Porsche Panamera Sport Turismo (2017): Sitzprobe, Bilder, Daten
Fünf Sitze und 20 Liter mehr
Der Panamera wird nützlicher, zumindest ein bisschen: Als Sport Turismo passen fünf Personen und etwas mehr Gepäck in den Porsche. Sitzprobe im Beinahe-Kombi.
Stuttgart – Ein Kombi soll er nicht sein. Aber die Richtung stimmt. Denn Porsche macht den Panamera nützlicher, größer, geräumiger. Klingt langweilig, sieht aber klasse aus: Als Sport Turismo bekommt die Limousine ein neues Heck und mehr Platz. Ein bisschen im Kofferraum, deutlich mehr über der Rückbank. So viel, dass fünf Personen hineinpassen.
Dass dieses Auto kommt, war längst abzusehen. 2012 parkte eine Studie mit gleichem Namen in Paris. Generation zwei des Panamera übernahm das Design, der Sport Turismo bekommt jetzt die Form. Bis zur B-Säule und unterhalb der Fensterlinie ändert sich gegenüber der Limousine nichts. Nur das Heck wird größer und wiegt etwa 35 Kilo mehr.
Porsche Panamera Sport Turismo: Mehr Platz im Heck
So richtig passt es nicht zur Marke, wenn Kofferraumvolumen und Platzangebot plötzlich Thema sind. Bei Porsche unterhält man sich lieber über Boxermotoren und Heckantrieb. Gibt es beides nicht im großen Panamera. Basis ist der Standardbaukasten des Konzerns. Der Sport Turismo kommt nur mit V6- sowie V8-Motoren und Allrad.Sei’s drum, auch teure Autos dürfen einladen. Ins große Heck passen laut Norm schmale 20 Liter mehr als ins kleine. Dort, wo bei der Limo der Heckspoiler in der Karosserie versinkt, ist jetzt Platz für Gepäck. Insgesamt 425 (E-Hybrid) bis 515 Liter (alle anderen). Mit umgeklappten Lehnen lädt er 1.390 Liter ein, 50 Liter mehr als die Limousine.
Wie gesagt, ein Kombi ist er nicht. Praktischer wird er trotzdem. Denn zum ersten Mal baut Porsche fünf Sitzplätze in den Panamera. Außen sind sie sportlich ausgeformt, der Mittelplatz ist abgesetzt und leicht erhöht.
Die gerade Dachlinie schafft so viel Raum nach oben, dass ein erwachsener fünfter Passagier dort tatsächlich mitfahren kann. Er sitzt erhaben und sortiert seine Schultern vor jene seiner Banknachbarn. Nichts für die Reise nach Nizza. Aber in der Stadt kein Problem. Die Kniefreiheit zu den Vordersitzen langt. Nur der hohe Mitteltunnel nervt beim Ein- und Aussteigen. Hier bleiben große Füße auf jeden Fall hängen. Eine damenhafte Sitzposition ist nicht drin.
Neuer Innenraum, bekannte Motoren
Vor der Rückbank ändert sich auch innen nichts. Es bleibt bei zwei Sportsitzen, einem griffigen Lenkrad und einer breiten Mittelkonsole mit einem großen Touchscreen und vielen Touch-Flächen. Analog zeigt im Cockpit nur noch der Drehzahlmesser an. Daneben sitzen zwei konfigurierbare Displays für Bordcomputer und Navigation.Unter der Haube sitzt die Technik der Panamera Limousine. Zum Marktstart gibt es den Sport Turismo in den Versionen 4 (V6 Biturbo, 330 PS), 4S (V6 Biturbo, 440 PS) 4S Diesel (V8 Biturbo, 422 PS), 4 E-Hybrid (V6 Biturbo, 462 PS) und Turbo (V8 Biturbo, 550 PS). Luftfederung gibt es oberhalb von 400 PS serienmäßig. Die Preise steigen gegenüber der Limo modellabhängig um rund 2.800 bis 7.000 Euro Euro. Das Basismodell (Panamera 4 Sport Turismo) kostet 97.557 Euro.
geht das nicht schon als shooting brake durch?
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits empfinde ich es als grausam an einen Porsche Diesel Kombi zu denken. Andererseits sieht dieser Porsche doch sehr schick aus und ich könnte mir sehr gut vorstellen ihn anstatt eines A6 für Langstrecken über die Autobahn zu scheuchen.
Wenn er sich verkauft und Porsche Geld einbringt, um weiterhin Sportwagen bauen zu können, hat Porsche meinen Segen für dieses Auto was die Kollegen bestimmt sehr erleichtern wird zu hören. 😊
Die Sportwagen sind bei Porsche inzwischen in den Hintergrund gerückt:
Hier die Verkaufszahlen von 2015:
918 Spyder, Boxter/Cayman, 911: 54.579 Stück
Panamera, Macan, Cayenne: 170.542 Stück
Quelle: https://de.statista.com/.../
Und der Dieselanteil bei Porsche war 2016 bei 33,2% 😉 Allerdings ist die Tendenz da sinkend.
Quelle: http://www.focus.de/.../...er-weniger-diesel-fahrzeuge_id_6048076.html
Also ein Porsche als SUV oder "Kombi" evtl. noch mit Diesel: Nicht mehr ungewöhnlich!
Daß Porsche ein Sportwagenbauer ist, gehört der Vergangenheit an! Das ist nur nebensächlich wie bei Audi oder Mercedes 😉
Grauenhaft. Entweder Coupe, Limousine oder gleich SUV. Einen Station? Nicht mal geschenkt.
Schaustellerfahrzeug.
Jetzt fehlt noch die höhergelegte, kunststoffbeplankte Offroadvariante. Damit könnte Porsche die Marge pro Fahrzeug sicher noch mal um 10.000 € erhöhen.
Der feuchte Traum der Deutschen geht in Erfüllung. Porsche Kombi mit Diesel. Das Teil wird Umsatz bringen!
Fünf Sitze? Hinten in der Mitte kann doch niemand vernünftig sitzen. Da ist die verlängerte Mittelkonsole mit den Bedienflächen für die Klimaanlage etc., die der Passagier zwischen die Beine nehmen muss. Da kann man bei Betrachtung der Fotos mit der armen Wurst, die da Platz nehmen soll, mitleiden. 🙁
Den hätte man konsequent als 4-Sitzer konzipieren sollen, so werden dann auch die beiden äußeren Plätze bequem und räumlich komfortabel.
Ansonsten der mit Abstand schickste Kombi aus dem Hause Volkswagen. Daumen hoch.
-finde ich genau richtig so!
Zu fünft fährt man so gut wie nie, und wenn dann nur im Notfall. Und die äußeren beiden Mitfahrer hinten sitzen DEUTLICH besser. Diese komplett geraden Rücksitzbänke ohne Ausformung sind ein Graus!
Porsche baut (Diesel-) Kombis, wer hätte das jemals gedacht... 😆
Wir leben in einer spannenden Zeit:
... BMW geht zum Frontantrieb, Mercedes "ist nicht mehr das Beste", Die Japaner sind sowieso gut und verlangen jetzt auch preislich entsprechend, die Koreaner werden Wettbewerbsfähig auf Augenhöhe, VW schiesst sich vorsätzlich ins Bein, Die Franzosen wollen wieder auf Luxus mit DS.... und Porsche baut Dieselkombies....😆
Da sag mir einer noch das sich Marken einfach Schubladisieren lassen...😆
....wie es BMW marketinmässig ausdrückt: Eine praktische Fünfsitzigkeit aufgewertet durch eine, die Sportlichkeit unterstreichende optische Viersitzigkeit... 😆
Ich bleibe dabei: Auf der 911er-Grundform lässt sich weder ein optisch ansprechender SUV noch eine Limousine, ein Shooting Brake oder Sport Turismo auf die Räder stellen. Der Erfolg mag Porsche recht geben, meinen Augen schmeichelt das Design nicht.
und noch ein Auto für zwischenbeinlich benachteiligte..... wann kommt endlich einer auf die Idee einen bequemen, ruhigen, und reisetauglichen 4l/100, 150PS Kombi zu bauen, statt immer grössere Pseudosportler und übermotorisierte SUVs?
Und wieder ein Auto an dem sich die monetär benachteiligten reiben können.