Euro NCAP: BMW 5er und Fiat Doblo im Test
Fünf Sterne für den Fünfer
Euro NCAP hat den BMW 5er und den Fiat Doblo getestet. Die Businessklasse erhielt die Bestwertung, der italienische Transporter erhielt nur drei von fünf Sternen.
Köln - Der neue BMW 5er hat beim Euro-NCAP-Crashtest fünf von fünf Sternen erhalten. Die Limousine glänzte sowohl beim Insassenschutz als auch bei der Ausrüstung mit Assistenzsystemen. Von den Testern besonders hervorgehoben wurde unter anderem der intelligente Bremsassistent, der effektiv dabei helfen soll, Auffahrunfälle zu vermeiden beziehungsweise die Unfallschwere zu verringern. Auch beim Fußgängerschutz schnitt die Businesslimousine dank eines Fußgängerwarnsystems und einer aktiven Motorhaube gut ab.
Das zweite Fahrzeug im Test war der Fiat Doblo. Das Modell wird zwar bereits seit 2010 angeboten, wurde jedoch 2015 überarbeitet. Trotz der Modellpflege zeigte der Italiener deutliche Defizite bei den Sicherheitsstandards, weshalb er erneut nur drei Sterne erhielt. Euro NCAP bemängelte unter anderem ein erhöhtes Verletzungsrisiko für den Oberkörper- und Halswirbelbereich. Auch das Fehlen einiger heute üblicher Assistenzsysteme sorgte für Kritik. Ein Notbremssystem ist nicht verfügbar.Quelle: spotpress
Seit dem dort irgendwelche dämlichen Assistenten mit in die Bewertungen einfließen, sind diese Tests unbrauchbar.
bin der gleichen Meinung
Ich auch
Immer die gleiche Polemik, weil manche Leute zu faul sind sich über den Test zu informieren oder einfach nicht in der Lage sind ihn zu verstehen.
Der 5er hat Probleme mit dem Knieairbag auf Fahrerseite und der Doblo mit dem Fahrerairbag. Solche Mängel würden ohne Ncap nicht auffallen, auch wenn die Bewertung dennoch für fünf Sterne reichen kann.
Das kann wohl nur für denjenigen zutreffend sein, der - aus welchem Grund auch immer - nicht in der Lage oder willens ist, die individuell relevanten Details herauszufiltern.
Wenn man bedenkt, dass man schon 2 NCAP-Tests nicht mehr wirklich vergleichen kann, die nur 1 Jahr auseinanderliegen, weil sich ja quasi jedes Jahr irgendwas an den Kriterien ändert, dann fragt man sich eigentlich nur noch:
WARUM wartet man über 2 Jahre, um ein Modell zu testen? 😕
Das ergibt doch vorne und hinten keinen Sinn.
Das bestmögliche Eregbnis gibt´s aus oben genannten Gründen immer bei schnellstmöglicher Prüfung, sobald es ein neues Modell gibt.
Bestimmt diesen Zeitpunkt eigentlich der Hersteller oder der ADAC?
Wenn ich in einen Unfall verwickelt bin, hilft mir der Bremsassistent auch nicht mehr. Da brauche ich dann echtes Konstruktionskönnen, um aus der Sache möglichst unbeschadet zu kommen.
Und heißen diese Tests nicht "Crashtest"?
Müsste man vielleicht umbenennen in "Präventivtest" oder "Bremstest" oder oder oder...
Man kann ja Tests auch lesen. Der NCAP für den BMW ist veröffentlicht. Wäre ich im Zweifel über die passive Sicherheit des BMW, könnte ich mich detailliert informieren. Die scheint gut zu sein. Übrigens heißt der Test nicht Crashtest, sondern Assessment - New Car Assessment Programme. Somit ist es eine Bewertung der Sicherheit. Dazu passt auch eine Bewertung der aktiven Sicherheitssysteme. Denn der glimpflichste Unfall ist der, der nicht passiert. 😉
Wenn man Kritik äußern mag, dann eher ob die Crashversuche dem realen Abbild von Unfallgeschehen entsprechen. Mir ist noch wichtig, eine Indikation dafür zu finden, dass die Struktur auch bei höherer Geschwindigkeiten hält. Da fühle ich mich bei Mercedes gut aufgehoben, weil ich weiß, dass in diesem Kriterium nicht nur für Normen konstruiert wird.
100% deiner Meinung. Viel wichtiger beim Crashtest ist doch die passive Sicherheit. Sollen die das lieber splitten und eine Wertung für passive Sicherheit und eine Wertung für aktive Sicherheit machen.
Im reinen Chrashvergleich hätte der Vorgänger vom 5er BMW sicher auch 5 Sterne bekommen und der Vorvorgänger auch (das ist immerhin schon gut 10 Jahre her) und der Vorvorvorgänger vermutlich 4.
Daraus könnte man ableiten, dass sich in der Karosseriestruktur nicht viel verbessert hat. (Zumindest dann wenn ein Auto schon vor 10 Jahren sehr gut gebaut wurde.) Oder die Tests gehören in diesem Punkt verschärft. (z.B. Geschwindigkeit um 5 bis 10 km/h rauf). Ist doch fad und wenig hilfreich wenn 90 % der getesteten Autos 5 Sterne bekommen.
Wer sich von Sternen blenden lässt, fällt auch aufs Marketing der Hersteller rein. Entweder die Ergebnisse aufrufen und sich über die passive Sicherheit informieren oder weiter vom Hersteller bevormunden lassen.
Über den Test zu lamentieren bringt genau nichts.
Wie beim Tipo glänzt auch der Doblo mit 3
Sternen beim NCAP.
Wem die aktive und passive Sicherheit was wert ist sollte sich nach anderen Fahrzeugen umsehen außerhalb von
Fiat.