Börsengang von VW Truck & Bus: MAN-Konzern wird zerschlagen
Für den Börsengang zerschlägt Volkswagen MAN
Für den geplanten Börsengang der VW-Lastwagensparte wird der MAN Konzern aufgespalten. Die MAN-Sparte Diesel & Turbo passe nicht in die Börsenpläne.
München - Der Lastwagen- und Maschinenbaukonzern MAN soll in den nächsten zwölf Monaten zerschlagen werden. Die VW-Lastwagensparte Truck & Bus mit den Marken MAN und Scania solle in einem Jahr börsenfähig sein, und zwar ohne die MAN-Sparte Diesel & Turbo, sagte VW-Truck & Bus-Chef Andreas Renschler am Montag in München. Der Maschinenbauer würde nicht in die Börsenpläne der Lastwagensparte passen.
Bis 2025 hat VW für den MAN-Konzern insgesamt eine Standort- und Beschäftigungsgarantie gegeben. MAN Diesel & Turbo mit Hauptsitz in Augsburg stellt Schiffsmotoren und Kompressoren für die Industrie her und beschäftigt 15.000 Mitarbeiter. Dieser Unternehmensteil werde demnächst in den VW-Konzern eingegliedert, sagte Renschler. Über die weitere Zukunft muss dann der Autokonzern entscheiden.
VW Truck & Bus mit der MAN-Lastwagensparte und Scania will Renschler bis zum Jahr 2025 zum profitabelsten Lastwagenhersteller machen und sich auch in den USA und Asien stark aufstellen: "Wir wollen Global Champion in unserer Industrie werden."
Wichtiges Asien- und US-Geschäft für Lastwagen
Weltweit erwirtschaftete VW Truck & Bus im vergangenen Jahr 24 Milliarden Euro Umsatz, Konkurrent Daimler kam auf 36 Milliarden. MAN und Scania sind Marktführer in Deutschland, Europa und Brasilien, aber relativ schwach in Nordamerika und Asien. In den USA und Asien würden zusammen aber gut 60 Prozent der Gewinne in der Lkw-Branche erwirtschaftet, sagte Renschler. Am US-Lastwagenhersteller Navistar hält VW Truck & Bus derzeit 16,9 Prozent. Am chinesischen Lkw-Bauer Sinotruck ist MAN mit 25 Prozent beteiligt.
In den nächsten zwölf Monaten wolle sich VW Truck & Bus in eine europäische Aktiengesellschaft (SE) umwandeln und börsenfähig werden. Damit sei die Sparte flexibler und habe zusätzliche Möglichkeiten, sich Geld für Wachstum zu besorgen, erklärte Renschler. "Das heißt aber nicht automatisch, dass wir dann an die Börse gehen." Ob und wann ein Börsengang erfolge, hänge auch stark vom Umfeld ab und sei eine Entscheidung des VW-Konzerns. "Jetzt machen wir den ersten Schritt, dann sehen wir weiter."
Große Einsparungen verspricht sich Renschler in den nächsten Jahren vom Ausbau der Zusammenarbeit von MAN und Scania beim Einkauf und bei der Entwicklung von Motoren, Achsen und Getrieben. MAN und Scania testen auch selbstfahrende Lastwagen im Alltagsbetrieb auf Autobahnen und im Bergbau.
Quelle: dpa
Wieder etwas was die Asiaten besser machen!
Wieder etwas was die Deutschen besser machen!
Jemand der nur in Quartalen denkt?
Wer sind denn „die Asiaten“?
Nun wie Adenauer bereits sagte: hinter Magdeburg beginnt die sibirische Steppe 😆😆😆
Wenn ich mir die Anzahl der angebotenen gebrauchten LKWs auf Mobile.de anschaue, stehen da wesentlich mehr Mercedes als MAN und Scania zusammen.
Daher bezweifle ich die Aussage, dass die beiden VW Marken Marktführer in Deutschland sind
Mit diesen Zweifeln bist du nicht der Einzige.
Das bezieht sich auf "schwere LKW über 16 t und Sattelzugmaschinen".
Was soll man da spalten? MAN Truck & Bus AG und MAN Diesel & Turbo SE sind schon lange eigenständige Tochterunternehmen bei MAN SE...
Als wäre AG nach deutschem Recht nicht börsenfähig...
Bei den LKW aller Gewichtsklassen ohne Sattelzugmaschinen sieht das so aus:
Quelle: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FZ 20
"Neuzulassungen und Besitzumschreibungen von Nutzfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern"
Jahr 2016 Seite 5
Man bedenke, daß einige Hersteller wie Opel, Peugeot, Citroën, Dacia, Fiat und Renault nur in den unteren Größenklassen aktiv sind, bis 3,5 t zul.Ges.g. (oder auch bis 4,2)
Renault baut auch richtige LKWs
https://www.renault-trucks.com
Ja, dann wird eben nur die "MAN Truck & BUS AG" in die neue Firma eingegliedert, nicht aber die MAN Diesel & Turbo. Letzere wird dann eine Tochtergesellschaft der VW AG oder sowas, aber nicht des neuen LKW-Konzerns
Das ist Volvo!
Ja, Volvo Gruppe. Aber ob es in der Statistik so eingeordnet wurde?
Man und Scania müssten dann unter VW laufen.