Tuning für den neuen Ford Mustang 2015
Fünf Mustang für ein Yippieyeah
Der Mustang kommt nach Deutschland. Während Ford uns Pony-Car-Fever mit vier Zylindern verspricht, machen sich US-Tuner über den V8 her. Fünfmal Mustang auf die harte Tour.
Berlin – Was den Deutschen der GTI, ist amerikanischen Kids der Mustang. Kräftig, günstig, cool - und mit ein bisschen Tuning viel zu schnell für jeden Fahranfänger. Noch vor der Einführung des neuen Modells zeigen die ersten US-Tuner, wovor amerikanische Mütter bald zittern müssen. Wir zeigen die fünf schärfsten Tuning-Mustang.
5. Der Zahme: Roush Stage 2
Ponys die bellen, beißen nicht. US-Tuner Roush verschärft den neuen Mustang (vorerst) nur optisch. Auf die Motorhaube kommt eine große Hutze, an die Front eine neue Schürze. Den Wabengrill ersetzt der Tuner durch fünf Querstreben.
Mit einem Spoiler und vier Auspuffrohren sieht das Heck mit dem Roush-Schriftzug gleich eine Nummer kräftiger aus. Schade nur, dass die Kraft unter der Haube nicht zulegt. Der Tuner bietet den Optik-Satz für die Vier-, Sechs- und Achtzylinder-Version an. Doch es gibt Hoffnung: Ein Roush Kompressor-Kit soll bald verfügbar sein. 8.495 Dollar (rund 6.700 Euro) kostet das Tuning-Kit.
4. Das Original: Shelby GT350
Wenn der Mustang von der Stange nicht genügt, steht seit 1965 DIE Alternative bereit: der Shelby GT350. Über die kommende Version verrät Ford bisher noch nichts, allerdings wurde vor einiger Zeit ein Prototyp auf dem Nürburgring gesichtet.
Laut der US-Seite "Motor Trend" bekommt der GT350 einen 5,2-Liter-V8 mit um 180 Grad gekröpfter Kurbelwelle. Außerdem rechnet das Magazin mit einer Leistung von 600 PS und 580 Newtonmetern Drehmoment. Carrol Shelby wäre stolz.
3. Der (Beinahe-)Klassiker: Saleen S302
Den US-Tuner Saleen kennt man in Deutschland höchstens aus dem Supersportwagen-Quartett. Da hatte man mit dem Saleen S7 (557 PS, 712 Nm) immer eine gute Karte. In Amerika ist der Tuner seit den 80ern einer der bekanntesten Mustang und Muscle-Car-Experten.
Vielleicht gibt er seinem neuesten Modell deswegen einen klassischen Anstrich. Der Saleen S302 Black Label kommt mit einer Lackierung im Stil des Boss 302 Mustang aus den späten 60ern. Unter der Haube steckt wie damals ein 5,0-Liter-V8 (302 cubic inch).
Dem aktuellen Mustang-V8 werden per Kompressor-Aufladung, veränderter Motorsteuerung und Sportauspuff 640 PS und 766 Newtonmeter Drehmoment entlockt. Ausreichend, für einen kommenden Klassiker, finden wir. Preise verrät der Tuner noch nicht. Für eine Anzahlung von 2.015 Dollar (1.600 Euro) räumt er aber schon jetzt ein Vorkaufsrecht ein.
2. Das Showcar: Vortech Mustang
Wenn sich mehr als 60.000 Tuner in Las Vegas treffen, fahren Mustang-Experten schweres Gerät auf. Auf der diesjährigen SEMA Show, der größten Tuning-Messe der USA, wird Vortech Superchargers ein Mustang Einzelstück präsentieren.
Das in auffälligem Orange lackierte Pony kommt mit einer Carbon-Frontlippe, 20-Zöllern, Hochleistungsbremsen und Sportauspuff. Die Ironie: Vortechs eigentliches Highlight und Produkt steckt unter der Verkleidung. Der V3si-Kompressor bringt den 5,0-Liter-V8 auf 650 PS und 657 Newtonmeter Drehmoment. Im Gegensatz zum Ausstellungs-Mustang soll er genau so auf den Markt kommen. Was er kosten wird, ist aber noch unklar.
1. Der Texaner: Hennessey HPE700
Diesen Titel lässt sich John Hennessey nicht nehmen. Der Texaner tunt amerikanische Autos von der Corvette bis zum Cadillac und wollte mit seinem Venom GT sogar den Bugatti Veyron versägen. Klar, dass er sich den Ruhm für den stärksten Mustang sichert.
Mit 717 PS ist sein HPE700 der stärkste unter den neuen Mustang. Mit dem 2,3 Liter großen Kompressor steigt außerdem das Drehmoment auf 806 Newtonmeter. Um den HPE700 auf der Piste zu halten, werden Carbon-Spoiler und eine Hochleistungsbremse installiert.
59.500 Dollar (rund 47.000 Euro) soll der Monster-Mustang in den USA kosten. Nur 500 Exemplare will der Tuner bauen. Mr. Hennessey, wir gratulieren!
Leider geil 😜
Bei der Optik manchmal ein wenig vergriffen, aber sonst ne feine Sache 😊
Was ist daran eigentlich Ironie?
Roush gefällt mir am besten 😊!
Gruß
Schade, dass sich die Amys hier nicht so durchsetzten 🙁
Mal schauen wie der Shelby (der wohl SVT GT350 heissen wird), dann wirklich aussieht.
Der rest ist nichtso meins, bin der meinung der Mustang sieht schon so nach power usw aus, da muss man ihn nicht bis zur Unkenntlichkeit verbasteln.
Ich muss mich echt noch an diese Front gewöhnen. Die 2013er Modelle fand ich noch mit am schönsten von den Retro Mustangs. Der Neue sagt mir nicht so sehr zu, rein designtechnisch. Die Konkurrenz ist auch sehr stark - wenn ich mir den neuen Challenger so angucke, hat man echt keinen Grund mehr einen Mustang zu kaufen. Selbst Innenraumfetischisten kommen da auf ihre Kosten. Leider wird der nicht direkt in Deutschland verkauft.
Auch der Camaro bietet viel für das Geld.
Ich bin gespannt ob sich der Mustang hier einigermaßen bewähren wird.
ich bin eher ein freund lupenreinen retro-designs. und da war der 2004er mustang für mich optisch der beste, der an den ersten erinnerte. nun wird alles wieder gestreckter, flache scheinwerfer etc. das ist ein tolles auto, entfernt sich für mich aber schon wieder zu weit vom original.🙁
andere retro-klassiker wie der fiat500 und mini machen es (wie lange noch?) etwas besser. allerdings haben die hersteller da ja auch diverse ableger dazu gestellt.
vielleicht baut ford ja noch einen mustang konkurrenten zum x6 oder einen mustang-shooting brake ...😆
GT350 vllt so:
http://www.diariomotor.com/.../Ford-Mustang-GT-500-1024x680.jpg
http://www.diariomotor.com/.../Ford-Mustang-GT500-1024x680.jpg
oder doch so?
http://www.mustang6g.com/.../attachment.php?...
Gruß Micha
Der GT350 soll eine Flatplane-Kurbelwelle erhalten?
Doch wohl nicht, das Ding würde sich ja dann wie ein Fiat anhören ... 🙄
Auf den Ford Mustang SVT GT350 bin ich sehr gespannt. Original Ford mit Garantie und 600PS.
Echte Männerträume!
Ich möchte am liebsten drüber stehen uns sagen: "Ach, das ist doch völlig übertrieben..." Aber in Wahrheit finde ich die Teile einfach nur cool 😎
Also das "normale" Modell des neuen Mustangs gefällt mir irgendwie besser als die getunten.
Da ich was Autos angeht eigentlich sehr praktisch denke und ich es meistens sowieso nur für die Arbeit verwende kam sowas wie ein Mustang für mich nie in Frage, aber das 2015er Modell reizt mich schon irgendwie...trifft meinen Geschmack zu 100%. Vielleicht werde ich im nächsten Frühling ja schwach 😉
Obwohl der Saleen S302 gar nicht mal so schlecht aussieht, wobei ich auf die Leistungssteigerung verzichten könnte/würde.
Gibt doch auch andere schöne Frauennamen... 😆
Der Mustang hat was - mal ganz unabhängig von der Ausführung oder des Tunings.
Herrlich unvernünftige Männerträume. In den heutigen Zeiten der Langeweile bin ich immer mehr versucht, mir so eine Kiste zu kaufen...🙄
Sicherlich spannender als ein Passat & Co, so ein Mustang.