Skoda: Mladá Boleslav produziert ab 2020 Elektroautos
Fünf Elektroautos bis 2025
2019 startet bei Skoda der erste Plug-in-Hybrid, ein Jahr später das erste Elektroauto. Dafür baut die Marke das Stammwerk in Mladá Boleslav um.
Mladá Boleslav - Skoda plant fünf rein elektrische Modelle bis 2025. Als Produktionsstandort für die Elektroautos (ab 2020) und Plug-in-Hybride (2019) dient das Werk im tschechischen Mladá Boleslav. Zunächst bekommt der Skoda Superb einen unterstützenden Elektromotor und voraussichtlich 70 Kilometer elektrische Reichweite. Ein Jahr später ist ein Elektro-SUV geplant. Einen Ausblick darauf gaben die Tschechen mit der Studie Vision E.
Quelle: SP-X
das diese Studien und dann die realen E- Autos erst immer so bescheiden aussehen müssen !
Und ich plane bis 2030 mindestens 10...., äh, vielleicht auch 20...oder....
vielleicht noch mehr....
Rad zu fahren.🙄
E-SUV interessiert nicht. Sinnvoll wäre ein flaches Auto mit einem Autobahnverbrauch von max. 17kWh/100km (der Ioniq Electric kann das), dass keine Querschnittsfläche vergleichbar mit einem Schrank hat.
Wann kommt also die Konkurrenz für den Model 3 und Hyundai Ioniq, die beide extrem effizient auf der Autobahn sein werden/sind. Den Pendlern kommt es nämlich auf die Effizienz an und für die rechnet sich ein E-Auto oft heute schon.
Bei den extremen Unterschieden bei den Anschaffungskosten, evtl. noch Zusatzkosten bzgl. Laden (außer dem normalen Haushaltsstromtarif) z. B. Wallbox daheim inkl. Installation bzw. öffentl. Ladesäule die immer seltener gratis/günstig sind bzw. bei dem kleinen Akku des Ioniq, geringer Verbrauch hin oder her, wie willst du da die nötige Fahrleistung zusammenkriegen?!
Vermute dass der Skoda-Kram die alten VW-Teile kriegt.
notting
Also der neue Leaf 2 kostet in mittlerer Ausstattung 30.000€, zieht man die 3000€ ab die man in Österreich (wo ich wohne) bekommt, ist man bei 27.000€. Ladesäule für privat gibts mit 500€ gefördert, ist also nicht der Rede wert, da zahlt man halt noch 400-500€ auf.
Nun spart man sich bei den laufenden Kosten etwa 1000€/Jahr im Vergleich zu einem ca. 120 PS Verbrenner, bei einer Fahrleistung von 13.000km jährlich. Diesel haben hier einen Vorteil von 100€, Benziner einen Nachteil von 100€. Gemittelt (Benziner/Diesel) spart man aber 1000€.
Die Hauptgründe für die hohe Ersparnis sind, dass Stom in Österreich nur 13-17 Cent/kWh kostet und dass man sich die mbVSt (KFZ-Steuer) in Höhe von 460€ für 120 PS spart. Der Leaf hat sogar 150 PS, die würden als Verbrenner sogar noch deutlich mehr kosten, habe ich aber jetzt nicht beachtet.
Nimmt man an ein Verbrenner kostet 23.000€, hat man nach 4 Jahren eine Amortisation. Und das bei der Landesweiten Durchschschnittsfahrleistung von nur 13.000km. Pendler kommen da auf mehr.
Dass es in Deutschland anders ist, ist mir bewusst.
Glaube ich nicht, erstens gibt es kaum alte E-Teile von VW, zweitens müssen die in den MEB passen, drittens lässt sich Skoda heutzutage nicht mehr mit Altteilen abspeisen, wie vor 20 Jahren.
Heute ist es eher so, dass Wolfsburg in Sachen Produktionseffzienz etwas von den Tschechen lernen kann. Das ist keine leere Behauptung sondern so vom Chef von Fraunhofer Austria (der Deutscher ist) aus erster Hand gehört. 😉
Natürlich ist Skoda Baukasten.
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass 150 Elektro-PS wesentlich "höherwertiger" sind als 150 Verbrenner-PS. So kann man ruhig eher einen ~180PS-Verbrenner als Vergleich nehmen.
1. Der Leaf wird auf der Hersteller-Webseite mit 80kW (nicht ganz 110PS) angegeben (anders als von speedy9831 behauptet).
2. Ein E-Auto drosselt eher mal den Motor wenn man die v_max zu lange gut ausreizt. Einerseits kann dem Motor zu warm werden und andererseits finden die Akkus 2,7C (80kW genutzte Motorleitung vs. 30kWh Akku) schon recht viel.
3. Ein 150PS-Verbrenner im Format eine Leaf sollte _deutl._ >144km/h in endl. Zeit schaffen...
notting
1. Wir reden hier vom neuen Nissan Leaf mit 150 PS, siehe Hersteller-Homepage.
2. Meist werden sie von vornherein abgeriegelt, dann wird auch nicht gedrosselt, das ist der Fall beim Leaf und sicher auch bei einem eventuellen E-Skoda.
Ich bin gespannt auf das geplante E-SUV. Das dürfte, wenn es auf dem MEB steht, schon aus konzernpolitischen Gründen ja günstiger sein als die E-Varianten von VW. Da bin ich insbesondere auf Preis und Akkugröße neugierig.
zu 1.: War auch mein Fehler, hatte 150PS im Kopf und es nicht überprüft. Der Leaf hat tatsächlich ~109PS, der Leaf II hat aber 150PS.
zu 2.: E-Autos sind ja i.d.R. auf eine gewisse v_max elektronisch abgeriegelt (ist ja beim Verbrenner nicht anders), so dass das eben nicht passiert.
zu 3.: Ca. 80% der Leute fahren ohnehin nicht schneller und da er ja in Österreich lebt, werden es wahrscheinlich noch mehr sein.
110kW vs. 40kWh -> 2,75C, also sogar noch etwas schlimmer für den Akku!
Nö, die v_max-Begrenzung dient IMHO eher der Reichweiten-"Erhöhung". Bzw. bzgl. ständig sehr stark beschleunigen und sehr stark bremsen bringt das garnichts, man kriegt die hohen C-Faktoren so immernoch hin.
U.a. in 2 Nachbarländern von Österreich gibt's Strecken wo man >144km/h fahren darf (wo man als 130km/h-Fahrer (lt. GPS) aus meiner Erfahrung recht oft überholt wird bzw. das gilt selbst da wo nur 130km/h erlaubt sind...). Und ich fahre regelm. zum Überholen 150km/h und gelegentl. sind da noch Reserven Richtung 160km/h hilfreich.
Außerdem muss die v_max-Angabe auch nicht stimmen. Bei späteren Geschwisterchen meines Autos wurde die Angabe lt. Postings hier auf MT um 5km/h veringert, wohl weil sich div. Leute beschwert haben, dass die v_max auch nicht im 5. Gang (der 6. ist wohl dafür etwas zu lang übersetzt) geschafft haben...
notting
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Autos so intelligent sind und sich selbst drosseln, bevor sie überhitzen. Die Leistung die angegeben wird, ist ja die maximale Leistung, die kurzzeitig erreicht werden kann (wie beim Verbrenner auch, nur an anderen Zeitpunkten). Diese wird eigentlich nur bei "Vollgas" abgerufen. Und mal ganz erhlich, wie oft beschleunigt man mit Vollgas auf 100km/h oder so und macht eine Vollbremsung sehr oft hintereinander? Auf der Rennstrecke vielleicht, ja, aber wenn man regelmäßig damit Rennen fährt, nimmt man wohl eher die Nismo-Variante oder die R.S. Zoe, die darauf ausgelegt sind. Für alles andere, selbst für schnelle Fahrstile, wird die durchschnittlich lieferbare elektrische Leistung ausreichen. Mit einem Benziner fährst du ja auch nicht ausschließlich im Bereich von 5000-7000 U/min oder?
Als ich das erste mal eine Zoe gefahren bin (das erste Mal E-Auto überhaupt), musste ich natürlich testen, was das Teil so kann und habe also aus jeder Kurve mit Vollgas rausbeschleunigt. Das war übrigens nachts, auf den Straßen war wenig los, also konnte ich das wirklich an jeder Kurve machen. Ich konnte bei der letzten Kurve keinen Unterschied zur ersten bemerken, das Teil ging genauso ab. Ich gehe also davon aus, dass es selbst bei der maximalen Leistung nicht zu Problemen kommt und das Auto gut mit einem äquivalenten oder besseren Verbrenner mithalten kann.
Was ist das zweite? 😕 AFAIK gibt es in Europa nur ein Land mit einer Höchstgeschwindigkeit >140km/h.
Da gebe ich dir Recht, idealerweise gäbe es eine Art Boost-Knopf, wo man kurzzeitig alles aus dem Motor rausholen kann, was gerade beim Überholen oder bei Gefahrensituationen nützlich wäre. Trotzdem finde ich in den meisten Fällen 140km/h mehr als ausreichend. Das ist aber nur meine Meinung, ich kann es nachvollziehen, wenn es jemand anders sieht.
2C ist auch noch stressig genug für den Akku (in der Annahme, dass da keine entspr. Goldcaps sind, die das abfedern). Vllt. bei grob (etwas mehr als) 1C (also weniger als die Hälfte des vorhin grob berechneten Maximalwertes!) dürfte es dem Akku längerfristig deutl. weniger ausmachen.
Und ja, ich hatte erst kürzl. mal wieder den Fall, dass ich wg. Stau stark bremsen musste, die Fahrzeuge vor mir abziehen und ich trotz Vollgas nicht hinterherkomme bzw. die Lücke größer wird und wenn ich sie fast erreicht habe bremsen sie plötzl. wieder stark - mehrfach kurz hintereinander...
Quelle deiner Tabelle mit Höchstgeschwindigkeiten? Ich habe ganz stark den Eindruck, dass du sowas nie gelesen hast.
https://www.avd.de/.../
Bin übrigens auch schon vor Jahren in NL 130km/h legal auf der AB gefahren, wo aTL = 120km/h (siehe auch o.g. Link).
-> Also bitte nicht den Schwachsinn glauben, dass ein aTL (wo du diesbzgl. vermutl. mal eine Tabelle gelesen hast, wenn nicht gar nur hörensagen) heißt, dass nicht auch höhere TLs ausgeschildert sein können.
In D gibt's z. B. innerorts ein aTL von 50km/h, kenne aber trotzdem einige Strecken, die z. B. mit 70km/h ausgeschildert sind (wie gesagt innerorts!).
Kickdown bei Automatik geht ja auch so, dass man das Gaspedal über eine spürbare Raste durchdrückt. Das ist viel einfacher/intuitiver/sicherer. Alles mit externen Knöpfen ist da Quatsch (wenn man mal von so Sachen absieht, wo vor dem Motorstart bei div. sehr gut motorisierten Autos die Abregelung bei 250km/h deaktiviert wird).
In den Situationen wo das aber spontan nicht reicht kann man nicht mal eben das Auto wechseln...
notting
Was soll denn an 2C stressig sein? Die neuesten Smartphones laden heutzutage mit 1C und im Modellbau hat man Akkus, die 55C auf dauer aushalten bei 60°C Temperaturbegrenzung (kurzzeitig für eine Sekunde geht es sogar teilweise bis 110C). Natürlich halten die dann eher 50-100 Zyklen wenn man sie tatsächlich so belastet, statt 1000 und mehr, wie es bei Li-Ion Zellen für E-Autos üblich ist.
5C, oder sogar 10C sollte für einen modernen Akku jedoch kein Problem darstellen. Außerdem treten die ja nur bei Vollgas auf, was kein Dauerzustand ist. Dass die Deutsche Autobahn suboptimal für E-Autos ist, ist auch kein Geheimnis. Ich bin mir sogar sicher, dass sich desshalb E-Autos in DE sehr langsam durchsetzen werden. Das ist wiederum ein Problem für die deutschen OEMs, weil sie sich so am Heimatmarkt mit den Stückzahlen und damit Kosten nicht schnell genug verbessern können.
Würde mich nicht wundern, wenn bald in DE auch ein Tempolimit eingeführt wird. Ich verstehe aber, dass das einige nicht wollen. Ist schon was besonderes, wenn man sein Auto mal ausfahren kann.