BMW 2er Cabrio: Fahrbericht
Für die Luft zwischen 1er und 3er
Zwischen 1er und 3er ist bei BMW Platz für teure Nischenfahrzeuge. Das 1er Cabrio wird luxuriöser und leiser und heißt jetzt 2er. Erster Test des luftigen 228i.
Austin/USA – Die texanische Straße meint es nicht gut mit den BMW-Entwicklern. Stolz hatten die erzählt, dass der Geräuschpegel im Innenraum des neuen 2er Cabrios bei geschlossenem Verdeck um mehr als die Hälfte abnimmt. Doch der grobkörnige amerikanische Asphalt dröhnt schon in den Ohren, wenn man ihn nur ansieht. Selbst ein Fahrrad rollt hier in Rock’n Roll-Lautstärke.
Immerhin, manchmal ist der texanische Teer gnädig, wird glatt und sanft und dann stimmt auch die Hörprobe im 2er Cabrio. Das klingt dann doch fast nach Coupé.Gegenüber dem Vorgängermodell wächst das 2er Cabrio in der Länge um 7,2 Zentimeter, in der Breite um 2,6 Zentimeter und beim Radstand um 3,0 Zentimeter. Die Spurweite nimmt vorne um 4,1 und hinten 4,3 Zentimeter zu. Das lässt das Cabrio satter aussehen und schafft etwas mehr Platz im Innenraum.
Zusätzlich haben die Bayern die Hinterachse des 2ers auf das Cabrio abgestimmt und die Torsionssteifigkeit um 20 Prozent gesteigert.
Geräumig aber windig
Vorn sitzt man gewohnt beschränkt gut, hinten bleibt der Platz gering. Der Kofferraum nimmt bei offenem sowie geschlossenem Dach ein Täschchen mehr mit. Optional gibt es eine Durchlademöglichkeit, mit der BMW verspricht, dass ein Golfbag oder zwei Snowboards im 2er Platz finden. Ersteres glauben wir beim Blick ins Heck, Letzteres nicht.
Innerhalb von 20 Sekunden und bei einer Geschwindigkeit bis zu 50 km/h öffnet sich das in drei Farben erhältliche Stoffverdeck.Das ist kein Rekord, aber es reicht, um die texanische Wintersonne ins Auto zu lassen. Schade nur, dass mit ihr kaum Sound ins Auto weht. Dafür viel Wind. Ist das Dach geöffnet wird es ab 90 km/h laut und trotz des neuen Windschotts auch zugig. Dabei hat BMW beim 4er Cabrio gezeigt, wie das besser geht.
Mehr Leistung weniger Verbrauch
Im Vergleich zum Vorgänger kann BMW mit den neuen Motoren und besserer Aerodynamik den Verbrauch drücken und die Kraft steigern. Die Leistung wächst um bis zu 27 PS, der Durst schwindet um bis zu 18 Prozent.
Der getestete 228i mit 2,0-Liter-Vierzylinder und 245 PS zeigt dabei, dass es nicht das Topmodell sein muss – obwohl BMW ein Drittel aller Coupés als M235i verkauft. Die Leistung wächst gegenüber dem noch mit Sechszylinder-Zylinder ausgestatteten Vorgänger 125i um besagte 27 PS. Der Sechszylinder schluckte außerdem rund acht Liter. Wir verbrauchen beim gemütlichen Cruisen 7,5 Liter, angegeben werden 6,7.Wird der Gasfuß schwerer, beschleunigt der 228i so kraftvoll und so schnell, dass besser kein Sheriff hinter der nächsten Biegung lauert. In sechs Sekunden sind 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Der 228i lässt sich so flott und präzise um die Kurven jagen, auf einem Rundkurs könnte man mit ihm viel Spaß haben.
Nur ein teurer Zweitwagen?
Doch das wird die meisten 2er-Cabrio-Kunden kaum interessieren. Auch, wenn es ein Klischee ist: als potenzieller Zweitwagen für Frau oder Tochter zählen meist andere Werte. Deswegen setzt BMW auf Ausstattung.
Zur Serie gehören: Das Professional-Radio (CD-Laufwerk, sechs Lautsprecher, USB-Schnittstelle und Bluetooth Audiostreaming, iDrive), Regensensor, Telefon- Freisprecheinrichtung und die Klimaautomatik mit einem Cabrio-Modus, der die Temperatur der Fahrtgeschwindigkeit anpasst. Außerdem soll der Bildschirm in der Mittelkonsole jetzt auch bei starker Sonne besser lesbar sein. Optional lässt sich der Preis mit Fernlichtassistent, adaptivem Kurvenlicht oder Parkassistent erweitern.Auf den Markt kommt das 2er Cabrio am 28. Februar 2015. Neben 228i, M235i, 220i und 220d wird der 218i mit 1,5-Liter-Dreizylinder und 136 das Einstiegsmodell. Er kostet ab 32.200 Euro. Im Juli folgen 218d und 225d, sowie der Allrad-Antrieb für das Topmodell M235i.
Technische Daten – BMW 2er Cabrio 228i
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
- Getriebe: Achtgang-Automatik
- Leistung: 245 PS, 180 kW
- Drehmoment: 350 Nm
- 0 -100 km/h: 6,0 s
- Vmax: 250 km/h
- Gewicht: 1.630 Kg
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,43 x 1,77 x 1,41
- Verbrauch: 6,6 bis 6,7 l pro 100 km (abhängig von Felgengröße)
- CO2: 154 bis 157 g/km
- Preis: ab 39.550 Euro
Was soll das denn eigentlich immer? Wozu holt man sich ein Cabrio, um dann die Scheiben und das Windschott hoch zu machen, damit bloß keine Luft rein kann? Da kann man sich auch ein Auto mit großem Panorama-Schiebedach holen...
Sowas nennt man Polemik.
Aber Gott, ist das 2er Cabrio hässlich. Schlimmer als das Coupe, und dabei war der Vogänger doch ganz nett anzusehen, wenn auch
Das Heck ist wirklich sagenhaft hässlich. Und das sage ich als BMW Fahrer.
Na ja, ich sag mal so, das 1'er Cabrio fand ich eigentlich noch ganz chic. Das Heckdesign des 2'er Cabrios gefällt mir jetzt nicht mehr so wirklich, obwohl man es wohl wie so oft erstmal im Original sehen müsste. Das Innendesign gefällt mir in Anlehnung an den größeren 3'er aber gleich viel besser.
Letztlich ist es aber absolut egal, ob es nun ein 1'er oder ein 2'er ist, gibt ja auch kein 3'er Cabrio mehr, sondern das 4'er Cabrio. Das Umbenennen macht daraus aber keine andere Fahrzeugklasse.
Der Preis ist für so ein kleines Cabrio aber schon richtig happig und der Abstand zum 4'er viel zu klein. So wird der 2'er wohl zur Konkurrenz im eigenen Haus um dabei gleichzeitig den Markt an kleinen Cabrios zu verpassen. Eigentlich schade drum... 😊
Da merkt man mal, dass Du wahrscheinlich in deinem Leben noch nie Cabrio gefahren bist und nicht im Ansatz Ahnung hast, von was Du da schreibst... 😆 😆 😆
Geschmack hin oder her...interessant finde ich dass BMW extrem gute Leistungsdaten produziert. Ford Focus ST Golf GTI alle fahren hinterher. Sauber die Haar geschnitte.
Finde ich schick. 😊
Aber die Antenne geht gar nicht....
Genau! Wenn ich sowas nicht mag, dann sollte ich ein B-Klasse mit Automatik kaufen und kein Cabrio.
Ich fahre Cabrio, weil ich den Wind spüren und hören möchte.......
Hallo
Ich fahre seit 18 Jahre Roaster und Cabrio (BMW & Mercedes) klar ist, das es in solchen Autos auch mal zieht wenn das Dach offen ist. Aber da gibt es erhebliche Unterschiede und wer gerne offen fährt wie ich, der mag es zwar luftig aber ich mag es nicht, wenn es so zieht das ich permanent Angst haben muss das mir das Käppi vom Kopf geweht wird.
Darum währe es für mich wichtig, es vorher zu testen. Die Meinung andere Tester, wäre für mich kein Bewertungskriterium, eigene Erfahrungen sind das Maß.
Hätte nie gedacht, dass BMW auch so hässlige Autos bringen kann.
Was die in letzter Zeit alles raushauen ist eins hässliger als das andere. Nur der 4er und der Z4 sind noch hübsch.
Diese Stummelantenne am Heck ist ja sehr retro 😆
Naja, der BMW kostet mit seinem wirklich verunstalteten Heck ausstattungs- und rabattbereinigt ja auch geschätzte 10-15 Tsd. Euro mehr. Da kann man schon bessere Fahrleistungen erwarten, oder?
Kein schlechtes Auto, vorne ansprechend, das Heck ist allerdings sehr einfallslos und einfach gestaltet.
Naja, der gezeigte 228i hat auch kein M-Paket. Mit M-Paket sieht der 2er schon toll aus...
Mir ist allerdings rätselhaft, weshalb die Presseabteilung überhaupt ein Fahrzeug ohne M-Paket raus gibt 🙄 Und auch nicht die Top-Motorisierung...