5 Hersteller bauen 50 Prozent aller Autos
Fünf Autokonzerne liefern mehr als die Hälfte der Weltproduktion
Nur fünf Autokonzerne liefern die Hälfte der weltweiten Fahrzeugproduktion: Nach einer im "Handelsblatt" veröffentlichten Studie des CAR Center of Automotive Research werden Toyota, Volkswagen mit Töchtern, der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM), Renault-Nissan und der koreanische Hyundai-Kia-Konzern bis zum Jahresende gemeinsam rund 42,6 Millionen Fahrzeuge verkauft haben - und ihren Marktanteil damit auf 53,1 Prozent weltweit ausbauen.
Düsseldorf - 2011 hatte die Zahl der verkauften Fahrzeuge der Top fünf dagegen noch bei 38,955 Millionen Autos gelegen und ihr gemeinsamer Marktanteil bei 50,8 Prozent, wie es in der Studie heißt. Die Probleme auf dem europäischen Markt stärken damit die Position der global agierenden Branchengrößen.
Die schwächste Entwicklung verzeichnete laut Studie GM mit einem Plus von 2,5 Prozent nach neun Monaten. An der Spitze steht mit einem Plus von 28 Prozent nach neun Monaten Toyota, gefolgt von VW und Hyundai-Kia.
Quelle: dapd
So überraschend kommt das nicht. Allerdings sagt der Umsatz noch lange nichts über die Rentabilität aus. Am Schluss entscheidend ist, wer hat in den kommenden Jahren genügend Innovationskraft, um am Markt mit Neuentwicklungen zu bestehen, diese kostengünstig zu produzieren und mit akzeptabler Marge absetzen zu können.
Ich weiß auch nicht was das soll...
Überall zählt nurnoch der Umsatz. Manager sind ganz versessen darauf die Umsätze zu steigern.
Hat, vermute ich, etwas mit Bilanzen und dem Aktienmarkt zu tun? Kann mich jemand aufklären was das soll?
Letztendlich soll mal einer sagen, dass die Banken zu mächtig sind.
Die Automobilindustrie und die Versicherer stehen denen nämlich in nichts nach. Ich denke es werden in Zukunft noch so einige Blasen platzen.
Richtig. Wer am Markt nicht bestehen wird, geht sukzessive den Bach runter. Leider mit erheblichen Verlusten an Industriearbeitsplätzen. Da ist ja so einiges im Gang.
Das gleiche könnte man inzwischen auch zur Konsumelektronik feststellen (s. Panasonic, Sony, Sharp).
Hallo ascender
"aufklären" kann ich Dich leider auch nicht. Aber ich glaube fest, dass es gar nicht eigentlich um Umsätze geht, sondern vielmehr um Marktanteile! Als die ersten Japser nach Europa kamen in den 70-er Jahren, waren die mehr oder weniger gut ausgerüstet und billig. Inzwischen ist die "rote Gefahr" viel stärker geworden. Toyota und Cie. verkaufen zu fast denselben Preisen wie MB, BMW etc. und selbst die Koreaner und schon bald die Chinesen werden auf dasselbe Preisniveau gelangen. Vorderhand begnügen die sich noch mit weniger, offerieren Autos mit jeglichem Schnickschnack um dem Laien einzugeben, dass sie mit den alten Nobelmarken mithalten können. Das Problem ist, dass all der Luxus in diesen Fahrzeugen nicht gleich funktioniert wie in MB, BMW u.a., aber wer diese nicht kennt, ist beeindruckt. Wenn dann endlich MB, BMW und Volvo zur Grabstätte schreiten, heben die Asiaten ihre Preise nach Lust und Laune an. Konkurrenz? Gibt es dann nicht mehr, nur noch Preisdiktatur aus Japan, Korea und China.... Schöne neue Welt....
Liebe Grüsse aus Brasilien
(Hier sind die Koreaner/Chinesen dermassen aggressiv, dass mit die Hersteller wirklicher Automobile schon echt leid tun)