Offroad-Wohnwagen
Für die Schlammschlacht (mit Bett)
Wer lieber abseits ausgefahrener Straßen reist, muss nicht auf ein Wohnmobil verzichten. Ein kompaktes Exemplar für 205.800 Euro kommt aus Koblenz.
Koblenz - Wer mit einem Mercedes Sprinter über Stock und Stein in den Urlaub will, muss sich an einen Expeditionsexperten wenden. Die Koblenzer Bocklet Autobau hat jetzt ein Reisemobil für fünf Personen entwickelt, dass auf dem 519 CDI mit Allrad basiert und 205.800 Euro kostet.
Als Antrieb für den 6,5 Meter langen Sprinter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,3 Tonnen sorgt ein 3,0-Liter-Diesel mit 190 PS. Der stemmt 440 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle.
Wichtig für so einen Abenteuer-Camper sind die Tanks: 180 Liter Kraftstoff, 230 Liter Frischwasser und 130 Liter Abwasser passen in den Wagen.
Die 2,18 Meter breite Wohnkabine mit Stehhöhe besteht aus einer leichten GfK-Sandwichkonstruktion und ist mit kältebrückenfreien und staubdichten Türen und Klappen ausgerüstet. Mit an Bord sind unter anderem eine Alde-Warmwasserheizung mit Fußboden-Heizung im Wohnbereich und eine Ledersitzpolsterung.
Quelle: spotpress
Das hat aber lange gedauert bis MB nachzog..
Seit rund 20 Jahren gibts den Iveco Daily 4x4, Renault Messenger 4x4 mit Bett, Sofa und Nasszelle im Koffer fürs Gelände..
Sieht aus wie ein Gefängnistransporter😆
Vorbildlich 😊.
Aber 5,3 Tonnen auf Sprinter-Basis für's Gelände - bei der Achskonstellation und Bereifung? Mit dem Gewicht und den Abmessungen ist man schon in der Größenordnung eines Unimog, 6x6-Pinzgauer oder Bremach angekommen, welche das bedeutend bessere Fahrwerk sowie wesentlich größere und geeignetere Bereifung (ab 9x16 aufwärts) mitbringen. Im Vorteil ist der Sprinter dann allenfalls auf der Anfahrt zum Abenteuer, und beim ersten Anflug von Gelände drängelt ein IFA W50 von hinten...
Wenn man diesen WoMo dann auch noch auf 222km/h bringt, wirds richtig interessant.
Tolles teil, aber preis und gewicht sind ja überirdisch
Also ab Werk gibt's bis zu 258PS für den Sprinter - da sollte schon was gehen 😆
Nur Blöd das Gesetzgeber so etwas einschrängt über 3.5T 😉
Der Motor ist ja wohl lächerlich.. 3,0 Diesel und nur 440Nm, da kann man deutlich mehr erwarten heutzutage..
und dann bitte mit Brabus Umbau auf 388 ps und Automatik
Zum Einbuddeln bis zu den Achsen reichen die 440Nm völlig aus..
schon richtig - aber ist das wichtig?
welcher SUV, welcher Jeep hat schon jemals "echtes" Gelände gesehen? Mit den Kinderrädern traut sich eh keiner in die Wildnis.
Hauptsache man hat sowas und es sieht nach Abenteuer aus.
(hat was von Vögeln, die im Käfig von der Freiheit zwitschern)
Mindestens ein Bugatti motor bewegt die 5,3 Tonnen : )
Ein echter Spottpress Beitrag.
Schon mal was von den seit Jahrzehnten im Gelände bewährten Unicat Aufbauten gehört?! 🙄
http://www.unicat.net/de/index2-TerraCross.html
Quatsch. Mercedes liefert solche Fahrzeuge / Baurgruppen schon mindestens schon seit den 70ern aus.
HIER ein jüngeres Beispiel... Nen Bekannter hat nen 310 mit Allrad als WOMO von ´85...