Ferien in allen Bundesländern gleichzeitig
Fünf Tipps für den Mega-Stau
Mit den Ferien in Bayern und Baden-Württemberg rollt bundesweit die Reisewelle. Staus sind vorprogrammiert. Der ADAC gibt 5 wichtige Hinweise für das Verhalten im Stau.
München - Mit dem Start der Ferien in Bayern und Baden-Württemberg haben nun alle deutschen Bundesländer gleichzeitig schulfrei. Das bedeutet: Großalarm auf den Autobahnen. Bereits heute gab es lange Staus, vor allem in Bayern. Der ADAC berichtet von einer deutlichen Reise-Tendenz nach Süden. Autofahrer standen am Freitagmittag in einem 20 Kilometer langen Stau auf der A8 in Bayern Richtung Salzburg.
Bundesweite Stau-Hotspots sind auch die A3, die A5 und die A9. Dafür sorgen neben den Urlaubsreisenden und Wochenendpendlern auch Baustellen, allein in Bayern auf insgesamt 250 Kilometern. Samstag und Sonntag wird es in puncto Stau wohl nicht besser. Wer kann, solle auf Dienstag oder Mittwoch ausweichen, riet der Autoclub.
Fünf wichtige Stau-Tipps
Wer den Stau nicht vermeiden kann oder schon drinsteht, sollte einige wichtige Hinweise beachten:
- Für Einsatzwagen müssen Fahrer eine Rettungsgasse frei machen. Andernfalls wird ein Bußgeld von 20 Euro fällig.
- Ohne Freisprecheinrichtung dürfen Fahrer nicht zum Handy greifen. Das gilt auch im Stillstand, solange der Motor läuft. Sonst drohen 60 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.
- Das Betreten der Fahrbahn ist verboten. Es ist nur im Notfall zum Sichern einer Unfallstelle erlaubt, nicht aber, um etwa eine Notdurft zu verrichten oder ein Kind zu wickeln. Das Bußgeld beträgt 10 Euro.
- Stehen Fahrzeuge auf der linken Spur oder fahren nicht schneller als 60 km/h, dürfen sie rechts überholt werden, mit höchstens 20 km/h mehr. Stehen die Autos, darf man also mit höchstens 20 km/h rechts vorbeifahren. Hier drohen bei Verstoß 100 Euro Strafe und ein Punkt in Flensburg.
- Motorradfahrer dürfen sich nicht zwischen den Autos vorarbeiten. Sie müssen mit 100 Euro Strafe und einem Punkt rechnen.
- Verboten ist es, am Stau vorbei auf dem Seitenstreifen zur Ausfahrt oder zum nächsten Parkplatz zu fahren. Hier riskieren Fahrer 75 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.
Quelle: dpa
Komisch, dass das Durchschlängeln härter bestraft wird, als das Nichtbilden einer Rettungsgasse.
Leider ist mein Urlaub schon vorbei, ich wünsche allen im Stau genug Sprit im Tank und genug Wasser im Auto 😉
+1
Ist das überhaupt mal jemandem passiert mit der Strafe beim Durchschlängeln? Solange man nicht mit 100+ durchdonnert, gönne ich es jedem Motorradfahrer. Mit voller Montur bei ~25 Grad + ~100 Grad heißem Moped im Stau stehen muss man erst mal durchhalten. Da läuft das Wasser nicht nur bei der Maschine.
Aber mal was anderes: Ich stehe fast Wöchentlich im Stau. Rettungsgasse bilden dort eventuell 10 von 50 Autos auf der linken Spur. Und wenn dann das Blaulicht hinten kommt wird hektisch Platz gemacht..
Zum Thema Mopped: Danke! Endlich mal jemand der mit denkt, dass der Fahrtwind gerade bei brechend heissen Temperaturen schon mal einen Kreislaufkollaps verhindern kann. Noch gibt es keine Montur+Helm mit integrierter Klimaanlage 😆
Leider kann man das Thema Mopped bei Stau und Hitze, wie auch das Thema "kaum jemand bildet bei Stau die Rettungsgasse" mit einer Aussage beantworten: Es wird einfach nur an sich gedacht, keinem wird etwas gegönnt (Vorteil Motorrad "durchschlängeln", getreu dem Motto: Wenn ich hier stehe muss der das auch !!!!!!!) und es wird nicht übern Tellerrand geschaut. Aber wenn ich mir die Gesellschaft anschaue wundert mich das nicht.
Vorallem wie will die Polizei dass bestrafen? Kommen ja eh nicht hinterher 😆
beim durchschlängeln mim Moped ist es umgekehrt zur Rettunggasse (fast), von 50 PKWs lassen dich 40 durch, fahren sogar teilweise auf Seite weil sie eben nicht stur hinter dem Lenkrad sitzen und WhatsApp schreiben, aber 10 machen dir die Türe zu und wollen dich verletzten oder schlimmeres.
Auf dem Standstreifen hab ich mim Moped schon bezahlt, durchschlängeln ist verboten, wird aber oft geduldet. Man sollte es eben mit Vernunft machen.
PS: hinterher fahren tun die auf dem Standstreifen, die dürfen das ja. 😉
Doch, durch die Rettungsgasse 😉
die nicht gebildet wird...
Standstreifen las ich gelten.
Letztens auf der A8 Richtung Stuttgart was geiles erlebt: so ein Depp wollte auf Standstreifen den Stau umgehen (Keine Ausfahrt oder ähnlich da), da hat n Buss die Tür zugemacht... Der Autofahrer hat sich geärgert das war lustig 😆
Darf dann ein PKW ohne Klimaanlage auch vorbei?
Vielleicht einfach mal mit dem Zug fahren, wenn es auf dem Motorrad zu heiß ist.
Das Problem ist doch, dass das nicht der eine macht, der gaaanz dringend aufs Klo muss oder dessen Frau ein Kind bekommt, sondern meist diejenigen in "Rennwagen" (oder was sich dafür hält, also die Rennfahrer eben) und wenn einer anfängt, dann machen´s erst zwei nach und dann immer mehr. Bis sie sich dann vorne wieder reindrängeln müssen oder eine Abfahrt kommt, wo´s sich staut, dann steht´s komplett.
Tolle Leistung.
Bei den Mopedfahrern frage ich mich übrigens ernsthaft worüber die sich beschweren. Selbst die Lederkombi überziehen, auf eine 100 °C heiße Kiste setzen und dann jammern, anstatt einfach unten den Stöpsel aufzumachen, damit der Schweiß rausläuft... 😜
Nein ernsthaft, ich bin da nicht der, der dicht macht, aber mehr als ein selbst Schuld fällt mir da nicht ein. Dann fahrt doch die nächste (oder vorherige) Abfahrt ab und genießt die Landstraße oder fahrt bei der nächsten Pannenbucht/Parkplatz raus. Ist doch ohnehin "nur" Hobby und der Weg das Ziel.
Zieh den Scheiß doch aus....falls es weitergeht kannste an nächster Raststätte wieder anziehen.
Ok 10 Euro fürs pinkeln. Zahle ich halt. Bescheiße dann einen anderen Mitbürger bei nächster Gelegenheit und hole mir die 10 Euro zurück.
Mit dem Idioten Haufen in diesem Lande noch zu diskutieren bringt nix.
IMHO nicht komisch, denn so ein VT, der seine eigene Spur aufmacht, hat dann ggf. kein Plätzchen auf den Spuren um die Rettungskräfte durchzulassen, selbst wenn alle anderen eine Rettungsgasse gebildet haben (weil's im Stau eben besonders nach dem spontanen bilden einer Rettungsgasse eng zugeht). Außerdem geschieht das auf der "Zusatzspur" dann eh meist in Kombi mit illegalem rechts überholen (>+20km/h Unterschied zum VT links von ihm).
notting
Kannst es ja mal ausprobieren und uns berichten.
Mir egal ,ob der mopedfahrer mich im stau/stockender verkehr wo auch immer überholt - aber bitte nicht zu schnell vorbeischlängeln, nicht dass ihr bei einem spurwechsel mit voller wucht draufgeht.
Doch bei roscosmos!