Autofahren bei Sturm
Fünf Tipps für stürmische Zeiten auf deutschen Straßen
Sturm Xaver sorgt zurzeit vor allem im Norden Deutschlands für viel Wind. Das kann so manchen Autofahrer aus der Bahn bringen. Was Ihr beachten müsst, lest Ihr hier.
München - Heute wird es stürmisch. Xaver fegt mit Böen bis Windstärke 12 über Deutschland. Bei so einem Wetter sollte man am besten zu Hause bleiben. Wer dennoch in sein Auto steigen muss, sollte Folgendes wissen:
- Auf Brücken wird es meist besonders windig. Deshalb sollten Autofahrer vorsichtig fahren und mit festem Griff am Lenkrad auf einen Stoß von der Seite gefasst sein. Das Gleiche gilt in Waldschneisen. Hier hilft allerdings ein Blick auf Bäume und Sträucher. Blätter und Äste verraten, wie stark der Wind weht.
- Waldgebiete sind in stürmischen Zeiten tabu. Denn bei starkem Wind können Bäume umstürzen, die Fahrbahn blockieren oder sogar das Auto treffen.
- Neben einem Lkw, Bus oder Campingmobil fahren Autos unter Umständen im Windschatten. Beim Überholen kann der Seitenwind wieder auf das Auto treffen. Vor allem wer selbst ein windanfälliges Fahrzeug fährt, sollte vorsichtig sein.
- Je geringer die seitliche Aufprallfläche, desto unempfindlicher sind Fahrzeuge für Seitenwind. Aus diesem Grund sollten Fahrradträger und Dachboxen vor der Fahrt entfernt werden.
- Wird das eigene Auto durch den Sturm beschädigt, zahlt die Kfz-Versicherung erst ab Windstärke 8. Im Zweifelsfall muss der Autobesitzer belegen können, dass zum Zeitpunkt der Beschädigung der Wind mindestens so stark geweht hat, erklärt Katharina Lucà vom ADAC. Wenn die Versicherung den Schadenshergang anzweifelt, kann sich der Autobesitzer an den Deutschen Wetterdienst wenden.
Aktuelle Wetterwarnungen erhaltet Ihr hier.
Quelle: ADAC, dpa
Inhaltlich zwar richtig. aber was hat das nun mit Auto News zu tun?
Der Beitrag wäre IMHO bei Verkehr besser aufgehoben ;-)
Mal nicht so anstellen, alles halb so wild😉
Fahre bei dem Wetter auch weiterhin Moped, das bisschen Schräglage auf der Geraden:-D
Ganz ohne Vorsicht und Geschwindigkeitsanpassung gehts natürlich nicht
Der wichtigste Hinweis wäre:
Runter mit dem Tempo!
Nicht ganz.
Das gilt für Teilkaskoversicherungen. Die Vollkasko zahlt natürlich auch so. 😉
ot: ich habe mal gelernt das fichtenmoped mit dem schwert nach hinten zu tragen, sodass ich - falls ich stürze - nicht gefahr laufe, in das schwert bzw. die sägekette rein zu fallen...
Im Windschatten dahinter ja, aber daneben? Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. hoch, dass der LKW im Sturm evtl. nicht die Spur halten kann.
Natürlich daneben ...
Neben einem LKW fahren ? und plötzlich passiert das
http://www.goettinger-tageblatt.de/.../3fid5629_imagelarge.jpg
Ich konnte die drei ersten Tipps gestern schon anwenden (ich kannte sie schon vorher *auf die eigene Schulter klopf*), als ich um ca. 18:00 nach München gefahren bin und um etwa 0:00 wieder zurück nach Neumarkt (Nähe Nürnberg).
Besonders auf der Rückfahrt war es extrem, kaum einer fuhr da schneller als 120-130, von ein paar Irren in ihren Sprintern und T5's abgesehen...