Subaru: jetzt mit fünf Jahren Garantie
Fünf Jahre sorgenfrei
Die Autos von Subaru gelten als zuverlässig. Nun untermauern die Japaner diesen Ruf mit einer verlängerten Garantiezeit.
Friedberg - Subaru bietet ab sofort eine Fünf-Jahres-Garantie auf alle Neuwagen. Sie gilt bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometern und umfasst eine europaweite Mobilitätsgarantie. Unverändert erhalten bleiben die 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung und die Drei-Jahres-Garantie gegen Oberflächenkorrosion.
Bislang gewährte der Allradspezialist wie die meisten Importeure lediglich drei Jahre Garantie. Mit dem neuen Angebot reiht sich Subaru nun diesbezüglich in die Garantie-Spitzengruppe ein. Dort finden sich bereits Kia mit einer Garantie über sieben Jahre oder 150.000 Kilometer sowie die Schwestermarke Hyundai, die für fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung alle Kosten übernimmt. Seit kurzem bietet zudem Mazda – allerdings zeitlich begrenzt bis Ende März – eine achtjährige Garantie für ausgewählte Modelle an. Sie gilt bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern.
Quelle: SpotPress
Und die deutschen Hersteller trauen sich weiterhin nicht...
Gutes Vorbild für die deutschen Autobauer. Kia - 7, Hyundai - 5, Subaru - 5, Mazda - 3.
Wäre m.E. besser als das 85te neue Assistenzsystem für 1200,- Euro, welches kaum einer braucht, und womöglich noch früh kaputtgeht. Auch besser als die nächste Rabattaktion, irgendwo im Leasing versteckt.
Man hätte aber erwähnen sollen, dass die gesamte Modellpalette um ca. 2.000 € teurer wird. Die alte Garantieverlängerung kostete in etwa 500 bis 1.000 €. 😱
.. und für die anderen japanischen und die amerikanischen und die französischen und die italienischen und die schwedischen bla bla ...
Ansonsten kannst du ja auch auf das Assistenzsystem verzichten (das die wahrscheinlich eh nicht mal für gute Worte und viel Geld bieten) und dafür dann die Garantieverlängerung kaufen. Oder auch nicht .. du hast die Wahl.
wenn die technische qualitaet deutscher automobile herstellergarantie > 2 jahre im rahmen bestehender kalkulationen zulassen wuerde, waere sie ab morgen im lieferumfang. ist sie aber nicht. fuer den rest muss man kein prophet sein.
gruesse vom doc
... und das gilt natürlich ausschließlich für die Deutschen 🙄. Ich glaube er das man hier genau Kosten/Nutzen kalkuliert.
Die Kalkulation ist ganz einfach, man muss nur schauen was eine 1-2-3 Jahres Anschlußgarantie kostet. Für den Hersteller wird das ganze sicher noch etwas günstiger sein wie für den Endverbraucher. Für den ein oder anderen Hersteller wird diese Kalkulation sicher Grenzwertig (z.B. Opel, VW oder Ford) aber gerade für Marken wie BMW, Audi oder MB wird das wohl machbar sein.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft die würden eine lange Garantie aus "Vertrauen in das gute Produkt" oder aus "Nächstenliebe" anbieten ?! 😆 ...
Das finde ich super. Jetzt bitte noch die in Japan umgelabelten Daihatsus ins europäische Subaru Modellprogramm
und Subaru hat die Daihatsufahrer im Boot.
Das ist nicht mal der Hauptgrund. Der wahre Grund ist, dass sie`s schlicht nicht nötig haben längere Garantien anzubieten. Wozu auch, sie verkaufen sich auch so wie warme Semmeln. Erst wenn sich die Absatzzahlen sehr deutlich in Richtung ausländische Mitbewerber verändern würden -was aber nie passieren wird- würde man sich gezwungen sehen, einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. Im Ausland, wo die Deutschen nicht diese Marktmacht haben, bieten sie ja die längeren Garantien an, so wie die Japaner hier bei uns.
Eben sehe ich ähnlich. Das hat relativ wenig mit dem Produkt an sich zu tun und ist mehr eine Kosten/Nutzen bzw. Kosten/Mehrum/Absatz Geschichte.
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein hersteller fuenf jahre garantie abliefert um den verkauf zu beleben - und sich anschliessend damit wirtschaftlich ruiniert weil die produkte anfaellig sind.
gruesse vom doc
ich stimme dir da sogar zu. solange beispielsweise volkswagen-kunden direkt nach kapitalem motorschaden vollends umnachtet zum dealer rennen um neuen stoff zu holen, besteht null handlungsbedarf in dieser hinsicht.
abseits davon, kenne ich exakt einen (!) fahrer deutscher neufahrzeuge, die in drei jahren nutzung nicht zumindest einmal mindestens haarscharf an einer kostenintensiven reparatur (> 1.000 euro) vorbeigeschrammt sind, dafuer aber eine handvoll koreaner, bei denen die lage anders ist.
ist aber wie ueblich keinesfalls irgendwie representativ, wie alles und jedes was ich beobachte, voellig klar. im echten leben ist sicher alles genau anders gepolt, ist mir schlicht nur entgangen bisher.
gruesse vom doc
Die ist doch zugekauft. Als ob der Hersteller hier ein besonderes Risiko tragen würde. Siehe kosten "Anschlußgaratnie". Die sind auch bei deinen "Schrottreifen" Deutschen nicht sonderlich teuer / teuere was worauf schließen lässt ? Richtig .. auf die Schadenshäufigkeit.
hyundai beispielsweise - um der einfachheit halber mal bei herrn winterkorn zu bleiben - kauft garnichts ueber drittanbieter zu. 5 jahre garantie fuer privatfahrzeuge, 3 jahre auf mietfahrzeuge und taxen. aus und ende. bei letzterem klientel kriegt volkswagen uebrigens instantan schnappatmung und faellt auf 6 monate fuer gewerblichen betrieb zurueck, oder bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten stand ?
als kunde will man herstellergarantie, mit der ein produzent fuer sein produkt einsteht, nicht irgendein krudes 3rdparty anschlussstueckwerk bei dem man vielmals als endkunde nicht mal problemlos die versicherungsbedingungen findet.
gruesse vom doc
Die Japaner können das. Ich hatte in meiner Firma einen Honda Shuttle als Lieferfahrzeug. 130 000Km in 10 Jahren gefahren ohne einmal in der Werkstatt. Der Honda wurde von VW weiter gegeben an einem älteren Rosenheimer Herrn. Der hat mich mal bei km. stand 200 000 angerufen und sich recht herzlich bedankt. Die 6000 € die er bezahlt hat für den Honda wären das beste Geschäft in seinem Leben gewesen. Als Nachfolger Auto haben wir uns einen VW Multivan zugelegt. Im ersten Jahr schon 8 X davon 6X wegen dem gleichen defekt in der Werkstatt. Das sagt alles.
M.f.G.