Corvette Z06 Cabrio: Premiere in New York
Für diese Corvette brauchte Chevy 51 Jahre
Auf der New York Auto Show präsentiert Chevrolet das stärkste Cabrio der Firmengeschichte. Das Z06 Convertible kommt mit 634 PS und soll kaum mehr wiegen als das Coupé.
Detroit – Als 1963 das Z06-Kit für die Vette eingeführt wurde, verkauften die Amerikaner nur ein einziges Cabrio mit Power-Paket. Danach gab es 51 Jahre lang kein offizielles Z06 Cabrio. Laut GM war es in den darauffolgenden Generationen nicht möglich, eines anzubieten. Die Power der Sondermodelle sei einfach zu groß gewesen, als dass eine schwächere Cabrio-Basis ihr hätte standhalten können. Doch jetzt ist das Z06 Cabrio zurück - als das stärkste Cabrio der Firmengeschichte.
20 Prozent steifer als das Vorgänger-Coupé
Die Fortschritte, die die Aluminium-Verarbeitung in den vergangenen fünf Jahren gemacht hat, ermöglicht es Chevrolet, das C7 Cabrio ganz ungeniert auch als Z06 anzubieten. Die neue Aluminium-Basis ist 20 Prozent steifer als bei der vorhergehenden geschlossenen Corvette.
Weil keine zusätzlichen Verstärkungen nötig sind, soll das neue Z06 Cabrio dennoch fast genau so viel wiegen wie das aktuelle Z06 Coupé. Wie viel das genau ist verrät Chevrolet allerdings noch nicht. Einziger konstruktiver Unterschied – mal abgesehen vom fehlenden Dach - sind Halterungen für die Mechanik des Dachs und für die Sicherheitsgurte. Bis 50 km/h lässt sich das in vier Farben erhältliche Stoffdach öffnen.
634 PS für das Z06 Cabrio
Unter der Fiberglas-Karosse arbeitet wie beim bereits vorgestellten Z06 Coupé der 6,2 Liter große V8-Motor mit Kompressor. Der leistet 634 PS und bringt ein maximales Drehmoment von 861 Newtonmetern. Die Kraft wird über ein manuelles Siebengang-Getriebe oder eine neue Achtgang-Automatik an die Hinterräder geleitet. Eine Serien-Stingray leistet 466 PS und 630 Newtonmeter.
Noch sportlicher wird das Z06 Cabrio mit dem optionalen Z07-Paket. Es bietet Carbon-Keramik-Bremsen von Brembo, spezielle Sportreifen von Michelin und einen einstellbaren Heckspoiler. Was das stärkste Corvette-Cabrio aller Zeiten kosten soll, verrät Chevrolet noch nicht. Die Premiere findet auf der New York International Auto Show (18. bis 27. April) statt.
Tolles Teil, die Konkurrenz dürfte eigentlich neidisch werden 😆
brutal 😆
Schickes Teil!😎
Und die nächste Vette kriegt dann eine Doppel-H Schaltung 😆
Preis / Leistung / Optik
Hier stimmt alles.
...toll ........nur wer sich´s leisten kann......😕😕😕😕😕
Preis?
Ist doch noch gar nicht bekannt?
Nichtmal für die "normale Z.
Man geht aber von rund 100t $ für die Z06 aus.
Plus Deutschland- und Cabrioaufpreis landen wir sicher bei 130t €
Schade, damit bin ich raus. :-)
Aber schon sehr sehr sehr geil!!
Der Rest ist eher schlecht recherchiert
Die C6 gab es zum Ende der Laufzeit als "427", sprich Z06, Cabrio, ist aber auch schon ganze 2 Jahre her.
Die C5 gab es limiert auf 60 Stck auch als Z06 Cabrio.
Krasser Fisch 😎
Hallo,
die 427 hatte zwar den gleichen Motor wie die Z06. War aber eben eine 427.
Bei den 60 "limitierten Modellen" sprichst du wahrscheinlich auf die CMMG-Prototypen an, die waren aber nicht offiziell über GM im Handel.
Gruß
Richtig gut. Ein Traum.
Brutal geiles Teil.
Und mit der 8-Gang-Automatik von ZF kann man nun auch endlich die Automatik-Vette fahren.
Abgefahren. I like 😆
Böse, böse. 😎
Aber für ein Cabrio reicht doch eigentlich der "kleine" Sauger locker aus...
Mag ja sein daß einige die Corvette als prollig ansehen, mir gefällt sie rundherum !
Dieses Blau ist ein Traum !!!!