.
In einigen Ländern außerhalb der EU ist ein internationaler Führerschein Pflicht, das gilt zum Beispiel für Australien und einige Bundesstaaten der USA. Der ARCD rät aber auch, ihn in anderen Ländern dabeizuhaben, etwa in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das empfiehlt sich schon, um problemlos an einen Mietwagen zu kommen.
Autofahrer mit einem alten deutschen Führerschein können nach Einschätzung des Automobilclubs auch im europäischen Ausland Probleme bekommen: Wer noch ein rosafarbenes oder das noch ältere graue Dokument besitzt, riskiert sogar ein Bußgeld. Die alten Führerscheine sind EU-weit offiziell weiterhin gültig. Aber nicht alle Verkehrspolizisten Europas kennen sie noch. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich deshalb das neue europäische Dokument im Scheckkartenformat ausstellen lassen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Und was ist mit dem alten grauen Ding mit Foto aus der Jugendzeit dann ?
Mit Uraltfoto wird man dann wahrscheinlich gleich als Fälscher verhaftet ;-)
Ich behalte meinen alten grauen und verteidige den mit Zähnen und Klauen bis es wirklich nicht mehr geht. Und da bin ich eisern !!!
Ich mußte meinen jetzt leider zerschnippeln lassen, weil ich den LKW-Schein verlängern mußte. Da bekommt man dann nix nachträglich eingetragen, sondern muß das neue Plastikkärtchen nehmen (gegen Extra-Gebühr, is klar).
. . . naja . . .
Das ist doch wieder son Schildbürgerstreich. Bloß weil einige Polizisten das nicht kennen, soll ich, obwohl das Dokument anerkannt und zulässig ist, mir einen neuen erstellen lassen.
Nein - dann eben die Beamten schulen. 2033 müsst ihr sowieso alle eure Scheine umtauschen lassen.
Was habt ihr gegen die Kartenführerscheine? Sind in der Brieftasche deutlich platzsparender als solche großen Hefte.
Da steht aber unter Umständen was darauf (FS 1, 2, 3) was heute ein absolutes Durcheinander ist.
Danke für die Info! Übernächstes Jahr brauche ich den internationalen. Hätte nicht gewusst, dass ich den normalen trotzdem mitnehmen muss.
Wenn die Karte nach Inkrafttreten der 3. EU-Richtlinie ausgestellt wurde, gilt sie nur 15 Jahre oder so und muss dann erneuert werden. Kostet natürlich Gebühren. Alleine deswegen würde ich den alten so lange wie möglich behalten, wenn ich ihn hätte.
Deswegen habe ich meinen grauen Lappen schon vor 14 Jahren gegen das Kärtchen getauscht. 😉
Hallo, da sollte vielleicht mal jemand sagen :
Es gibt allein in Deutschland 43 Führerscheinformulare , einige sind noch mit der Nazi -Henne versehen , wer soll sich im Ausland , wenn er 25-30 Jahre alt ist , und gerade von der Polizeischule kommt auskennen?
Diejenigen , die sich nach eigener Aussage mit den neuen Klassen nicht auskennen, wollen das aber von ausländischen Polizeibeamten erwarten . Übrigens sie sind in dem Land Gast und sollten sich nach deren Gepflogenheiten richten. Diese Polizei dort hat das Hoheitsrecht .
Warum wollen sie eigentlich nicht den alten Lappen umtauschen ? Es gibt doch überhaupt keine Einschränkungen?
Wenn sie unbedingt das alte Jugendfoto immer wieder angucken müssen , wahrscheinlich weil die Gegenwart gar zu grausam ist , dann können sie den alten FS sogar mitnehmen , der wird nur an einer Ecke kupiert .
Giovanni.
2033 müssen sowieso ALLE Führerscheine getauscht werden. Egal welcher, ob rosa, grau oder Kärtchen.
Ja, von dieser Möglichkeit habe ich auch Gebrauch gemacht. 😉