1959 BMW Isetta “Whatta Drag”
Für das Kind im Kerl
Wer als Kind schon davon geträumt hat, einen obszönen Hot-Wheels-Dragster zu fahren, der bekommt jetzt eine einmalige Chance. Whatta Drag wird versteigert.
Madison – Mattels Hot-Wheels-Modelle waren schon auf dem Spielplatz und im Sandkasten schneller, bunter und natürlich heißer als die Mini-Traktoren von Siku. Allerdings hatten die Bauern-Kids, die von ihren Eltern nur ödes Agrar-Spielzeug bekamen, insgeheim immer ein Ass im nach Heu duftenden Ärmel. Ihnen blieb eine realistische Chance, irgendwann einmal das Spielzeug in die Ecke zu werfen und auf einen echten Trecker von Fendt oder Deutz umzusteigen. Jeder Sechsjährige, der sich wünschte, einmal einen unrealistisch prolligen Dragster zu fahren, war dagegen ein armer Träumer.
Doch jetzt kommt die Stunde der Rache. Alle ehemals Sechsjährigen da draußen, die ihren Traum vom Dragster trotz aller Widrigkeiten nie aufgegeben haben, können die Mistgabel jetzt umdrehen und es den Truckern vom Lande zeigen. Denn RM Auctions versteigert die BMW Isetta “Whatta Drag”.Das Modell ist das Original
2005 entschloss sich der Microcar-Sammler Bruce Weiner aus Amerika dazu, eines der berühmtesten Hot-Wheels-Modelle in ein richtiges Fahrzeug verwandeln zu lassen. Seine Wahl fiel auf Whatta Drag. Der V8-Motor, aus dem hinten ein Flügel und vorne eine BMW Isetta wächst, wurde 1998 von Mattel-Designer Phil Riehlman entworfen.
Bruce Weiner ließ die echte Whatta Drag so detailgetreu wie möglich nachbauen. Dazu wurde eine original 1959er-BMW-Isetta-Karosserie auf einen Stahlrohrrahmen gesetzt und mit einem kompressorgeladenen 8,2-Liter-Chevy-Big-Block verheiratet. Das Heck bildet wie beim Vorbild ein riesiger Dragster-Reifen sowie ein monströser Flügel – natürlich mit Hot-Wheels-Logo. Geschaltet wird mit einem Zweigang-Getriebe. Die Aufhängung der Vorderräder stammt von einem BMW M3.
Bitte nur Erwachsene
Versteigert wird die 730-PS-Isetta auf der RM-Auctions-Veranstaltung im Bruce Weiner Microcar Museum in Madison Georgia. Vom 15. - 16. Februar 2013 ist es soweit. Erwartet wird ein Verkaufspreisvon 75 000 bis 100 000 US-Dollar - ein Witz im Gegensatz zum Preis eines ausgewachsenen Traktors.
Allerdings weist RM Auctions schon jetzt darauf hin, dass der glückliche Hot-Wheels-Fan, der dieses Monstrum ersteigert, dem Sandkasten-Alter geistig entwachsen sein sollte. Der Isetta-Umbau, aus dessen Auspüffen meterlange Flammen schießen, ist ein reines Showcar, das selbst in Amerika nicht auf die Straße darf.
Quelle: MOTOR-TALK
Das Teil ist schon irgendwie krank, aber geil 😎
Chip Foose hatte das Vergnügen auch schon einmal. Da war es dann die Deora II.
Hier mal ein Bild:
http://www.google.de/imgres?...
Der Umbau dürfte sogar noch komplizierter gewesen sein als bei dem hier vorgestellten Fahrzeug, da man hier noch das Vergnügen hatte das Fahrgestell umzudrehen und eine völlig neue Karosserie zu bauen, da es ja kein Basisfahrzeug gab. 😉
Auf DMAX gab es dazu mal einen Film ... da haben die gezeigt wie der Deora2 gebastelt wurde.
War teilweise schon recht hemdsärmelig. Straßenzulassung bekäme das Ding in D wohl eher nicht.
(Was die Amis da so als Tuning und Restauration bezeichnen ... manchmal sehr erschreckend)
Aber die Isetta ist schon witzig!
Ich war als kleiner Bub zwar eher der Matchbox-Typ, aber das Teil ist einfach nur heftig. ^^
Die DioraII hat ich als Original-"HotWheels" Modellauto. War mein Lieblingsauto. Das ich den nochmal hier (bzw. bei Chip Foose) erleben darf......
Aber die "Isetta"...man was ein Kracher!
Mfg
Andi
Jetzt hätte ich es fast vergessen:
Das Auto dürfte Steve Urkels feuchter Traum gewesen sein 😆
Ein Gesichtsausdruck:
😆
Geil! 😆😆😆😎😎
Wenn das Teil mal bei hoher Geschwindigkeit ins Schleudern gerät und den Abflug macht, dann möchte ich nicht drinsitzen...😆
Ja, ja, die Isetta!
Das war mein erstes Auto. Dieses aufgemotzte Gefährt hat mit der Isetta nichts gemeinsam, außer dem Blechkleid.
Was waren wir damals stolz in einem wetterfesten fahrbaren Untersatz unterwegs zu sein.
Gruß an alle alten echten Isettafreunde.
Wenn man den noch vorhandenen Bestand an Isettas in Großserie umbaut, wird es vielleicht billiger. Das eingesparte Geld investiert man dann in TÜV und ABE.
Boah Krass!!!!!!! Pervers 😆😆😆😆😆😆
auf der Viertel Meile gibt es ja zum Glück nicht so viele enge Kurven😆
Ganz böse abfliegen kann man trotzdem...😆