Audi TT RS 8S Coupé und Roadster 2016: Bilder, Daten, Motor
Fünf Alu-Kolben und 400 PS
Ein neuer, leichter Motor, wieder fünf Zylinder und 400 PS: Audi zeigt den neuen TT RS in Peking. Der rennt jetzt (fast) so schnell wie ein Audi RS6 Performance.
Peking – Der Fünfzylinder geht in die nächste Runde. Audi baut jenen Block neu auf, den Fans und Marketingabteilung gleichermaßen lieben. Er soll nicht mehr der schwere Klotz auf der Vorderachse sein, der vielleicht, irgendwann, einem Vierzylinder weicht. 26 Kilogramm Gewicht schnitzen die Ingenieure aus dem Material. Allein das neue Kurbelgehäuse aus Aluminium spart 18 Kilogramm.
Sein erster Einsatz startet im Herbst 2016 im neuen Audi TT RS. Dort leistet er 400 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment. 40 PS und 15 Newtonmeter mehr als in der stärksten Vorgänger-Version. Vermutlich setzt Audi bald den gleichen Motor in der überarbeiteten Version des RS3 ein.
Audi TT RS 8S: Fünf Zylinder und 400 PS
Dass Audi am Fünfzylinder festhält, war ein offenes Geheimnis. Er ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Quermotor-Klasse. Die anderen Hersteller fahren mit Vierzylindern. Trotzdem war er stets ein Kompromiss. Er lastete schwer im Vorderwagen. Und leistete nicht mehr als die schnellsten Motoren der kleineren Konkurrenten.In der zweiten TT-Generation wog der Fünfzylinder (340 bzw. 360 PS) etwa 30 Kilogramm mehr als der Vierzylinder des TTS (272 PS). Der Neue hat jenen Vorsprung fast eingeholt. Dafür installiert Audi unter anderem eine hohlgebohrte Kurbelwelle (- 1 kg), sechs Millimeter schmalere Hauptlager, Kolben aus Aluminium und einen leichteren Winkeltrieb zur Kardanwelle (- 2kg).
Im gleichen Entwicklungsschritt reduziert Audi die Reibung und verbessert den Kühlkreislauf. In der Warmlaufphase schiebt die Wasserpumpe das Kühlmittel nicht durch den Zylinderkopf. Das bringt den Motor schneller auf Betriebstemperatur. Zusätzlich zur Direkteinspritzung kommt eine Saugrohreinspritzung zum Einsatz. Sie sorgt für eine saubere Verbrennung im Teillastbereich. Der VW-Konzern setzt diese Technik bereits bei anderen Motoren ein.
Ein Turbolader verdichtet die angesaugte Luft auf 1,35 bar. Allradantrieb gibt es serienmäßig im neuen TT RS. Bisher erwähnt Audi nur ein Doppelkupplungsgetriebe mit lang übersetztem siebten Gang. Es wurden allerdings Prototypen mit Handschaltgetrieben gesichtet. Diese Option würde den Vorderwagen um 25 bis 30 Kilogramm erleichtern.
280 km/h Spitze, zehn Kilogramm leichter
Der neue Audi TT RS ist noch nicht homologiert, Details zum Verbrauch fehlen. Dafür nennt Audi Fahrleistungen: Er sprintet in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 – so schnell wie die Performance-Modelle von Audi RS6 und RS7 (605 PS) und fast eine halbe Sekunde schneller als der Audi TT RS Plus (2012 bis 2014, 360 PS). Audi begrenzt die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h, gegen Aufpreis bei 280 km/h. Achtkolben-Sättel und 370-Millimeter-Bremsscheiben (optional aus Kohlefaser) sollen ihn wieder einfangen.Trotz des viel leichteren Motors wird der TT RS kaum schlanker. Im Vergleich zum Vorgänger sinkt das Gewicht um 10 auf 1.515 Kilogramm (EU-Norm, inklusive Fahrer, Modelle mit S-Tronic). Verglichen mit dem TT RS Plus spart er 35 Kilogramm. Das Stoffverdeck des Roadsters wiegt 39 Kilogramm. Mit allen Versteifungen bringt der offene TT RS allerdings 90 Kilogramm mehr auf die Waage als das Coupé. Zur Gewichtsverteilung sagt Audi noch nichts.
Serienmäßig installiert Audi LED-Lampen an Bug und Heck. Optional kommen erstmals Rückleuchten mit OLED-Technik zum Einsatz. Preise nennt Audi noch nicht. Den ersten Publikumskontakt gibt es in den kommenden Tagen auf der Automesse in Peking.
Ein Traum, fast noch bezahlbar und ein Landstraßenschreck mit Qualität
Der TT ist vom Grunddesign immer noch stimmig. Aber warum immer diese zerklufteten Fronten, der leistungsgesteigerten Versionen, die nur aus Kühleinlässen bestehen?
Das passt nicht zum eleganten Rest.
Bei anderen Marken ist es auch nicht anders.
Dann gibt's bald auch 400PS im RS3 😉
Naja, der X6 ist bekanntlich ja eh der größte automobile Unfall der Neuzeit (OK, abgesehen vom GLE "Coupe"; der toppt das noch). Bei den anderen finde ich es jetzt nicht so extrem. Außerdem könnten größere Lufteinlässe bis zu einem gewissen Grad bei diesen Modellen auch einen technisch relevanten Hintergrund haben
Weil zur Verbrennung Luft, Luft und noch mehr Luft benötigt wird. Sprit bekommt man immer in die Zylinder, die Kunst liegt darin, ausreichend Luft zur Verfügung zu haben. Luftmassenbegrenzung per Restriktoren ist im Motorsport ein probates Mittel zur Leistungsbegrenzung.
Zweitens - wo gearbeitet wird, entseht Wärme - die muss weg.
Weil vielleicht gerade die leistungsgesteigerten Modelle mehr Kühlung benötigen? Mehr Leistung bei gleichem Wirkungsgrad = mehr Abwärme?
Die Luft bekäme man auch anders. Das Design der Front ist psychologisch begründet: das Auto muss kampfpanzerartig aggressiv auftreten. Die Kriegsausrüstung soll den Gegner beeindrucken. Audis reißen riesige Rachen auf.
Der X6 ist bekanntlich eines der schönsten und gelungensten Autos der letzten Jahre. Zumindest sieht das die eine Hälfte der Autofreaks so.
Zumindest könnten die größeren Lufteinlässe bis zu einem gewissen Grad einen technischen Hintergrund haben? Sie haben und zwar im vollen Grad und einen ganz konkreten technischen Hintergrund, nämlich Kühlung, wie ihr Name Lufteinlaß bereits andeutet.
Die Lift zur Verbrennung benötigt aber selbst beim X6M nur einen sehr kleinen Luftkanal, der nicht mal mit Staudruck ansaugt. Die Kühlung ist das viel größere Problem. Ein X6M hat 18 Liter Kühlwasser und insgesamt zehn Wärmetauscher in der Front.
Ja, großes Maul und... Schön ist anders...
Das mit dem Ableiten der hoeheren Waermeentwicklung durch den staerkeren Motor ist absolut korrekt. Der TTRS hat die Kuehlluft-oeffnungen vorne der er braucht wegen dem Powermotor. Denn jede Oeffnung vorne verschlechtert den Luftwiederstand ergo mehr Wiederstand mehr Verbrauch.
Woher kommt dein unglaubliches Wissen über die Meinung einer ganzen Hälfte von Autofreaks. Was sind denn für dich Autofreaks, und die Hälfte von wie vielen bitte.
Sinnfreie Aussagen ohne jeglichen Verstand und Hintergrund.
Lg
Kolben aus Aluminium - wow!!!
6mm schmalere Hauptlager. Was jetzt alle 6 um je 6 mm reduziert oder jedes um 1mm?
Für die Leute, die sich ernsthaft fragen, warum ein Auto mit 400 PS größere Lufteinlässe als eines mit 125 PS hat sollte man schon dazuschreiben, warum zur Gewichtsreduzierung (und evtl. zur Reibungsreduzierung) die Hauptlager verschmälert werden.
Spart Länge des ganzen Motors.
Dito.
Absolut meine Meinung!