Oettinger 500R: Super-Golf am Wörthersee: Oettinger 500R

Fünf Zylinder im VW Golf R

Constantin Bergander

verfasst am Fri May 15 16:15:40 CEST 2015

VW-Fans wünschen sich mehr als vier Zylinder im Golf. Die gibt es bei Oettinger: Der Tuner steckt einen Audi-Motor mit 518 PS zwischen die Dome des Golf 7 R.

Breitbau am Wörthersee: Oettinger zeigt den Golf 500R mit TT-RS-Motor
Quelle: Oettinger via Facebook

Reifnitz/Österreich – Am Wörthersee herrscht schlechte Stimmung. Die schönsten Autos sind bereits vor der offiziellen Eröffnung des GTI-Treffens abgereist. Die große Show steigt nicht in der „Turbo-Kurve“, bei „Mischke“ oder Sabotnik, sondern auf den Präsentationsflächen der Hersteller. Etwas abseits zeigt jedoch ein Tuner, was das See-Publikum sehen möchte: Oettinger präsentiert beim GTI-Treffen am Wörthersee einen Turbo-Golf mit mehr als 500 PS.

Basis für den Oettinger 500R stellt ein serienmäßiger Golf R mit Schaltgetriebe. Der originale Vierzylinder mit 300 PS fliegt aus dem Motorraum – an seiner Stelle sitzt ein 2,5-Liter Fünfzylinder-Benziner aus dem Audi TT RS. Oettinger tauscht Kolben, Turbolader, Saugrohr, Kühlsystem und Auspuffanlage gegen optimierte Teile und erreicht eine Leistung von 518 PS. Weitere Leistungsstufen mit 600, 650 und 750 PS sind geplant.

Fünf Zylinder und 518 PS im Oettinger Golf 500R

Der Motor stammt aus dem Audi TT RS und leistet im Oettinger 500R 518 PS
Quelle: Oettinger via Facebook
Für die Fans beschreibt Oettinger den Umbau mit Worten wie „Supersportler“, „bretthart“ und „infernalisch“. Der Tuner verspricht lauten Sound und etwa zehn Zentimeter Breitbau. Unter Plastik-Backen mit Carbon-Details stecken aber keine Spurplatten, sondern überarbeitete Achsen. Die Spur wächst vorn und hinten mit Aluminium-Teilen um etwa sechs Zentimeter. Zudem verlängert Oettinger den Radstand um einen Zentimeter. All das soll auf dem Nürburgring Straßenlage und Rundenzeit verbessern.

Am Wörthersee parkt der Golf auf Show-Felgen in 20 Zoll. Für die Rennstrecke bietet Oettinger den 500R mit 18-Zöllern und Rennreifen an. Ein Gewindefahrwerk von KW sowie Sechskolben-Sättel mit 380er-Bremsscheiben und Stahlflex-Leitungen sollen die Leistung des Fünfzylinders einfangen. Getriebe und Kupplung sind verstärkt. Für die Optik gibt es Leder, Alcantara und Ziernähte im Innenraum.

Oettinger gibt an, der 500R sprintet in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und rennt gut 300 km/h schnell. Einen genauen Preis für das Modell gibt es noch nicht. Der 518-PS-Golf werde aber ungefähr 150.000 Euro kosten. Trotz viel Leistung und hohem Aufwand eine Menge Geld – für eine ähnliche Summe gab es bis vor Kurzem doppelt so viele Zylinder im Audi R8.

Überarbeitete Achsen verbreitern die Spur des Oettinger-Golf um etwa sechs Zentimeter
Quelle: Oettinger via Facebook
Der Motor stammt aus dem Audi TT RS und leistet im Oettinger 500R 518 PS
Quelle: Oettinger via Facebook
Für die Wörthersee-Show gibt es 20-Zöller. Auf der Rennstrecke rollt der 500R auf 18 Zoll
Quelle: Oettinger via Facebook