Volkswagen News
Für mehr Grip und aktive Sicherheit – Der Golf Variant 4Motion
Allradgetriebener Golf Variant TDI mit 1.500 Kilogramm Anhängelast
Volkswagen bietet seinen Golf Variant nun auch mit permanentem Allradantrieb an. Gekoppelt ist das 4Motion-System an einen sparsamen und zugleich drehmomentstarken Turbodiesel mit 77 KW / 105 PS. Damit bietet der ab sofort bestellbare Golf Variant TDI 4Motion auf jedem Belag bestmöglichen Grip, verbessert die Seitenführungskräfte und trägt so zu einem Plus an aktiver Sicherheit und Fahrspaß bei.
Geschaltet wird der Golf Variant TDI 4Motion über ein serienmäßiges, manuelles Sechsganggetriebe. Die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse regelt eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung. Die direkt an der Hinterachse integrierte Kupplung ermöglicht eine variable Kraftverteilung: Im Extremfall können nahezu 100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder übertragen werden.
Serienmäßig mit einem Partikeltfilter ausgestattet, verbraucht der Allrad-Kombi niedrige 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Der Golf Variant TDI 4Motion beschleunigt aus dem Stand heraus in 12,9 Sekunden auf 100 km/h und ist 185 km/h schnell.
Interessant für alle Gespannfahrer: Neben dem Fahrverhalten profitiert auch die Anhängelast vom Allradantrieb. Bis zwölf Prozent Steigung darf der Golf Variant 4Motion 1.500 Kilo – und damit 100 Kilo mehr als sein frontgetriebenes Pendant – an den Haken nehmen.
Das Allradsystem 4Motion ist für den Golf Variant in Verbindung mit allen Ausstattungslinien (Trendline, Comfortline, Sportline) erhältlich. Der Einstiegspreis liegt in Deutschland bei 23.775 Euro.
Quelle: Volkswagen
Ich weiß nicht so genau... der Fox konnte doch schon 1000 Kilogramm ziehen? So besonders ist das nicht, dass es sich lohnt das hervor zu heben.
mfg Micha
Warum nur am 105Ps TDi???
Auf jedenfall nicht schlecht, aber auch zu erwarten,oder?
Die 1000 kg waren nicht bis 12%. Nach dem Maßstab kann mein Daihatsu auch 1000 kg ziehen...
Allerdings befürchte ich, daß es bei der Leistung dieses Golf recht schwierig sein dürfte, 1500 kg eine solche Steigung hochzuziehen - vor allem wenn man/frau das auf der Autobahn tut.
Das Gespann, das ich 2006 in den Urlaub fuhr, hatte insgesamt ein vergleichbares Verhältnis Leistung/Gewicht und ich bekam schon leichte Probleme beim Herausfahren aus dem Elbtunnel.
Allrad frei wählbar müsste es bei allen Baureihen geben und für alle sinnvollen Motorisierungen.
Weiß aber nicht, warum VW diesen Modebegriff "4Motion" einsetzt. Kann damit nichts assoziieren. Bei Syncro fällt dafür bei mir der Groschen sofort und ich denk an die T4, die sich überall durchwühlen.
Nanu, findet denn niemand mehr die Heckleuchten gewöhnungsbedürftig ?
😆
Doch, aber man gewöhnt sich an alles.
Und nochmal 6 Monate darüber zu diskutieren macht sie auch nicht schöner.
Fakt ist: Der Variant kam spät, zu spät um ihn ein G5 Heck zu verpassen,
da er mit der Markteinführung des G6 im Herbst nicht alt aussehen darf.
Der Drops ist doch gelutscht. Dazu wurde alles gesagt und wenn einer damit angefangen hätte, wäre er wieder der Dumme gewesen.
Also stocher doch nicht in der Wunde rum. 😆 😜
@ tino: war doch selbstverständlich ironisch gemeint 😎
Ich finde jedenfalls dass der Variant inzwischen im Strassenbild regelmässig vertreten ist. Irgendwo hab ich mal was von 11 % Anteil an der Golf-Palette gelesen, das wären immerhin 20.000 jährlich in D.
Nach wie vor grauselig, das Fahrzeug käme mir nie unter den Hintern.
Der Golf VI kommt schon im Herbst? Baumärkte und Ebay-Tuner haltet euch fest, da muss demnächst das Zubehörregal erweitert werden! Der Golf V kommt endgültig in Kneipenprollregionen und ein komplett (naja, mehr oder weniger, sorry, lol) neues Modell für die neureichen Prolls kommt auf den Markt. Das könnte der lang ersehnte Konjunkturschub werden.
Dabei sind die meisten Gölfe in gehobener Serienausstattung durchaus schön anzusehn und wirklich keine schlechten Autos. Wenn nur das Image nicht wäre. Son R32 in Türkis-met. mit ein paar schicken 18" -Felgen, rrrrr......
Aber ich schweife ab.
SCHALALALA, 4 MOTION, 105 Ps, 12,9 Sekunden bis 100. 1a Konzept! Mit so einem sparsamen und zugleich drehmomentstarken 105 Ps Motor sind 2 Räder sicher oft an der Haftungsgrenze. 4 Motion macht hier Sinn.
doch son Golf Variant wär was so als 2. Wagen, NutzBock 😆...
Der Fox zieht auch 10 Tonnen ... - die Eiger-Nordwand runter 😆
(der musste jetzt wieder mal kommen 😆)
Offenbar ist Dir Dein betagter Sechszylinder zu Kopf gestiegen 🙄
- Auf Autobahnen gibts kaum solche Steigungen.
- Die Leistung ist völlig ausreichend. Schneller als 100 darfst du damit sowieso nicht fahren und bei Bedarf wirst du halt runterschalten.