VW Golf GTD
Für die Sparer unter den Gasgebern
Volkswagen rückt den neuen Golf GTD bewusst in die Nähe seiner Ikone GTI. Aber hat der Selbstzünder tatsächlich echte sportliche Qualitäten? Ein Fahrbericht.
München - Der neue VW Golf GTD bekommt zwei Dinge mit auf den Weg: viel Dieselkraft und ein wenig Image von der Benziner-Ikone GTI. Ja, die Selbstzünder-Version leistet rund 40 PS weniger als der Original-GTI und kostet 1.000 Euro mehr. Dafür zeigt der GTD Kraft mit Drehmoment bei unteren Drehzahlen und säuft fast gar nicht.
Im Vergleich zum Vorgänger legte der neue GTD 14 PS zu. Das sind jetzt 184 PS. Der Verbrauch schrumpft auf dem Papier auf 4,2 Liter. Fährt natürlich keiner rein, weil: Wofür schafft man sich einen sportlichen Diesel an? Richtig, nicht um Verbrauchsrekorde zu erfahren.
Bei einer ersten Ausfahrt mit flotten Autobahn- und Landstraßenetappen schluckte der Golf 6,6 Liter, also mehr als 50 Prozent extra. Bei zurückhaltender Fahrweise schrumpfte der Wert unter die 5,5-Liter-Grenze. In 7,5 Sekunden erreicht der GTD Tempo 100 km/h, maximal sind 230 km/h möglich. 20 km/h langsamer als ein GTI.Durchzug fast von Anfang an
Der 2,0-Liter-Motor stellt kurz nach der Leerlaufdrehzahl seine Kraft bereit. Ab 2.000 U/min gibt es nochmal einen gefühlten Drehmomentsprung. Neben dem sonor klingenden Aggregat hat der GTD noch einen weiteren Vorteil.
Die neueste Version des Bestsellers beweist als GTI, dass das Fahrwerk Leistungen von 230 PS gut meistert. Wie der GTI liegt der GTD 1,5 Zentimeter tiefer am Asphalt. Ergo fährt und swingt der GTD lässig und sicher über die Straßen.
Ab 29.700 Euro
Kommen wir zum Preis. Der GTD kostet 29.700 Euro. Zu den wichtigen Extras gehören die adaptive Fahrwerksregelung DCC (1.000 Euro), ein hochwertiges Navi (2.315 Euro), Metallic-Lack (530 Euro), vier statt zwei Türen (900 Euro) sowie eine Reihe von kostspieligen Assistenzsystemen.Update: Hier gibt es Nwes zum VW Golf GTD Variant.
Technische Daten: VW Golf GTD
- Motor: 2,0-Liter-Diesel
- Leistung: 184 PS
- Drehmoment: 380 Nm
- 0 - 100 km/h: 7,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
- Verbrauch: 4,2 l/100 km
- CO2: 109 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,27 x 1,80 x 1,44
- Kofferraum: 380 - 1.270 l
- Preis: 29.700 Euro
Bitte noch 4Motion als Sonderausstattung!
Meiner Meinung nach der bessere GTI. 😊 Tolle Optik, ordentlich Leistung und wenn man will unter 5 Liter verbrauch. Traumwagen. 😊
Verstehe diesen Krawall um "GTD" und die GTI-Optik nicht, da es doch nur ein normaler 2 Liter mit 184 PS ist. Bei BMW läuft so ein Motor ohne viel Firlefanz ganz normal unter 120d.
Also ich gehe ja den umgekehrten Weg. Statt 1 Pseudo "sportlichen" Prothesen-Diesel zum heizen und für den Alltag, kaufe ich mir lieber ein richtiges Auto mit dicken Motor - der mich nicht mit Turbolöchern und Nagelsound nervt - und dazu noch einen Alltagswagen. Mal von ein paar Achtungserfolgen in Le Mans abgesehen, wird die Sportwelt ausschließlich von Benzinern dominiert. Und warum? Weil sie sportlicher sind!
Der GTD ist eine gute Alternative zum GTI für Leute denen eine große Reichweite wichtig ist, die dann bei Bedarf mit 230 km/h immer noch schnell genug sind.
Nur, dass du bei 230km/h keine große Reichweite haben wirst, ganz unabhängig ob es ein TDI ist oder nicht... 😊
Nicht ganz. Mit dem GTD kommst du sicherlich weiter als mit dem GTI. Auch wenn beide 230kmh konstant fahren würden.
Mal abwarten, was der GTD wirklich verbraucht.
Weil alle 500-600 km tanken ja auch sooo anstrengend ist -.-
Never ever... bei einem 50 Liter-Tank und einer Geschwindigkeit von 230 km/h wirst Du sicherlich bereits nach 300-400 km tanken müssen, wie gesagt, ganz unabhängig von der Automarke.
Diesel ist gerade bei dieser Fahrzeugklasse einfach der bessere Motor! Und zwar da man schon bei relativ niedrigen Drehzahlen, das maximale Drehmoment auf die Strasse bringt. (vom Verbrauch mal ganz zu schweigen).
VW Sollte mal einen Biturbo TDI raus bringen. Jeder 120d packt den GTD..........
Das kann nur jmd sagen, der das 'Gesamtkonzept' nicht verstanden hat.
Genauso werden die 120d dann nämlich als Gebrauchtwagen gehandelt; als guter Motor ohne Firlefanz:
http://suchen.mobile.de/.../bmw-120-diesel.html?...
zum Vergleich der GTD:
http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-golf-alle-golf-diesel.html?...
Dem geschulten Auge fällt das trotz größerer Auswahl höhere Preisniveau der Golf GTD-Modelle auf und das unter der Berücksichtigung, dass ein 120d neu 3-5 TEUR mehr kostet als ein Golf.
Also: höhere Nachfrage, höheres Preisniveau, geringer Wertverlust...VW macht hier alles richtig...
Liegt wohl daran, daß ein einfacher 120d quasi den selben Motor hat wie ein "GTD", nur daß BMW da nicht so eine Welle drum macht... (wurde hier aber auch schon erwähnt).
Ich frag mich echt wie man um nen 2 Liter Diesel sonen Wirbel machen kann... Wie wäre es mal mit nem 3 Liter Diesel??? Das traut sich wieder keiner...