Neuwagen blockieren nach Unfall mit Autotransporter Straße
Fünf Citroen C3 vom Laster gefallen
Beim Unfall eines Autotransporters wurden alle neun geladenen Neuwagen beschädigt. Fünf davon stürzten auf die Bundesstraße. Der Schaden beträgt fast 300.000 Euro.
Walzbachtal - Diese Neuwagen werden keinen Autokäufer mehr glücklich machen: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße B 293 bei Walzbachtal lösten sich fünf Citroen C3 von der oberen Ladefläche eines Autotransporters und stürzten auf die Fahrbahn. Der Transporter war von der Straße abgekommen und umgekippt. Der 41 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt.
Insgesamt hatte der Autotransporter neun der französischen Kleinwagen geladen. Alle Autos und der Transporter wurden stark beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 270.000 Euro.Wie es zu dem Unfall kommen konnte, war zunächst unklar. Nach Angaben der Polizei war der Lastwagen in einer langgezogenen Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und in die Böschung gefahren. Der Fahrer gab gegenüber der Polizei an, dass er Wild ausgewichen sei.
Zur Ermittlung des Unfallhergangs will die Polizei nun Daten des Bordcomputers des Lastwagens auswerten. Für die Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße in beiden Richtungen für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Mit dieser Fuhre war das Ausweichmanöver definitiv die falsche Reaktion.
Schade um die schönen neuen C3!!!
Kennzeichen aus Litauen. Ich kenne nicht den vorliegenden Fall, aber bei mir in der Gegend fahren auch sehr viele Autotransporter mit litauer Kennzeichen und das sind meiner Einschätzung nach die mit Abstand schnellsten LKW in der Gegend. Überhole ich auf Landstraßen nie, da mir deren Geschwindigkeit ausreicht. Fahre lieber mit Tacho 90-100 hinterher.
Wie man auf dem kleineren Bild sehen kann, sind das doch diese Autos mit diesen "Gummimatten" an den Türen, falls's mal "Feindkontakt" an der Seite gibt. Hat wohl nix gebracht... ;-)
notting
Ähnliches habe ich auch schon öfters auf der BAB festgestellt.
Insgesamt 300tsd schaden. Davon 270tsd am lkw und die 9 c3 waren 30 tsd Wert. Passt 😆
kommt drauf an in welchem Auto ich sitze.
Audi war 85-90
Impreza 95-100
Wenn ich 120 Tacho gefahren bin fuhr der Audi hinter mir mit 110.... Fahre ich 130 zeigt er 120 an 😉
Oft glaube ich aber nicht das bei manchen Zeitgenossen der Tacho noch mehr voreilt!
Zusammenhang?
Ausweichmanöver ? Der ist mit full-speed in die Kurve und rausgeflogen.
Die Ausreden kennt man doch.
Der Transporterfahrer hat da nur was falsch verstanden. Er hat in einem Gespräch sinngemäss gehört, dass Citroen seine Fahrzeuge auf Halde produziert. Da der Transportfahrer der französischen Sprache noch nicht ganz mächtig ist, hat er verstanden, dass er die Fahrzeuge zur Halde bringen soll.
So wie Er auf der Seite liegt, ist es doch offensichtlich, dass wild ausgwichen worden ist 😊.
Tja Citroen hat wohl "Test unter reellen Bedingungen" falsch verstanden.Damit waren Abgastests ,und nicht Crashtests gemeint.
Aber was mich stutzig macht an der ganzen Sache, wie kommt der weisse C3 auf die gegenüberliegende Strassenseite in den graben der muss ja ein wahnsinnsflug gemacht haben und dann nur die heckscheibe und Leuchten kaputt. Respekt.
Wieso Flug?! Der LKW liegt doch so herum in "seinem" Graben, dass ein von der oberen Etage losgelöstes Auto über die Straße rutschen kann?!
notting