Mercedes gibt Preise für Plug-in-C-Klasse bekannt
Für den Stecker verlangt Mercedes 4.000 Euro
Mercedes bietet die aus der S-Klasse bekannte Plug-in-Hybridtechnik nun auch zwei Segmente tiefer an. Die C-Klasse mit Steckdosen-Anschluss kostet 50.961 Euro.
Stuttgart - Bei Mercedes gibt es nun auch in der Mittelklasse ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb. Der C350 e kostet 50.961 Euro und damit knapp 4.000 Euro mehr als das normale Hybridmodell. Den Kombi gibt es ab 52.627 Euro.
130 km/h rein elektrisch
In beiden Karosserieversionen sorgt eine Kombination aus Vierzylinderbenziner und Elektromotor für Vortrieb. Der 2,0-Liter-Turbo leistet 211 PS, das Elektro-Triebwerk kommt auf 82 PS. Letzterer kann das Mittelklassemodell alleine auf bis zu 130 km/h beschleunigen und ermöglicht im Idealfall eine rein elektrische Reichweite von 31 Kilometern.
Arbeiten beide Antriebsquellen zusammen, steht eine Systemleistung von 279 PS zur Verfügung. Die Limousine beschleunigt dann über eine Siebengangautomatik in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Beim Kombi lauten die Werte 6,2 Sekunden und 246 km/h. Als Verbrauch gibt der Hersteller 2,1 Liter auf 100 Kilometern an; allerdings wird bei der Normmessung auf dem Prüfstand die elektrische Reichweite voll eingerechnet.
Wenig Konkurrenz
Einziger Wettbewerber des C 350 e ist zunächst der Volvo V60 D6 Plug-in, der den Elektroantrieb allerdings mit einem Dieselmotor kombiniert. Audi will in der für Ende des Jahres erwarteten Neuauflage des A4 eine ähnliche Technik anbieten. Und auch BMW plant für 2016 einen 3er mit Plug-in-Hybridantrieb.
Update: Hier lest Ihr einen Fahrbericht zum Mercedes C 350e.
Ich wette die Kisten würden sich wie geschnitten Brot verkaufen, wenn man den Elektromotor an den jeweils schwächsten verfügbaren Benziner koppeln würde (in dem Fall C180, 156 PS) und einen Hybrid nicht ständig als Rennwagen-Ersatz hinstellt.
Würden sie nicht, denn der Preis ist zu hoch. Kaufen würden die Kunden erst wenn es sich irgendwie rechnet.
Und den Passat GTE gibt es auch noch.
Soviel billiger wäre der C180 damit nicht. Aber womöglich allzu träge angesichts der hohen erwartungshaltung an die Technik/ohne den ballast daran zu respektieren ;-)
Für 4.000€ bekomme ich 3.200 Liter Benzin. Wenn man mit E-Technik im Schnitt 2l/100km sparen würde, dann kann man mit den 3.200 Litern 160.000km fahren ohne jemals länger als 5min zu tanken. Wo ist der Vorteil? Und ob die Batterie oder/und die Elektronik bis dahin hält weil der Himmel? Lässt man auch den Hybrid weg, dann wird die Rechnung noch schlechter.
Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz C 250 T-MODELL - BY FACTORY ORDER - für 40044 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=199351098
Wie hoch ist der Preis laut Liste? Ich denke der Aufpreis hält sich in Grenzen.
Ja jetzt wo die Benzinpreise so niedrig sind... rechne das noch mal, wenn Benzin wieder 1,60 oder gar 1,70 Euro kostet!
Außerdem hat der eine rein elektrische Reichweite von 31 km! Heißt für die meisten Kurzstrecken braucht man gar kein Benzin! Mein Arbeitsweg ist 35 km, hin und zurück also 70 km. Davon könnte ich 31 km rein elektrisch fahren, bleiben 29 km die mit Benzin gefahren werden müssten. Also da spare ich dann viel mehr als 2 Liter auf 100 km und entsprechend rentiert sich der Wagen dann schon viel früher.
Bitte nicht immer vom schlechtesten Fall ausgehen! Wer viel und lange Langstrecken fährt, kauft sich keinen Hybrid! Es kauft sich ja auch keiner für extreme Kurzstrecken einen Diesel!
Und der Strom kommt aus der Steckdose?
Ähhh, ja. Woher sonst?
Auf das KW gerechnet ist Strom ca. 25 % günstiger als Benzin wenn nicht sogar höher.
draine lebt scheinbar in einer anderen Welt.
BMW und VW fahren ja sobald Batterie fast leer ist im Voll Hybrid Modus. Wenn das der Mercedes auch macht kann der Bock sicher Sparsam gefahren werden. Ich denke in der Stadt unter 8 Liter (für über 200 PS beachtlich) und Langstrecke sowieso bei 7. Toyota sollte jetzt langsam wieder in die Puschen kommen mit ihren 2.5 Liter Plärr Motoren...
Schön wäre eine Reichweite von ca 100km. Da viele Pendler eine Arbeitsstrecke von ca 20-50km haben könnte man so rein elektrisch zur Arbeit fahren. An längeren Wochenendausflügen nutzt man dann den Benzinmotor.
Dieses Konzept ist aber auch interessant, würde mich interessieren wie die Verbräuche in der Realität dann wirklich aussehen. Auf jeden Fall eine Chance zu zeigen, dass deutsche Automobilbauer auch Hybrid können.
Nur Volvo kombiniert mit einem Diesel! Warum das? Kurzstrecke = E-Betrieb, Langstrecke auf Diesel. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
Wenn man bedenkt, dass VW für den Pluginhybrid-Golf 40k€ haben will, ist das gar nicht mal teuer.
Was die breite Masse bräuchte wäre ein "Dacia Sandero Pluginhybrid" mit vergleichbarer, elektr. Reichweite für unter 20k€.
Mit 30km Reichweite könnte ich 90% meiner Jahreskilometer abdecken, da ich auch am Arbeitsplatz laden kann.