Autos für Menschen mit gesteigerter Körpergröße
Fünf kleine Autos für große Menschen
Große Menschen brauchen große Autos? Nicht unbedingt. Auch kleine Fahrzeuge können innen groß sein. Hier sind fünf Raumwunder mit reichlich Platz für Kopf und Beine.
München - Wer mehr als 1,95 Meter Körpergröße misst, hat oft Probleme, das passende Auto zu finden. Natürlich kann man auf einen großen Van oder ein SUV zurückgreifen - beides Klassen, die üblicherweise eine große Kopf- und Beinfreiheit bieten. Doch auch kleinere Fahrzeuge, bei denen man es eher nicht erwartet, bieten mitunter gute Platzverhältnisse.
Das beweisen fünf Beispiele, aus einer Liste des ADAC, der penibel nachgemessen hat. Je nachdem, ob man Sitzriese ist oder eher sehr lange Beine hat, können die Maße nur eine ungefähre Auskunft geben – an einer Probefahrt führt also kein Weg vorbei.
5 Autos mit innerer Größe
Der Mini ist schon lange nicht mehr mini. Das gilt auch im Innenraum: Bis zu 2,03 Meter große Fahrer können ihre Beine hier noch passabel unterbringen. Eng ums Haupt wird es erst ab einer Größe von 2,07 Metern. Für ein 3,82 Meter kurzes Auto (Dreitürer) ist das ziemlich gut.
In die Kategorie außen mini, innen recht groß – zumindest für den Fahrer – fällt auch der Audi A1. Auf 3,97 Metern Kürze hat ein Fahrer bis Körpergröße 1,99 Meter im Beinbereich ausreichend Platz, bei der Sitzhöhe wird es erst für Fahrer über 2,09 Meter eng.
Besonders viel Kopffreiheit für Großgewachsene bietet der Opel Mokka – kein Wunder, das Mini-SUV (4,28 Meter) baut hoch. Autofahrer bis zu einer Größe von 2,16 Metern haben obenrum genug Platz. Allerdings wird es ab 1,97 Metern für die Beine eng – Sitzriesen haben hier also Vorteile.
Von der Hüfte aufwärts besonders lange Autofahrer haben auch in den baugleichen Kleinstwagen (3,48 Meter) Toyota Aygo, Peugeot 108 und Citroën C1 gute Karten. Bis zu einer Größe von 2,07 Meter (Peugeot: 2,04) reicht die Sitzhöhe. Fahrer bis 1,91 Meter kriegen bequem ihre Beine unter.
Wohl fühlen dürften sich lange Menschen auch im Citroën Cactus. Im 4,16 Meter kurzen Crossover nimmt man nicht nur in breiten Sesseln Platz, in der Länge reicht es auch für Personen bis 1,99 Metern. Da auch der Franzose relativ hoch baut, reicht die Sitzhöhe für Fahrer bis 2,14 Meter.
Darauf sollten große Fahrer achten
Grundsätzlich empfehlen die Experten großen Menschen, beim Kauf eines neuen Autos die folgenden Punkte zu bedenken: Um die optimale Sitzposition zu finden, sollte der Sitz sowohl höhen- als auch neigungsverstellbar sein. Darüber hinaus spielt auch die Stellung des Lenkrades eine Rolle, es sollte nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Tiefe verstellbar sein. Ein Schiebedach verringert meist die Kopffreiheit. Findet man partout kein bequemes Auto, kann man sich nach einer Sitzschienen-Verlängerung oder einem Spezialsitz erkundigen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Es ist echt löblich das Thema anzugehen... nur die Tipps sind sinnlos.
Ich bin selbst in etwa 1,95m groß. Die Sitzschienenverlängerung kommt immer wieder und ist absoluter Humbug.
Es ist selten ein Problem in das Auto reinzukommen. Geht praktisch überall wenn ein höhenverstellbarer Sitz drin ist. Schwierig ist es eine Sitzposition zu finden bei der ich angemessen hinterm Lenkrad sitze und gleichzeitig auch die Straße sehe.
Mache ich den Sitz einfach nur weiter nach hinten wird die Distanz zum Lenkrad zu groß und von der Straße sehe ich nichts mehr. Bei vielen Fahrzeugen schau ich bei ergonomischer SItzposition nämlich wunderbar auf die Sonnenblenden bzw sitze soweit hinten, dass das Fenster Schießschartencharakter erhält.
Der ADAC sollte generell dann auch mal auf die Sicht achten - nicht nur auf die Sitzeinstellung.
Generell loben muss ich hier übrigens den VW Konzern. In jedem VW finde ich eine brauchbare Sitzposition - bei vielen Modellen sogar mit einer gewissen Größenreserve. Auch Hyundai/Kia schaffen das mittlerweile sehr gut.
Bei anderen Herstellern sind selbst deutlich größere Modelle ein Problem. Volvo V40 oder A-Klasse passen da schlechter als ein Up! Mercedes wird bei den neuen Modellen besser - während der W204 eine Zumutung war, ist das Problem beim W205 gelöst.
Das Problem ist, dass die Pedalerie meist viel zu nahe im Innenraum ist und besser tiefer bzw. verstellbar sein sollte. Dann könnte man auch lange Beine ergonomischer positionieren. Der/die Körper könnte/n dann im optimalen Verstellbereich positioniert werden.
Sitzschienen und eingequetschte Rückbänkler wären dann passé.
Ein sehr gutes Thema. Ich kann mit 2.00m Körpergröße bestätigen, dass man als Fahrer im Toyota Aygo auf dem Titelbild gut Platz hat.
Meine Frau fährt einen Mini Cooper von 2005 - zumindest auf dem Beifahrersitz hatte ich ebenfalls bequem Platz. Wie es beim aktuellen Mini aussieht kann ich nicht sagen.
Ich habe mein jetziges Fahrzeug gekauft, nachdem der eigentlich angepeilte Prius II wegen eines nicht herausziehbaren Lenkrads als Fahrzeug ausfiel. Zukünftig hoffe ich in Japan einige Kei Cars testen zu können, denn diese sind Innenraumkönige.
Ich bin 1,93 cm groß und habe da ganz andere Probleme. In die meisten Autos komme ich zwar rein aber eine Sitzposition finden? Entweder sind die Beine bequem aber ich komme nicht ans Lenkrad oder ich komme ans Lenkrad aber muss die Beine komisch anwinkeln, das man nach einer Zeit Krämpfe bekommt. Dabei fahre ich schon mit relativ senkrecht gestellter Lehne, weil ich Rückenprobleme habe - an einer Liegeposition liegt es also nicht.
Das kennt meine Tante auch, ist etwas mehr als 1,5m, hat einen mittleren Familien-Van, weil sie sonst nicht über's Armaturen-Brett schauen kann, selbst mit Sitzkeil...
Bin aber immer wieder erstaunt wie große Leute es gibt. Habe ich während meiner Kindheit das "falsche" Fleisch gegessen, also mit zu wenig Wachstumshormonen?! ;-)
notting
Du sprichst mir aus der Seele 😆 ich bin 1.94m groß und habe nahezu in jedem Fahrzeug das Problem mit der pedalerie. Jedes mal muss ich meinen vorfuß bis zum Anschlag und bis es schmerzt hoch ziehen wenn ich Gas geben oder bremsen will. Da wären verstellbare Pedale a la lexus LFA die perfekte Lösung. Und das einzige Fahrzeug (von denen die ich bis jetzt gefahren bin) in dem ich kein einziges Problem mit meiner Größe habe ist in einem toyota gt86. Weder nach oben (Dank extra Platz für helm was großen Menschen zu gute kommt) noch mit dem knie-lenkrad Platz oder der pedalerie, gut gemacht toyota.
Ich kenne das Prioblem mit "nur" 1,87 auch zur Genüge.
Wobei ich fast alles aus den Beinen hole: Die Gurthöhenverstelung ist bei mir idR auf einer der untersten Positionen. Und zu der 38er Jeanslänge kommt noch ein sagen wir recht kurviges Hinterteil. Da ist mir manch Auto im Fußraum schlicht zu klein, in sehr vielen weiteren finde ich keine brauchbare Sitzposition.
Komischerweise bekommen es neben den Skandinaviern gerade die meisten Japaner gut hin.
Ach ja: es gab bisher genau ein Auto, in dem ich mit der Sitzhöhe in Bedrängnis kam: In Bruders Renault Laguna kann ich meine Haare nicht davon abhalten, den Dachhimmel zu berühren.
Das kann ich so bestätigen! Mit 1,93 habe/hatte ich weder im Golf 2 noch im Polo 2F Probleme. Gut, in letzterem wars seitlich ein wenig eng, wenns am Lenkrad hektischer zur Sache ging - sprich, ich hab mir regelmässig die Ellenbogen angehauen - aber ansonsten perfekt.
Auch im Passat B7 und B8 exakt 0 Probleme eine vernünftige Sitzposition zu finden, gut, aber die Dinger sind auch echt geräumig.
Ganz anders der Focus Mk2 Kombi...In dem Ding -> Keine Chance. Ich krieg nichtmal den Spiegel so eingestellt, dass ich das Heckfenster ganz im Blickfeld habe. Das Knie haue ich mir grundsätzlich an diesem saublöden Radio-Steuerungs-Dingens links unterhalb des Blinkerhebels an. Irgendwie bietet mir der Sitz da zuwenig Verstellspielraum 🙁 Ungemütlich sind die Sitze noch dazu...Fürchterlich. Gottseidank muss ich mit dem Ding nicht oft fahren...
Der Artikel ist halbherzig recherchiert und nur die halbe Warheit. Sitzen ist eines, raussehen, das Amaturenbrett sehen und überhaupt alles gut bedienen können. Und wer dann noch große Füße hat und muss diese auf eng stehen Pedalen.....
Wir sind 3 Jungs in der Familie. 1,96 m, 1,94 m und der kleine mit 15 ist 1,92 m. Ich bin ein Sitzrise, der 1,94 m große hat irre lange Beine und der 1,92 hat die Freude im Fond zu sitzen. Alle haben Schuhgrößen von 45 bis 48. Wir haben schon viele Autos ausprobiert, der A8 den wir gerade fahren geht gerade so wenn wir zu 3 oder zu viert unterwegs sind. Zu 2 oder alleine ist es fast top. Uns Fahren hängen bei fast allen Fahrzeugen die Innenspiegel so vor das Nase das es für uns sehr schwierig wird bei rechts vor links richtig zu schauen. Das Betrachten von Ampel wenn wir in der ersten Reihe stehen ist auch lustig.
Uns sind die Rückenlehnen und die Beinauflagen zu kurz und vieles andere was für den "normalen" Autofahrer normal sichtbar ist, sehen wir mit Schwierigkeiten, z.B. einen ganzen Tacho. Wenn der Kopf nur noch 1 cm vom Himmel ist und es kracht mal.......
Die Autobauer sollten sie endlich mal dem Thema annehmen, die Durchschnittgröße ist gestiegen.
Ich selbst bin mit knapp 182 cm Körperhöhe überdurchschnittlich groß für mein Volk (Vereinigtes Königreich, ø177.3 cm) und fahre ein "überdurchschnittlich langes" Auto (Jaguar XJ8). Also eigentlich Luxusklasse. Problem ist, dass ich mit meinen 182 cm schon vorne wenig Platz habe. Hinten noch weniger. Kopf einziehen und ich kann da sitzen. Vorne geht es nur, wenn ich die Lehne etwas nach hinten kippe. Ein Kollege ist irgendwo 190 cm und sitzt sehr unbequem, trotz vielfach verstellbaren Vordersitzen.
Heißt dass nicht nur Kleinwagen ein Problem darstellen können sondern auch großgewachsene Limousinen. Und da begrüße ich bei den heutigen Fahrzeugen, dass sie in der Höhe wachsen... Ansonsten ist das Mist 😆
In meinem Bravo sitze ich sehr gut mit meinem 1,86 m Astralkörper 😉 . Aber bei meiner Sitzeinstellung geht es hinter mir sehr eng zu. Das ist aber ein Problem vieler Autos, vorne sitzt man bequem, hinten werden dir die Beine vom Blutkreislauf abgeschnürt. Was ist ein Mondeo doch platzmäßig für ein schönes Auto.
@notting: Das liegt nicht am nicht gegessenen Hormonfleisch, sondern an den nicht gegessenen Fruchtzwergenn deinerseits. 😆
Ich glaube, dass es umgekehrt ist. Hab nämlich damals Fruchtzwerge gegessen und bei dem Produkt ist wohl Name Programm. Ok, ein Zwerg bin ich nicht, aber soviel kleiner, dass ich mich nicht dauernd mit Bandscheibenvorfällen/sonstigen Rückenproblemen wg. zu großer Größe und angeblich zum Fahren zu kleinen Autos rumärgern muss ;-)
notting
Das Problem für mich als 2 m Mensch ist die B- Säule beim Aussteigen, selbst bei der C Klasse muss ich mich immer rauswickeln. Drei Türer sind sicherlich besser. Bei meinen Opel Signum passt es hingehen ganz gut.
Der A1 ist im Innenraum sehr groß für einen Kleinwagen, wenn man vorne sitzt. Ich bin weder besonders klein noch groß.