Neuer Einstiegsdiesel für den Volvo S60/V60
Fünf PS mehr für den schwächsten Volvo S60
Volvo sortiert nach und nach die alten Motoren aus und ersetzt sie durch selbst entwickelte Vierzylinder. Jetzt sind die Modelle S60 und V60 dran und bekommen einen neuen 120-PS-Diesel.
Köln - Volvo bietet einen neuen Basis-Diesel für die Mittelklassemodelle S60 und V60 an. Der 120 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder aus der neuen Motorenfamilie ersetzt den bisher angebotenen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 115 PS.
Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 3,7 Litern pro 100 Kilometer an. Der Vorgängermotor benötigte noch mindestens 4,3 Liter. Die Preise für den S60 in der D2 genannten Variante beginnen bei 29.300 Euro. Der Kombi namens V60 kostet mindestens 30.900 Euro.
Interessant - weniger Normverbrauch bei mehr Hubraum. Und noch viel interessanter als 5 PS mehr oder weniger ist das Drehmoment. Könnte nämlich ebenfalls höher liegen beim größeren Motor und ist in Praxis deutlich relevanter.
Toll, Up-Sizing 😊
Sehr interessant, allein die Tatsache, dass mal ein Hersteller einen vernüpftigen Motor bietet.
Volvo ist sonst nicht mein Ding, aber der Motor reitzt.
Volvo setzt halt auf ein Einheitsaggregat mit 4 Zylindern und 2l Hubraum (VEA). Selbst zwischen Diesel und Benziner sind viele Komponenten gleich (Lager in 2 Stufen, Kurbelwelle und und und). Das führt dann neben dem Problem nach "oben", dass man im neuen XC90II z.B. maximal einen doppelt aufgeladenen 2l Diesel mit 225 PS anbieten kann (was im Klassenumfeld natürlich relativ wenig ist) auch dazu, dass man nach "unten" analog auf einen niedrig aufgladenen 2l zugreifft. Das ist also nicht so, dass Volvo das macht, weil man zum Schluss gekommen ist, dass mehr Hubraum Sinn macht oder man sich gegen Downsizing stemmen will. Hat rein wirtschaftliche Gründe. Dennoch natürlich für die, die woanders eher einen 1,6l Diesel kriegen um 120 PS erstmal stimmig.
Aber keine Angst - es wird eine kurze Episode bleiben. Nachdem der 4 Zylinder 2l VEA weitgehend eingeführt ist, steht als nächstes der 3-Zylinder bei Volvo (1,5l) auf der Agenda. Er soll in 1-2 Jahren eingeführt werden. Spätestens dann ist es mit 2l Dieseln unter 180 PS recht schnell vorbei, bei Benzinern bis 220 PS.
Mit der Einführung des 1.5 Benziners würde ja Volvo das machen, was woanders schon wieder Schnee von gestern ist.
Wenn es nach den Willen der Motorenentwickler geht (Rightsizing).
Das ist richtig, aber sie brauchen zumindest eine einheitliche Zylinderbohrung und - abstand (mit dem 2l 4-Zylinder) , um die für Volvo essentielle Gleichteilanzahl zu halten. Es könnte aber sein, dass evtl. der Hub noch in 2 Stufen angepasst wird, also 3-Zylinder mit 1,2 und 1,5l zum Beispiel.
Andere Hersteller wie GM (Opel), Toyota oder VW sind hier wensentlich flexibler, da sie ja viel höhere Stückzahlen pro Motor haben und demzufolge der Nutzen eines Einheitszylindervolumens geringer ausfällt. BMW verfolgt aber z.B. die gleiche Strategie.
Zudem muss man sehen, dass Volvo ja ein Premiumhersteller ist, der nicht die Notwendigkeit extrem kleiner Motorisierungen um 40 kW hat wie Opel, Kia oder VW. Daher es geht ohnehin erst um 100 PS los, was mit 1,5l harmonisch und Spritsparend darstellbar ist.
Wiegesagt, nach oben fehlt Volvo ja theoretisch auch ein Motor mit mehr wie 2l Hubraum (gerade im Dieselbereich), aber irgendwo muss ein Hersteller wie Volvo Abstriche machen.
Cool, aus heutiger Sicht, ein Diesel für die "Ewigkeit".
Errinert mich so ein bischen an den 1,8l Benziner mit 75PS von VW.