E-Auto-Prämie: Für Flottenbetreiber kaum interessant
Für 81 Prozent kommen E-Autos nicht in Frage
Für viele Privatkunden sind neue Elektroautos zu teuer. Ein Gebrauchtmarkt entsteht über Pkw-Flotten. Doch genau dort gibt es wenig Interesse an der E-Auto-Prämie.
Frankfurt - Von der E-Auto-Prämie können auch gewerbliche Autokäufer profitieren. Aber: Für Flottenmanager wirkt der der Anreiz von 4.000 bzw. 3.000 Euro anscheinend nicht besonders interessant. Dies legt eine Umfrage der Flottenmarkt-Experten von Dataforce unter 323 Fuhrparkleitern nahe.
Für die überwiegende Mehrheit von 81 Prozent kommen E-Autos auch weiterhin als Firmenfahrzeuge nicht in Frage. Lediglich für fünf Prozent der Befragten ist die Prämie ein Anlass, künftig vermehrt Elektro-Fahrzeuge anzuschaffen. Unabhängig von der Prämie Anschaffungen geplant haben zwei Prozent. Elf Prozent waren unentschlossen oder machten keine Angabe.
Laut Dataforce entfielen zum 1. Januar 38 Prozent der rund 25.500 in Deutschland zugelassenen E-Autos und knapp 11.000 Plug-in-Hybride und Fahrzeuge mit Range-Extender auf den Flottenmarkt ohne Hersteller, Händler und Vermieter. 39 Prozent waren auf private Halter zugelassen.
Quelle: SP-X
...solange der Stinkediesel noch in der City rußen darf, wird auch ganz ökonomisch einen auf schmale Kasse gemacht... 😆
Kein Wunder, auch mit Prämie sind die Autos immer noch zu teuer. Außerdem werden viele Flottenkunden mit den derzeitigen Reichweiten nicht klarkommen.
ach was, niemand hätte das gedacht🙄
Die Zahlen bestätigen meine Meinung zum E-Karren.
Hybride kann ich noch verstehen, rein elektrisch nicht.
Das wird schon noch... 😉
@topic:
Das liegt jetzt aber nicht am E-Antrieb an sich, sondern an den noch schlechten Flotten-Konditionen, den noch höheren Preisen gegenüber einem Verbrenner (Hauptgrund für Flottenmanager) und an der beschränkten Auswahl. Nichts, was sich nicht bald ändern könnte. Wenn die ersten Fahrverbote für Innenstädte für Verbrenner kommen (siehe Beschlüsse im Ausland), wird sich das schnell ändern.
Und selber?Schon E.Mobil?
Ein Pharmareferent der einige 100 Kilometer am Tag fährt, kann mit einem E-Auto nix anfangen. Gäbe es bei jedem Misthaufen einen Schnelllader, sähe die Sache schon anders aus. Im Stadtverkehr, warum nicht? Wenn ich mir die pompösen Folder so ansehe, glaube ich nicht, dass es am Geld liegt.
Das E-Auto ist eben kein Allheilmittel. Aber darf auch nicht kategorisch ausgeschlossen werden. Ich fahre kein E-Auto stumpf wegen des Geldes. Im Moment ist Strom teuer, mit fossilen Brennstoffen fährt man in der Regel günstiger. Von der Anschaffung mal ganz abgesehen.
Den Vorstoß der Post finde ich gut. Die haben so große Flotten, dass die die Fahrzeuge hinsichtlich Reichweite, Lademöglichkeiten, Fahrprofil, Stauraum etc. ideal anpassen können. Für die langen Strecken mit wenig Fracht in Strukturschwachen Gebieten dieselt dann eben weiter der Kangoo oder der Caddy.
Eine E-Auto ist
1. Unpraktisch ( Tägliches laden)
2. Langsam. ( Sonst ist die Ladung auf die Autobahn Schwupdiwup flöten)
3. Teuer ( Dafür bekommt man zwei Autos)
Ich brauchte auf meinem Stellplatz, draußen, eine 22 kW Spezialladestation die über 2000€ kostet. Alles andere dauert zum Laden zu lange. Diese muss ich auch NIE vergessen einzustecken. Am besten also eine noch teurere induktiv-schleife. Ohne "Range extender" wird es vermutlich nichts. Eine Standheizung ist wichtig weil das Auto draußen steht ( angeklemmt kein Problem aber Strom zum Heizen ist sehr teuer) Außerdem müsste es ein winterfestes Cabrio sein. Ich glaube aber das gibt es noch nicht...
Sowie es aus sieht müsste ich mich nach dem Auto richten und dafür habe ich leider keine Lust oder Zeit...
...Etwas für Freaks halt...noch
Na hoffentlich vergisst du nicht auch zu tanken!
Und warum sollen E-Autos langsam sein? Das max. Drehmoment liegt fast sofort an, gute Beschleunigungswerte also garantiert, dafür braucht man nicht mal einen Tesla. Und wo außer in Deutschland darf/kann man schneller als 140 Km/h fahren?
😊.. jaja.
Jede 700 km tanke ich einmal. Was kann z.B. der Golf GTE? knappe 50km?
Klar, 140 km/h geht...aber dann schaffe ich auch keine 50 km mehr...
Ich weiß nicht... kennst du dass wenn das Reservelämpchen an geht? und es bei "50km Reichweite" anfängt zu blinken? Das komische Gefühl im Magen wenn es noch knapp 15km sind...
Also ich habe keine Lust darauf so jeden Tag herum zu fahren. Das brauch ich nicht noch zusätzlich als Problem. 19% stehen wohl doch darauf und haben Unmengen an Geld ...🙄
Tesla! Schon für kleines Geld zu haben!😉
Der Markt will es nicht und auch aus gutem Grund. Man muss ja nicht ständig versuchen Konsum zu erzeugen. Das machen alle ja schon zu genüge.
Flottenkunden kaufen Autos nicht aus Lust und Spaß (also Konsumgut), sondern als Investitionsgut. Und wenn der Fuhrpark erneuert werden muss, dann muss er erneuert werden. Offenbar rechnen sich Verbrenner (Diesel, durch Steuervergünstigungen) immer noch mehr, als E-Autos.