Dacia Dokker und Lodgy Stepway: Die Preise
Für Mehmet Scholl und seine Freunde
Robuste Rumänen für die Familie: Nach dem Sandero rüstet Dacia künftig auch die Vans Dokker und den Lodgy im offroadigen Stepway-Design aus.
Brühl - Robuste Optik für die rumänischen Familientransporter: Dacia bietet nach dem Sandero zwei weitere Modelle im Stepway-Look an. Der Dokker Stepway kostet mindestens 13.290 Euro, die Preisliste des Lodgy Stepway startet bei 14.490 Euro.
Dabei geht es durchaus um Äußerlichkeiten in Form der in mattem Chrom gehaltenen Front- und Heckschürzen in Unterfahrschutz-Optik, sowie breiten Radlaufschutzleisten und Seitenschwellern in schwarzem Kunststoff. Hin zu kommen Außenspiegelgehäuse und Dachreling im Titan-Look.
Zur Serienausstattung der neuen Varianten zählen elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer und das Multimedia-System "Plug & Radio" mit Lenkradfernbedienung.Als Motorisierung für beide Modelle stehen der Turbobenziner mit 115 PS sowie der Diesel mit 90 PS für den Dokker bzw. 107 PS für den Lodgy zur Wahl.
Der Nicht-Stepway-Dokker startet bei rund 9.000 Euro, den kompakten Van Lodgy gibt es ab 10.000 Euro. Allerdings fehlen in den Basismodellen dann unter anderem Klimaanlage, elektrische Fensterheber und umlegbare Rücksitzbank.
Quelle: SP-X
Der TÜV-Bericht 2015 sieht leider nicht so gut aus für diese Marke! Einige gravierende Mängel die dafür gesorgt haben, dass keine Plakette erteilt wurde. Und das bereits nach 3 Jahren!
Wird so eine Marke nur gefahren oder auch mal in die Werkstatt zwecks Wartung gebracht? 😉
Für mich ist die Werbung mit dem ehemaligen Fußballspieler und heutigen Mehrfach-Millionär völlig unglaubwürdig! Die Person Scholl passt nicht....! 😎
Ein Bekannter hat einen der ersten Dacia Logan gekauft. Mit dem TÜV gab es nie Probleme, über 200Tkm abgespult. Jetzt mußte die Diesel-Hochdruckpumpe und Zahnriemen getauscht werden - 600 Euro in der Dorfwerkstatt. Da kann man doch nicht meckern?
Der Octavia meiner Freundin hatte über 80Tkm jedenfalls viel mehr Probleme - bis hin zum Motorschaden...dafür sieht er aber schöner aus 😉
Habe nen Dacia Sandero, 4 Jahre alt, knapp 50.000 km. Keine Probleme!
Was sollen das für gravierende Mängel sein, Peter Clio? Hab ich bisher noch nichts von gehört...
🙄
Schade, dass Dacia in keinem der beiden hochbauenden Wagen eine automatisierte Schaltung anbietet, DSG wäre wohl zuviel verlangt. Hätte mir einen Dokker mit Automatik gekauft, jetzt hab ich mir den C4 Picasso Intens eHDI ETG6, Bj 2013 gekauft. Klasse Wagen, kostete mich soviel wie der Dokker neu mit Maximalausstattung. Dabei habe ich jetzt aber noch mehr Ausstattung, viel bessere Sitze, super Ambiete, sparsameren Motor, - aber halt bereits 20TKM auf der Uhr, aber das macht nix.
Ach, ist schon wieder Märchenstunde?
Ach so, Gebrauchtwagen mit Neuwagen vergleichen! Na Du bist ja ein ganz Schlauer! Mein Mercedes hat weit unter 10.000 Euro gekostet. V6 mit 218 PS, Leder, Automatik,... naja, hatte halt schon fast 200.000 km auf der Uhr... aber was solls! Der Mercedes war günstiger als der Dacia! 🙄
Und wenn du so einen Citroen erwischst wie ich mal einen hatte, hast du noch etwas: Einen Haufen Ärger.
Neu günstig kaufen, 10 Jahre pflegen und fahren und anschliessend ab in den Osten damit.
Finde ich gut, speziell den Dokker Stepway finde ich gar nicht mal übel.
In der Firma meiner besseren Hälfte läuft seit 6 Jahren ein Logan Kombi 1.5 dci. Null Pflege, jeder inkl. der Praktikanten gurkt auf der Kiste rum, diese hat nunmehr 170t km überlebt und steht noch immer gut da. So grottig kann Dacia also nicht sein....
Hallo "PeterClio",
Privatpersonen die einen Dacia fahren, pflegen ihn normalerweise auch. Aber ich kenne sehr viele Firmen, die auf Dacia umgesattelt haben (wie mein Schwager: 3 Docker, 1 PickUp, 1 Duster), die es mit der Wartung nicht so genau nehmen.
Wenn HU-Termin ansteht, wird der Wagen ungesehen hingefahren. Der TÜV sagt dann schon, welche Mängel anstehen und dringend für eine neue HU gemacht werden müssen.
Da wird schon mal mit defekter Beleuchtung hingefahren, was ja schon alleine für sich, für eine Verweigerung einer neuen Plakette steht.
Und je älter so ein Dacia ist, desto mehr Privatpersonen machen das dann auch so. Zuerst hinfahren, soll der TÜV-Mann eben aufschreiben, was gemacht werden muss. Und dann erst in die freie Werkstatt um evtl. ordentlich Geld zu sparen.
Mfg
Andi
Ob Mehmet Scholl seine Familie und seine Freunde wirklich in ein Auto wie den Lodgy setzen will, das zwar als "Familien-Van" beworben wird, für das es aber hinten keine Seitenairbags und keine Gurtstraffer gibt, nicht mal gegen Aufpreis? Und das ganz bewusst nur auf 3 von 5 Sternen im NCAP Crashtest ausgelegt wurde?
Gute Autos - Gute Preise.
Du bist ja wirklich ein Experte.
Die ersten Modelle der Generation II kamen erst mitte 2012 (Lodgy/Dokker) auf den Markt,
von denen war noch keiner aus privatgebrauch bei der Hauptuntersuchung!