Euro NCAP testet Opel Karl, Hyundai Tuscon, Mazda MX-5
Fünf Sterne für den Tuscon, vier für Karl und MX-5
In der aktuellen Euro-NCAP-Crashtest-Runde wurden drei Modelle getestet. Der Hyundai Tuscon erreichte fünf Sterne, Mazda MX-5 und Opel Karl erhielten jeweils vier.
Brüssel - Der Hyundai Tucson erzielte beim Crashtest der Sicherheitsorganisation Euro NCAP fünf von fünf Sternen. Insbesondere in Sachen Insassensicherheit konnte das Kompakt-SUV hohe Punktzahlen erringen. Auch bei Fußgängerschutz und Assistenzsystemen erreichte der Tucson gute Wertungen.
Der Opel Karl bekam von den Prüfern vier Sterne verliehen. Der Mazda MX-5 erreichte die gleiche Wertung. Die Prüfer monierten bei beiden Fahrzeugen, dass kein City-Notbremsassistent verfügbar ist. Seit Anfang des Jahres ist es erneut schwieriger geworden, die maximale Sternenzahl zu erreichen. Unter anderem wurden die Anforderungen an die Ausstattung mit Assistenzsystemen verschärft.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Also wenn ein Notbremsassistent für 5 Sterne notwendig ist, dann reichen mir ab sofort 4 Sterne in der Bewertung absolut aus!
😆
vielleicht sollte man das in zukunft mal nach aktiver- und passiver sicherheit aufschlüsseln.
.. das wäre sinnvoll, denn so ein Assistent hat nichts mit der passiven Crashsicherheit zu tun.
Diese Aufschlüsselungen gibt es ja. Man muss sich dazu eben den gesamten Testbericht auf der NCAP-Webseite anschauen anstatt nur eine kurze Agentur-Meldung auf Motortalk zu lesen 😉
Ich habe mich mal auf den link geklickt - Anforderungen....
Kein Wunder, dass die Autos immer teurer werden. Ich erspare mir jetzt mal einen drastischen Ausdruck 😆
Hyundai Tuscon, Hyundai Tuscan .... fehlen noch Mazda XM-5 und Opel Kral.
Auch gerade bemerkt - der Artikel hat keine 10 Sätze aber gleich 3 Schreibweisen für einen Hyundai, nach dem Motto... eine wird schon stimmen. 😉
Wer es etwas ausführlicher möchte, als diesen in typischer spotpressnews-Manier hingeklatschen Unnütz-Artikel:
EuroNCAP Opel Karl
EuroNCAP Mazda MX-5
EuroNCAP Hyundai Tucson
PS:
Auch der EuroNCAP kann sich nicht entscheiden, wie der Hyundai denn nun heißt.
Im Link steht "Tuscon", im Crashtest "Tucson".
Tucson ist übrigens korrekt. 😉
So in der Art dachte ich das auch.
Man ist als Fahrer ähnlich gut geschützt wie in nem SUV und dazu kommen trotz der "spitzen" Front, dass Fußgänger am besten auf nen MX-5 treffen sollten.
Das wäre ein Rückschritt, der NC hat einen Bremsassistent.
Bremsassistent
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent
https://de.wikipedia.org/wiki/Notbremsassistent
Der Tucson hat keinen Bremsassistenten (nach Kriterien des NCAP, weil geringe Ausstattung prognostiziert) und erreicht trotzdem 5 Sterne. Spätestens hier hätte SP/MT endlich realisieren können, dass die Höchstwertung auch ohne große Assistenten erreicht werden kann.
Die 93% Fußgängerschutz beim MX5 sind, ob gewollt oder nicht, extrem gut.😉 Da kann selbst Volvo aktuell nicht mithalten. 😆
Der Karl schneidet sehr schlecht ab. Der Airbag wird nicht ausreichend aufgeblasen, sodass der Kopf aufs Lenkrad stößt und nicht stabilisiert wird.
Im Pfahltest ist der Brustbereich mangelhaft geschützt und im neuen Frontcrash mit voller Überlappung sind es die Oberschenkel des Fahrers, weil das Becken unter dem Gurt durchrutscht. Die hinteren Fahrgäste erleiden hohe Brustbelastungen.
wollte ich gerade sagen, die vier Sterne vom MX-5 sind um Längen besser als die vier Sterne des Karl, dessen Ergebnis ist peinlich für ein neues Fahrzeug.
Bei der (passiven) Insassensicherheit erreicht der MX5 gute fünf Sterne, im Pfahltest gibt es Verbesserungspotential. Auffällig ist, dass der Fahrerdummy im Frontcrash leicht erhöhte Belastungswerte aufweist. Der Fahrerairbag hat ein zu dünnes Gewebe, kann den Kopf nicht vollständig auffangen.
Die Sicherheitsausstattung verhakelt ihm die Gesamtbilanz.