Crashtest: EuroNCAP testet SUV und Kleinstwagen
Fünf Sterne für drei SUV, drei für den Ford Ka+
Kleinstwagen tun sich schwer im Crashtest von EuroNCAP. Ford Ka+ und Fiat 500 erreichten nur drei Sterne, Audi Q5, Land Rover Disco und Toyota C-HR bekamen fünf.
Brüssel - SUV schlagen sich gut beim Crashtest von EuroNCAP. Die Experten haben bei ihrer jüngsten Runde den Audi Q5, den Land Rover Discovery und den Toyota C-HR gegen die Wand gefahren und jeweils mit fünf Sternen bewertet. Alle überzeugten beim Schutz für Insassen, Kinder und Fußgänger. Zudem gab es die notwendigen Punkte für die umfassende serienmäßige Sicherheitsausstattung.
Knapp an den fünf Sternen vorbeigeschrammt ist der Kleinwagen Citroen C3, der leichte Schwächen beim Fußgängerschutz offenbarte. Mit lediglich drei Sternen mussten sich die Kleinstwagen Ford Ka+ und der Fiat 500 begnügen.
Der kürzlich geliftete Italiener bot im Crashtest zu wenig Schutz für den Fahrer und die Rückbank-Passagiere. Bei dem Konkurrenzmodell von Ford führte das hohe Risiko für Verletzungen am Oberkörper zu Abwertungen. In beiden Autos fehlt zudem ein serienmäßiger Notbremsassistent.
Hier weiterlesen: Die sichersten Autos nach EuroNCAP 2016
Quelle: sp-x
Der Fiat 500 ist 10 Jahre, die Plattform bald 15 Jahre alt...
Da finde ich sind 3 Sterne in einem aktuellen Crashtest nicht soooo schlecht.
Es wird Zeit, dass Fiat den 500 grundlegend auffrischt 😉
Ein 3 Sterne SUV idt immer noch sicherer als ein 5 Sterne Kleinstwagen. Außerdem suggeriert die Sternebewertung falsche Sicherheit. Man sollte die Autos unabhängig von der Klasse bewerten und nur das Verletzungsrisiko beim Crash und nicht irgendwelche Spurhalteassistenten
Inwiefern ist ein Fußgänger bei der hohen Front eines SUV eigentlich besser geschützt?
Wahrscheinlich weil der Kopf bei einem Zustammenstoß nicht so tief auf die Scheibe/Motohaube "fällt" wenn einem die Beine weggeschleudert werden.
Sagt wer?
Das hätte ich gerne mal mit Fakten unterfüttert...
Das ist arg pauschal und vielen Situationen nicht zutreffend.
Lese doch mal alles auf ncap Seite Alles durch. Die Bewertung erfolgt klassenweise und nicht allgemein.
Youtube.com
Als Suche einfach Car Crash eingeben und zusehen wie Autos Verbeult, oder zerlegt werden. Egal ob groß oder klein, selbst bei geringer Geschwindigkeit kann ein Auto auf den Dach Landen. Da Helfen die Elektrischen Helferlein nahezu Null.
Das bedeutete im Umkehrschluss also auch, dass Kinder bei einem Unfall, auf Grund ihrer geringeren Höhe, bessere Chancen haben als Erwachsene?
Die Frage ist ja im Endeffekt, ob es besser ist, unter die Räder zu kommen oder die Front hoch zu rutschen.
Wie sieht es bei einem Unfall gegen ein starres Hindernis aus? Gegen einen Baum?
Ew war vielleicht etwas pauschal ausgedruckt. Fakt ist jedoch, dass die Sternenvergaben einem vortäuscht ein VW Up mit 5 Sternen wäre genauso so sicher wie ein Q7 mit 5 Sternen. Dann kommen noch so Sachen wie Assistenzsysteme oder auch Fußgängerschutz in die Bewertung. Ist zwar richtig, wird aber wenig kommuniziert. Wenn Menschen in der Werbung oder wo auch immer von 5 Sternen hören, dann gehen die meisten auch eben arg pauschal von der eigenen Überlebenschance im Falle eines Unfalls aus. Das ist eben aber nicht so.
Ich finde auch, dass Assistenzsysteme eigentlich in Crashtestwertungen nichts verloren haben. Klar ist das toll wenn das Auto in bestimmten Situationen Unfälle vermeiden oder abschwächen kann, aber darauf sollte man sich nicht verlassen und wenn es dann doch zum Crash kommt bringen mir die ganzen tollen Assistenten auch nichts mehr.
Doch, denn die Sensoren der Assistenzsysteme werden genutzt um das Auto möglichst optimal auf den Aufprall vorzubereiten. Sitze aufrecht stellen, Gurte straffen und Fenster sowie Schiebedach schließen. Assistenzsysteme sind heute aus dem Gesamtpaket der Verkehrssicherheit nicht mehr wegzudenken und gehören ebenfalls bewertet.
Sollten Fenster nicht eigentlich einen Spalt geöffnet werden?