Honda Civic: Fünftürer Prototyp in Genf
Fünf Türen für den Honda Civic 10
Honda gibt in Genf einen Ausblick auf den für uns wichtigsten Civic. Den mit mit fünf Türen. Der Prototyp überrascht nicht - und lässt gestalterisch den Type R anklingen.
Frankfurt/Genf – Manche Dinge dauern etwas länger. Bis der Civic 10 in deutsche Schauräume rollt, vergeht noch etwa ein Jahr. Zumindest bis zum Fünftürer – dem einzigen Civic, der bei uns eine nennenswerte Rolle spielt. Immerhin zeigt Honda jetzt in Genf einen Prototypen, der schon verdammt nah an der Serie sein dürfte. Daraus lässt sich ableiten: Der Civic 10 wird flacher, breiter und länger als das aktuelle Modell.
Die Limousine dazu rollt in den USA zwar schon seit dem Spätherbst 2015 auf den Straßen, das Coupé startet in diesen Tagen. Aber abgesehen von den Maßen verrät Honda über den Fünftürer kaum was. Der Prototyp sei 30 Millimeter breiter, 20 Millimeter niedriger und 130 Millimeter länger als das aktuelle Modell.
Gestalterisch soll er „das konventionelle Design der europäischen Kompaktklasse in Frage stellen“, wie sich Projektleiter Daisuke Tsutamori zitieren lässt. Das war schon in den letzten beiden Generationen eine, nun ja, „Stärke“ des Civic, die nur wenige Autokäufer hierzulande zu schätzen wussten. Tatsächlich sind die Proportionen des Civic 10 wieder etwas konventioneller geworden, gestreckter, deutlich weniger eiförmig.Neue Turbomotoren für den Civic 10
Trotzdem verspricht Honda wieder viel Platz im Innenraum. Genaue Daten bleiben die Japaner bislang schuldig, aber sie versprechen einen längeren Radstand. Was darauf schließen lässt, dass Passagiere auf der Rückbank genügend Freiraum finden.
Über die Motoren wissen wir immerhin, dass darunter zwei neue Turbos sein werden. Einer mit 1,0 Litern und einer mit 1,5 Litern Hubraum. Beide sollen über variable Ventilsteuerung (VTEC) verfügen und per Turbo aufgeladen werden. Der größere der beiden Vierzylinder kommt in den USA im Coupé mit 176 PS und 220 Newtonmetern Drehmoment zum Einsatz und verbraucht dort nach US-Norm 8,1 Liter. Der NEFZ-Wert wird niedriger liegen.
Vermutlich werden wir im Oktober mehr wissen. Dann wird auf dem Pariser Salon die endgültige Fassung des Civic 10 stehen. Die dürfte weniger große Lufteinlässe an der Front haben als der Genfer Prototyp, keinen Doppelrohrauspuff und kein Diffusor-Heck. Insofern gibt die Studie wohl schon mal einen Ausblick auf das sportliche Modell Civic Type R – bis zu dessen Marktstart wird es aber noch länger dauern.
Als Hona Civic Besitzer (8.Gen "Ufo") finde ich das Auto richtig gut gelungen, wenn blos diese komischen "Dinger" zwischen Rücklichter und Auspuff nicht wären. Hoffentlich dann auch in einer Variante mit 200PS, wenn ein Auto schon nacht etwas mehr PS aussieht sollte es auch welche haben.
Gruß
Schafgraf
Also mich hat er überrascht. Gefällt mir überraschend gut.
Und garantiert nicht langweilig. (optisch)
Leider wird er in dieser Form 2017 nicht kommen ... er wird so entschärft, dass er dann in der Basis stinke langweilig ausssehen wird.
Siehe den jetzigen Type-R ... das Concept sah von hinten Bombe aus ... und was kam raus? 08/15 Basis Heck mit einer dicken Frittentheke.
Honda (Europa) hat seinen Mut schon seit vielen vielen Monden verloren!!!
Sieht sehr stark nach einem Nachfolger für meinen CR-V aus.
Es sei denn, der Accord erlebt ein Comeback.
Naja, in den USA kann man den in sehr ähnlicher Form bereits seit Anfang des Jahre kaufen. (Wurden schon über 60.000 Exemplare verkauft)
http://automobiles.honda.com/civic-sedan/
Ich denke dann kommt die EU Serienversion dem Konzept des 5-Türers sehr nahe.
Könnte ich mir als Nachfolger für meinen 8er vorstellen. 😊
Auch wenn mir der zweistufige Tacho fehlen wird, der Innenraum sieht sehr hochwertig aus. Siehe die verlinkte US Version.
Accord (?) ist in Deutschland zu schwer verkauflich, weil gut und zuverlässig scheinbar nicht ausreicht. Mittelklasse ist fast reines Leasinggeschäft. Und als Firmenwagen "müssen" in D. scheinbar Imageträger vor die Tür...
Ich bin gespannt, ob es wieder eine geräumige Kombi-Version geben wird. Denn für den Accord-Kombi sollte man hierzulande eine Alternative anbieten. Und wenn die dann auch noch so ähnlich aussieht, wie der o.a., könnte die Mutti sich den sehr gut unterm Carport vorstellen.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man DEN Auspuff in die Mitte packt...
Eine AHK ist somit absolut unmöglich zu installieren.
Ford hat aus dem Fehler gelernt.
Nun ist Honda dran.
Jaja wer braucht schon eine AHK.
Genau die, die am lautesten schreien stehen 2x im Jahr beim Nachbar und fragen, ob sie Auto und Anhänger leihen dürften...
Ford hat bei ST und RS, also den Sportmodellen den Auspuff weiterhin mittig.
BMW hat das ebenso.
Und wenn ich so ne Kiste kaufe, dann kommt da eben kein Anhänger dran.
Zum Civic: Gefällt mir wieder besser als bisher.
Aufgeladene Rüttelplatten nun also auch bei Honda - bäääh.
Der Diesel wird sicherlich ne AHK bekommen, statt dem Auspuff. 😆
Ich denke, in der Serienversion ist der Auspuff nicht in der Mitte (bei der US-Version sitzt der rechts). Wahrscheinlich später für TypeR wandert der Auspuff weiter in die Mitte.
Ich mag auch eher gute Sauger, aber warum Rüttelplatte? Ist ja kein Diesel. 😆
https://www.youtube.com/watch?v=x5tMkZSLV98
Honda ist leider mit dem Innenraumdesign stehen geblieben. Jaja ich weis, alles futuristisch und so ... eben genau so, wie man sich damals die Zukunft vorgestellt hat. Klassische Rundinstrumente, liebevoll arrangiert, mit Auge für schöne Details ... nichts gibt es davon. (Hart)Plastik, zigfach verschachtelt, billige Schalter und Knöpfe, alles grau in grau.
Ebenso war es ein Fehler nur auf hubraumschwache Motoren zu setzen, die nur über die Drehzahl gefahren werden können. Spätestens mit aufkommen der TFSI / TSI Motoren hätte der Weltgrößte Motorenhersteller wach werden müssen. Das war 2005 ...
2016 einen 1,6t / 1,7t SUV (CR-V)mit einem 2.0l Saug-Benziner (155PS) oder dem 1.6l Turbo-Diesel (160PS) ins Rennen zu schicken, macht mich sprachlos.
Ich als ehemaliger Honda Fan sage schade! Prelude, Accord, Legend, CRX ... das waren Autos
Der 1.0 ist ein Dreizylinder.