Fast alle Hersteller haben inzwischen kleine SUV im Programm. Doch kaum einer ist so schön wie der neue Mazda CX-3. Was kann er noch? Sehr viel, findet unser Redakteur.
MOTOR-TALK Redakteur Björn Tolksdorf und der neue Madza CX-3
Quelle: Mazda
Barcelona – Jetzt auch noch das: Mazda baut ein kleines SUV. Gibt es nicht schon genug Mini-Möchtegern-Offroader? Und bauen Japaner nicht viel lieber pragmatische Mini-Vans? Stimmt beides, gilt aber nicht für Mazda. Der Hersteller bemüht sich seit Jahren um ausnehmend schöne Autos und will seinen letzten Van demnächst aus dem Programm nehmen.
Der Mazda CX-3 punktet vor allem mit seiner grazilen Karosserie
Quelle: Mazda
Mazdas „Kodo“-Modellpalette ragt optisch aus der grauen Automasse heraus, auch wenn das manchmal auf Kosten des Pragmatischen geht. Beim neuen Mazda CX-3 müssen wir ebenfalls über Äußerlichkeiten sprechen: Den Designern in Hiroshima gelang ein SUV ohne plumpe oder wuchtige Linien. Der CX-3 wirkt flach, grazil und ist viel mehr als nur eine geschrumpfte Ausgabe des CX-5.
Raumangebot: Klassenüblich
Das sind allerdings nur Äußerlichkeiten. Denn das Raumangebot leidet nicht unter der modischen Form. Vorn wie hinten bleibt über dem Kopf genug Raum frei. Sitzen zwei großgewachsene Langnasen hintereinander, müssen sie jedoch um ihre Beinfreiheit feilschen – nicht ungewöhnlich in dieser Klasse.
Die schmalen Fondtüren machen ein würdevolles Aussteigen unmöglich. Der beinahe würfelförmige Kofferraum bietet überschaubare 350 Liter Platz – für den großen Wochenendeinkauf gerade noch ausreichend.
Das Cockpit schmiegt sich fast wie im sportlichen MX-5 um den Fahrer - nirgendwo wird Platz verschenkt. Auch unterhalb der Tierhaut-Vollausstattung gibt es im CX-3 hübsche Materialien. Hier geht der Hersteller im Vergleich zum Plattformspender Mazda2 einen Schritt weiter – mit Carbon-Imitat und gepolsterter Blende.
Hubraum: Durch nichts zu ersetzen
Die Sicht nach hinten ist beim Mazda CX-3 schlechter als beim Mazda2
Quelle: Mazda
Nach dem Druck auf den serienmäßigen Startknopf zeigt sich, dass Mazda auch mit dem schönsten Design eines nicht ändern kann: Aufgrund des höheren Gewichts und des höheren Schwerpunkts zirkelt der CX-3 weniger souverän um die Ecken als der kleinere Mazda2 und wirkt insgesamt massiger. Aber das ist er ja auch. Zudem wird die Sicht durch die kleinen Fensterflächen stärker eingeschränkt als beim Kleinwagen.
Dennoch hat das SUV einen fühlbaren Vorteil: mehr Leistung und mehr Hubraum. Bei niedriger Drehzahl bleibt der 2,0-Liter-Sauger flüsterleise, bei schnellen Überholvorgängen arbeitet er deutlich hörbar. Aber es macht Spaß, diesem feinen Motor beim Drehen zuzuhören.
Der Gangwechsel funktioniert schnell und griffig. Beim gefahrenen Vorserienmodell arbeitete die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten äußerst indifferent; das wollen die Japaner bis zum Marktstart im Juni noch korrigieren.
Es wird voll bei den Mini-SUV
In Europa ist Deutschland mit Abstand Mazdas wichtigster Markt. Aber wer hier mit einem kleinen SUV etwas reißen will, muss an Opels Topseller Mokka vorbei. Und da hat der Mazda gute, weil zählbare Argumente: Der Einstiegs-Listenpreis liegt 1.000 Euro unter dem des Opel, trotz fünf PS und 0,4 Litern Hubraum mehr und trotz sechs statt fünf Gängen.
Zum Stolperstein könnte das dünne Motorenangebot werden. Den schwächeren Benziner (120 PS) gibt es nur mit Frontantrieb, den stärkeren (150 PS) nur mit Allrad. Dieselfahrer müssen mit 105 PS auskommen, haben aber die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Automatik gibt es für alle Versionen, Start-Stopp-Technik ist serienmäßig.
Mazda CX-3: Detail
Quelle: Mazda
Beeindruckend auch das lieferbare Assistenten-Paket: Abstandstempomat, Bremsassistent für Stadt und Land, Totwinkelwarner, Spurwarner und Lichtassistent für die LED-Scheinwerfer. Dazu noch ein Head-Up-Display und der obligate Schnick und Schnack für die Handy-Einbindung. Damit fährt der Mazda CX-3 in dieser Klasse ganz weit vorn.
Im Segment der kleinen SUV wird es langsam voll. Gegen Mokka, Yeti oder Ecosport setzt Mazda vor allem auf die besondere Linie, und natürlich auf die eigene, eigenwillige Motorenpalette und die vielen Technik-Optionen. Das sollte trotz starker Konkurrenz reichen, wie geplant 38.000 Autos pro Jahr in Europa zu verkaufen. Das Segment der Mini-SUV wuchs allein 2014 um 56 Prozent.
Länge x Breite x Höhe in Metern: 4,28 m x 1,77 m x 1,54 m
Radstand: 2,57 m
Leergewicht: 1.230 kg (1.270 kg)
Kofferraum: 350-1.260 l
Basispreis: 17.990 Euro
Marktstart: 19. Juni 2015
Diesel mit Frontantrieb
Motor: 1,5-l-Turbodiesel
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Leistung: 105 PS bei 4.000 U/min
Drehmoment: 270 Nm bei 1.600 U/min
0-100 km/h: 10,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Verbrauch: 4,0 l/100 km
CO2: 105 g/km
Leergewicht: 1.275 kg
Basispreis: 21.990 Euro
Marktstart: 19. Juni 2015
Der Mazda CX-3 punktet vor allem mit seiner grazilen Karosserie
Quelle: Mazda
Die Sicht nach hinten ist beim Mazda CX-3 schlechter als beim Mazda2
Quelle: Mazda
Den Mazda CX-3 gibt es mit Front- oder Allradantrieb
Quelle: Mazda
Mazda CX-3: Flache Silhouette und trotzdem viel Kopffreiheit
Quelle: Mazda
Mazda CX-3: Heck
Quelle: Mazda
Mazda CX-3: Seite
Quelle: Mazda
Mazda CX-3: Heck
Quelle: Mazda
In den Kofferraum des Mazda CX-3 passt ein Wocheneinkauf
Quelle: Mazda
Noch ein Blick in den Kofferraum
Quelle: Mazda
Mazda CX-3: Detail
Quelle: Mazda
Mazda CX-3: Cockpit
Quelle: Mazda
Mazda CX-3: Innenraum
Quelle: Mazda
Mazda CX-3: Motor
Quelle: Mazda
Zusatzinfo für die, die es interessiert: R1234yf ist verfüllt - wie auch beim 2er
@Motor-Talk: Ihr habt nur 1 Foto gemacht? Schade - der Kofferraum hat doch sicher einen Boden, den man herausnehmen kann. Den Kofferraum sollte man auch so zeigen.
Corsadiesel
Würde das Modell nicht kaufen, Grund, der Digital-Tacho.
Ich will kein Mäusekino im Auto.
Batterietester14683
Der Digitaltacho ist bei Mazda ausstattungsabhängig nur vorhanden, wenn ein Headup-Display da ist. Sonst gibt es natürlich Zeigertachos und den Drehzahlmesser am Rand.
Spurverbreiterung17353
Sieht gut aus.
Großer Drehzahlmesser im Automatikmodell ohne mindestens gleich großen Tacho, sinnloser geht's nicht!
Gefällt mir besser wie Jeep Renegade, Fiat 500 X, Yeti, Mini Countryman oder der einfallslose Mokka. Bin schon gespannt auf die österreichischen Preise.
Und jetzt können die letzten Unkenrufe "wozu braucht wer so was wie ein SUV" entspannt verstummen.
Turboschlumpf51349
die schweizer preisliste gibts auch schon, falls es jemanden interessiert.
überraschend gut sind die verbräuche mit der automatik ausgefallen. http://de.mazda.ch/.../pl_cx-3_1503_d4.pdf
Batterietester39
Wie heißt denn die Ausstattung, die gefahren wurde ?
Der große Interessent in Europa ist übrigens auch GB.
350 l Kofferraum ist zu klein ? Das ist doch Standard der Kompaktklasse.
Im übrigen halte ich das Angebot der Motorenpalette in dieser Klasse für völlig ausreichend. Mazda liefert bewährte Benziner und einen neuen, woanders als flüsterleisen Diesel bewerteten neuen Motor - für das anvisierte Klientel zu attraktivem Preis.
Multimeter133153
Der Wagen sieht 1000 Mal besser aus als ein Mokka oder der viel teurere aber von den Proportionen her misslungene GLA aus. Dazu keine aufgeladenen Motoren. So herrlich anders.
Fast alle neuen Mazdas sehen durch die Bank weg super aus.
Beim CX-3 hätten sie aber gerne mehr Heckpartie vom Infinity FX und "schicke Dezentheit" aus eigenen Reihen abkupfern können - die Heckklappe mit Rückleuchten ist einfach viel zu wulstig geworden.
Mir hätte er außerdem zu viele Plastikelemente an der Karosse, am liebsten so viel Wagenfarbe wie möglich.
Gruß
Turboschlumpf51349
was ist es eigentlich für ein allrad system? nur bei bedarf? eigenentwicklung?
edit: nur mittelarmlehne gibts offenbar keine 😜
dafür das bose soundsystem
Zusatzinfo für die, die es interessiert: R1234yf ist verfüllt - wie auch beim 2er
@Motor-Talk: Ihr habt nur 1 Foto gemacht? Schade - der Kofferraum hat doch sicher einen Boden, den man herausnehmen kann. Den Kofferraum sollte man auch so zeigen.
Na klar, das obligatorische Foto fürs Familienalbum mit Schreiberling am Wagen muss doch sein. Nur landen diese Bilder, die genügend Leser nicht sehen wollen, irgendwie immer in der Veröffentlichung 😆
Aber Detailbilder, gut recherchierte Artikel ohne Fehler, keine abgeschriebenen Presseberichte, wer braucht und will das schon? Man könnte ja in der Masse auffallen.
Ansonsten schickes Auto, ein Außendesigndefizit hat Mazda eindeutig nicht. Die Modelle wissen durch die Bank zu gefallen. Interessante Motorentechnik ist auch vorhanden. Deren Bandbreite hat zwar Lücken, wie auch Modellpalette und Innenraumdesign, aber dennoch weit vor anderen Import-Marken.
Großer Drehzahlmesser im Automatikmodell ohne mindestens gleich großen Tacho, sinnloser geht's nicht!
Das hab ich jetzt auch nicht verstanden ?!?
Welches "Rollenbild" soll denn hier Fahrer und Fahrprofil erfüllen ?!?
Überall auch immer gern, ein Alibi-Eckpreis-Modell, aber will man was (Allrad etc.) sind gleich satte x.xxx EUR-Aufpreis fällig weil auch Zwangsaustattung dazu muß.
Aber wenigstens geht hier Automatik + Allrad. Bei OPEL will man das hierzulande nicht anbieten.
Zusatzinfo für die, die es interessiert: R1234yf ist verfüllt - wie auch beim 2er
@Motor-Talk: Ihr habt nur 1 Foto gemacht? Schade - der Kofferraum hat doch sicher einen Boden, den man herausnehmen kann. Den Kofferraum sollte man auch so zeigen.
Würde das Modell nicht kaufen, Grund, der Digital-Tacho.
Ich will kein Mäusekino im Auto.
Der Digitaltacho ist bei Mazda ausstattungsabhängig nur vorhanden, wenn ein Headup-Display da ist. Sonst gibt es natürlich Zeigertachos und den Drehzahlmesser am Rand.
Sieht gut aus.
Großer Drehzahlmesser im Automatikmodell ohne mindestens gleich großen Tacho, sinnloser geht's nicht!
Gefällt mir besser wie Jeep Renegade, Fiat 500 X, Yeti, Mini Countryman oder der einfallslose Mokka. Bin schon gespannt auf die österreichischen Preise.
Und jetzt können die letzten Unkenrufe "wozu braucht wer so was wie ein SUV" entspannt verstummen.
die schweizer preisliste gibts auch schon, falls es jemanden interessiert.
überraschend gut sind die verbräuche mit der automatik ausgefallen.
http://de.mazda.ch/.../pl_cx-3_1503_d4.pdf
Wie heißt denn die Ausstattung, die gefahren wurde ?
Der große Interessent in Europa ist übrigens auch GB.
350 l Kofferraum ist zu klein ? Das ist doch Standard der Kompaktklasse.
Im übrigen halte ich das Angebot der Motorenpalette in dieser Klasse für völlig ausreichend. Mazda liefert bewährte Benziner und einen neuen, woanders als flüsterleisen Diesel bewerteten neuen Motor - für das anvisierte Klientel zu attraktivem Preis.
Der Wagen sieht 1000 Mal besser aus als ein Mokka oder der viel teurere aber von den Proportionen her misslungene GLA aus. Dazu keine aufgeladenen Motoren. So herrlich anders.
Bombe wäre ein 150 PS Diesel mit Allrad.
Fast alle neuen Mazdas sehen durch die Bank weg super aus.
Beim CX-3 hätten sie aber gerne mehr Heckpartie vom Infinity FX und "schicke Dezentheit" aus eigenen Reihen abkupfern können - die Heckklappe mit Rückleuchten ist einfach viel zu wulstig geworden.
Mir hätte er außerdem zu viele Plastikelemente an der Karosse, am liebsten so viel Wagenfarbe wie möglich.
Gruß
was ist es eigentlich für ein allrad system? nur bei bedarf? eigenentwicklung?
edit: nur mittelarmlehne gibts offenbar keine 😜
dafür das bose soundsystem
Aber Detailbilder, gut recherchierte Artikel ohne Fehler, keine abgeschriebenen Presseberichte, wer braucht und will das schon? Man könnte ja in der Masse auffallen.
Ansonsten schickes Auto, ein Außendesigndefizit hat Mazda eindeutig nicht. Die Modelle wissen durch die Bank zu gefallen. Interessante Motorentechnik ist auch vorhanden. Deren Bandbreite hat zwar Lücken, wie auch Modellpalette und Innenraumdesign, aber dennoch weit vor anderen Import-Marken.
Welches "Rollenbild" soll denn hier Fahrer und Fahrprofil erfüllen ?!?
Überall auch immer gern, ein Alibi-Eckpreis-Modell, aber will man was (Allrad etc.) sind gleich satte x.xxx EUR-Aufpreis fällig weil auch Zwangsaustattung dazu muß.
Aber wenigstens geht hier Automatik + Allrad. Bei OPEL will man das hierzulande nicht anbieten.