Neuer Cadillac Escalade
Für Rapper, die gerne im Auto schlafen
Vor ein paar Jahren hatte der Escalade Nebenrollen in jeder Menge Rap-Videos. Jetzt stellt Cadillac die vierte Generation vor. Die bleibt außen kantig und wird innen edler.
New York – Es gibt wohl kaum ein anderes Auto, bei dem man so genau weiß, wer es kaufen wird. P Diddy, Snoop Dogg und Dr. Dre werden sich eines zulegen, und auch Jay-Z wird eins bestellen. Die Rede ist vom neuen Cadillac Escalade - dem Dicksten, das Amerika in Sachen SUV zu bieten hat. Heute hat Cadillac in New York die vierte Generation vorgestellt. Bei der soll eigentlich alles wie immer sein, nur ein bisschen besser.
Platz für Acht
Gewohnt fett und kantig steht das in der Langversion 5,70 Meter messende SUV auf seinen riesigen Rädern. Wer es ein wenig dezenter mag, kann die normale Version wählen. Die ist nur 5,18 Meter lang. In der Breite messen beide 2,04 Meter.
Bei diesen Ausmaßen bietet der Escalade Platz für acht Personen. Die Insassen sollen in der neuen Version vor allem luxuriöser reisen. Viel edles Leder und dunkles Holz zieren das Innere des Escalade. In der mittleren der drei Sitzreihen wird es besonders bequem. Hier verfügen die ausladenden Sessel sogar über eine Liegefunktion.
Eine verbesserte Karosseriesteifigkeit und ein Bose-Sound-System mit aktiver Geräuschunterdrückung (Noise-Cancelling) sorgen für Ruhe im riesigen Blechkarton. Als Kombiinstrument dient dem Fahrer ein 31 cm (12,3 Zoll) großer Farbbildschirm und auf zwei aus dem Dachhimmel schwenkenden Neun-Zoll-Bildschirmen können Blue-Rays geschaut werden.
Weiterentwickelter V8 für den Escalade
Als Motor kommt im Escalade nur ein dicker V8 in Frage. Die Amerikaner haben den 6,2-Liter-Motor aus dem Vorgänger weiterentwickelt und ihm eine Zylinderabschaltung spendiert. Wie viel Sprit der Blechkoloss damit sparen kann, verschweigt GM vorerst. Klar ist dagegen, dass eine Hybrid-Version wie beim Vorgänger vorerst nicht geplant ist.
Der V8 leistet 426 PS und gibt seine 623 Newtonmeter Drehmoment an eine Sechsgang-Automatik und von dort wahlweise an die Hinterachse oder alle vier Räder weiter. GMs adaptives Fahrwerksystem soll künftig serienmäßig an Bord sein.
Die Publikumspremiere der vierten Escalade-Generation findet auf der LA Auto Show Ende November statt. Ende 2014 wird das Modell dann auch in Deutschland erhältlich sein. Hier kostet ein Escalade in der Sport-Luxury-Ausstattung derzeit mindestens 78.520 Euro.
Hatte vor 2 Jahren das Glück einen GMC auf der selben Platform (glaube ich) in den USA als Mietwagen zu haben.
Riesig Platz, tolles Radio und der V8 war auch sparsam.
Leider ist mein Geldbeutel zu klein für diesen Traum.
Gefällt mir von vorn sehr gut, innen auch - bis auf den typisch Ami riesen Schalthebel, von hinten naja und die Seitenansicht finde ich zumindest bei der Langversion schrecklich.
Außerdem dachte ich, dass es ihn inzwischen schon mit 8-Gang Automatik gibt.
Ist der noch größer als der GL?
Nach dem der GMC Yukon und der Chevrolet Tahoe/Suburban erneuert wurden, war es ja nur eine Frage der Zeit, bis der Escalade, neu kommt. Schönes Auto und angemessen motorisiert.
Einzige ernstzunehmende Konkurrenten, wären der Lincoln Navigator und der Lexus LS570.
das heck ist nicht gelungen ..... ansonsten schönes auto
jedes mal beim Anblick eines Escalade-Innenraumes denke ich: "dieser Baseballschläger am Lenkrand soll wirklich der Automatik-Wählhebel sein?"
Unfassbar, dass man so eine Hässlichkeit von Modell zu Modell weiterführt.
Ansonsten: Von vorne ein Kracher, von hinten in Ordnung, von der Seite eine Katastrophe.
Gefällt mir richtig gut!
Aber in der Großstadt leider leider viel zu unpraktisch...
Erinnert mich in der Form an den Volvo 850 - vor allem von hinten...
Was verbraucht der denn so? 18 Liter oder mehr? 😊
Schonmal Urlaub in den USA gemacht? 😉 Bloß gut, dass man solche Schlösser auf Rädern hier nur vereinzelt antrifft. Denn gegen dieses Trumm ist selbst der 3.0TDI nur eine downgesizede Traktormaschine. Ansonsten: Unbrauchbar für die Märkte außerhalb Nordamerikas und ein weiteres Zeichen für die ingenieure "Und-nach-mir-die-Sinnflut"-Mentalität der amerikanischen Autobauer und Kunden.
wArum unbrauchbar ? Ein Q7 dürfte auch nicht viel kleiner sein..
Finde das teil Geil, generell die Riesen US Suvs, hätte ich Bedarf dafür würde ich mir eins holen.
Eine Frechheit ist es eher das Parkhäuser und Parkhausparkplatzausmasse bei uns in den 70ern hängen geblieben sind, da sollte mal was getan werden.
Dann werden sicher bald 1-2 bei WestCoastCustoms landen... die haben die Rapper Clientel ja als Kunden zum "veredeln".... Ich würde mir ja zu gerne mal die Verarbeitungsqualität von dem ding angucken.
Haha ja, "veredeln" 😆
Mit 22 Zoll Felgen, BlingBling, 10.000 Watt Anlage, 8 LCD TV und bodenaher Tieferlegung. ^^
endgeil.
leider viel zu langsam für unsere autobahnen, ansonsten der perfekte wagen!
wenn ich mal genug kohle habe für nen zweitsportwagen, DANN kommt ein escalade, oder wenn die rattenfänger ein tempolimit einführen...gott behüte...
cadillac escalade YO!