Euro-NCAP-Crashtest
Fünf Sterne für Trax und Captur
Bei der aktuellen Runde des Euro-NCAP-Crashtests wurde zwei Mal die höchste Sternenzahl vergeben. Der Nissan Evalia fuhr allerdings aus der Reihe und brachte nur drei Sterne zum Leuchten.
Brüssel - Die Höchstwertung von fünf Sternen konnten das Kompakt-SUV Chevrolet Trax und der kleine Crossover Renault Captur erreichen. Der günstige Kleinwagen Dacia Sandero erhielt immerhin noch vier Sterne. Richtig schlecht schnitt nur der Familientransporter Nissan Evalia ab, er bekam drei Sterne.
Vor allem der Insassenschutz des Nissan Evalia ließ laut den Prüfern zu wünschen übrig. Beim Crashtest war unter anderem der Fußraum des Fahrers gerissen. Darüber hinaus bewerteten die Prüfer die Fahrgastzelle als instabil. Bei einem Auffahrunfall würden die Sitze zudem nur einen geringen Schutz vor einem Schleudertrauma bieten.
Am besten schloss der Chevrolet Trax beim Crashtest ab. Dennoch gibt es auch hier Raum für Verbesserungen. Zwar lobten die Tester die Konstruktion der Stoßstange, dafür kritisierten sie den vorderen Teil der Motorhaube, der aus ihrer Sicht einen unzureichenden Schutz für Fußgänger bietet.
Beim Dacia Sandero bemängelten die Experten den schlechten Schutz des Brustbereiches der Front-Passagiere. Zudem sind diese bei einem Auffahrunfall nicht besonders gut gegen ein Schleudertrauma geschützt.
Quelle: SP-X
Evalia und Citan trennen ganze zwei Punkte. Immerhin hätte der Citan bei der Insassensicherheit vier Sterne erhalten.
Wird Zeit, dass kleine Transporter ein ordentliches Sicherheitsniveau bekommen. Der Roomster hat zwar fünf Sterne erhalten, aber könnte er diese sieben Jahre später verteidigen?
Wenigstens Dacia hat mit dem neuen Sandero ein etwas höheres Niveau erreicht.
Die nächste Massenkarambolage wird es zeigen ... 🙄
Wie jetzt? Dachte der Citan hat auch drei Sterne? Mercedes bessert beim Citan wenigstens nach... macht das Nissan beim Evalia auch?
Unterm Strich hat der Citan nur drei Sterne erhalten, die Insassensicherheit allein hätte für vier gereicht. Ändert aber nichts daran, dass der Schutz hier nicht ganz optimal ist.
Mercedes bessert nach, aber ist das der entscheidende Punkte? Einen Nachtest wird es wahrscheinlich nicht geben und fünf Sterne erhält er mit den verbesserte Windowbags auch nicht.
Das ist deine freie Entscheidung, ändert aber nix an den Ergebnissen.
Hat er nun 4 Sterne oder nicht? Ich verstehe das herauskehren von Mängeln (die keine sind) nicht. Wenn das für die Tester tatsächlich ein Problem gewesen wäre, hätte es dafür Punktabzug gegeben.
Offenbar passt da jemandem was nicht ins Bild 😆
Mal wieder so ein Sterne Troll...
Wen interessiert denn wieviele Sterne ein Auto bekommt wenn sich die Wertung über Gurtwarner und Fußgängerschutz definiert?
Für den Fahrer einfach nur uninteressant.
Vom Dacia bin ich allerdings beeindruckt, das gabs noch nie. Sonst wurden immer nur 3 vergeben, weil billig und so.
Auch der alte Sandero hätte 2008 bereits 4 Sterne erhalten (wenn man das optinale Sicherheitspaket dazu nimmt):
http://de.euroncap.com/tests/dacia_sandero_2008/100340.aspx
Der gecrashte Lodgy hätte in Deutscher Serienausstattung auch 4 Sterne erhalten!
----
Verstehen wir das eher als gezielte Auswahl von Testfahrzeugen, damit im Renault Konzern ein Respektabstand zwischen Dacia und Renault ausgewiesen wird. Oder wie viele Käufer lesen wohl den Test im Detail???
----
Es ist schon richtig die Mindestausstattung zu bewerten um sicherzustellen, dass die Bewertung in jedem Land als Mindeststandard gültig ist. Schließlich ist es der EuroNCAP und nicht nur GermanNCAP with Zusatzausstattung 😉. Alternativ hätte Ranault/Dacia das Sicherheitspaket einfach in die Serienausstattung integrieren können.
Hier wurde wohl fleißig aufgeräumt, also nochmal:
Der neue Sandero erreicht bei der Insassensicherheit 5 Sterne und verfehlt die Gesamtwertung von 5 Sternen durch Mängel beim Fußgängerschutz und der Sicherheitsausstattung.
Wurden eigentlich die Bedingungen zum Jahr 2013 erneut angepasst?
Interessant, dass beim NCAP Test längst nicht alle aktuellen Fahrzeuge zu finden sind. Dem australischen ANCAP Test des Honda CR-V danke ich hiermit für seine 5 Sterne und der Info, dass der Honda CR-V ein sicheres Fahrzeug ist!
Das ganze Geteste soll ja auch nur eine Scheintransparenz vorgaukeln.
Alleine die Sterne -Wertung, die alle 3-5 Jahre angepasst wird und somit keinen Langfristvergleich ermöglicht. Dann die Einteilung in Fahrzeugklasse zur Bewertung usw.
Warum geben die nicht einfach die Belastungswerte als Zahl an? Dann könnte man vergleichen - auch über Jahre hinweg!
--
Das Ganze ist für Menschen, die Sterne zählen und die Farben grün, gelb und rot unterscheiden können!
Mir persönlich geht es eher um die klassischen Aufpralltests und das Verhalten der Fahrgastzelle und das Zusammenspiel der Airbags - quasi das Verletzungsrisiko der Insassen. Irgendwelche aktiven oder passiven zusätzl. Dinge sehe ich erst mal als Zweitrangig an.
Beim Evalia aka NV 200 gefällt mir jetzt noch weniger die Tatsche, dass dieser als einzig Neu-lizenziertes NY-Cab zugelassen werden darf. Mitunter hätte ich jetzt ein Grund mehr (auch wenn für machen streitbaren) in diesem Wagen nicht mitzufahren und lieber ehrenhaft in einem alten Cab mit alten Kaugummis unterm Sitz unterzukommen 😊