Oettinger 500R: Super-Golf am Wörthersee: Oettinger 500R
Fünf Zylinder im VW Golf R
VW-Fans wünschen sich mehr als vier Zylinder im Golf. Die gibt es bei Oettinger: Der Tuner steckt einen Audi-Motor mit 518 PS zwischen die Dome des Golf 7 R.
Reifnitz/Österreich – Am Wörthersee herrscht schlechte Stimmung. Die schönsten Autos sind bereits vor der offiziellen Eröffnung des GTI-Treffens abgereist. Die große Show steigt nicht in der „Turbo-Kurve“, bei „Mischke“ oder Sabotnik, sondern auf den Präsentationsflächen der Hersteller. Etwas abseits zeigt jedoch ein Tuner, was das See-Publikum sehen möchte: Oettinger präsentiert beim GTI-Treffen am Wörthersee einen Turbo-Golf mit mehr als 500 PS.
Basis für den Oettinger 500R stellt ein serienmäßiger Golf R mit Schaltgetriebe. Der originale Vierzylinder mit 300 PS fliegt aus dem Motorraum – an seiner Stelle sitzt ein 2,5-Liter Fünfzylinder-Benziner aus dem Audi TT RS. Oettinger tauscht Kolben, Turbolader, Saugrohr, Kühlsystem und Auspuffanlage gegen optimierte Teile und erreicht eine Leistung von 518 PS. Weitere Leistungsstufen mit 600, 650 und 750 PS sind geplant.
Fünf Zylinder und 518 PS im Oettinger Golf 500R
Für die Fans beschreibt Oettinger den Umbau mit Worten wie „Supersportler“, „bretthart“ und „infernalisch“. Der Tuner verspricht lauten Sound und etwa zehn Zentimeter Breitbau. Unter Plastik-Backen mit Carbon-Details stecken aber keine Spurplatten, sondern überarbeitete Achsen. Die Spur wächst vorn und hinten mit Aluminium-Teilen um etwa sechs Zentimeter. Zudem verlängert Oettinger den Radstand um einen Zentimeter. All das soll auf dem Nürburgring Straßenlage und Rundenzeit verbessern.Am Wörthersee parkt der Golf auf Show-Felgen in 20 Zoll. Für die Rennstrecke bietet Oettinger den 500R mit 18-Zöllern und Rennreifen an. Ein Gewindefahrwerk von KW sowie Sechskolben-Sättel mit 380er-Bremsscheiben und Stahlflex-Leitungen sollen die Leistung des Fünfzylinders einfangen. Getriebe und Kupplung sind verstärkt. Für die Optik gibt es Leder, Alcantara und Ziernähte im Innenraum.
Oettinger gibt an, der 500R sprintet in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und rennt gut 300 km/h schnell. Einen genauen Preis für das Modell gibt es noch nicht. Der 518-PS-Golf werde aber ungefähr 150.000 Euro kosten. Trotz viel Leistung und hohem Aufwand eine Menge Geld – für eine ähnliche Summe gab es bis vor Kurzem doppelt so viele Zylinder im Audi R8.
Mir wäre trotzdem der M6 "von nebenan" mit 600 PS lieber 😆
If you want a slow car, that looks like a Golf - get a Golf
😉
Schön aber ich würde die 150.000€ in der Tilgung meines Hauses stecken, hab ich mehr davon 😊
Jeremy Clarkson 😊
Mir nicht...
@ digi-pex: 100% Zustimmung
Ich würd ihn nehmen aber nicht mit dem Verbaumist
Beim Test des W12 😉
Mir wär der M6 auch lieber.
Wie Jeremy auch meinte: Warum solll ich mir nen Sportwagen holen der aussieht wie nen Golf?
Der Motor ist geil aber die Optik ist ein Flop.
Kaum hat es mal ein Tuner in der Kompaktklasse begriffen worum es geht - nämlich mehr Zylinder & mehr Leistung mit Klang - schießt er mit Optik & Preis auch gleich wieder übers Ziel hinaus!😮
Schade Oettinger!
Es hätte völlig gereicht den 2.5er in einen optisch Serienmäßigen GTI oder Golf R zu stecken & erstmal mit oder ohne einfachen Softwarestep anzubieten.
Das würde mit Sicherheit dann auch gekauft statt diese Kirmesbuden.Vom doppelten oder dreifachen Fahrzeugpreis mal abgesehn.
Einfach Leistung aus mehr als 4 Zylindern mit gutem Fahrwerk & ordentlicher Bremse - fertig. 😮
genau so ist es nämlich.....😉
Ganz deiner Meinung. Einen (Serien-) Golf GTI / R mit einer 2.5l 5-Zylinder Maschine hätte ich mir auch genauer angeschaut.
Von 12 Zylinder jetzt mit 5 Zylindern an den See ??
Krass, der sieht echt aus wie ne Baumarkt-Bude... Schade, weniger ist manchmal eben doch mehr!
dann darf man sich keine Hütte kaufen.Lege dein Geld sicherer an