Seat Leon ST Cupra 280: Erste Fahrt
Für Rennpiste und Reihenhaussiedlung
Hinten viel Platz, vorn viel Saft: Mit bis zu 280 PS fährt der Seat Leon Cupra ST nur knapp hinter den großen Kraft-Kombis. Erste Fahrt im schnellsten Riesen-Seat.
Von MOTOR-TALK-Reporter Michael Specht
Barcelona – Sportliche Modelle dienen oft dem Image, aber nur selten dem Absatz. Stimmt nicht, sagt Seat: Die spanische VW-Tochter verkaufte im vergangen Jahr in Deutschland 2.000 Exemplare des schärfsten Leon. Das verblüffte sogar die eigenen Marketing-Strategen.
Insgesamt stiegen die Verkaufszahlen in den vergangenen drei Jahren um 50 Prozent – mehr als bei jedem anderen Volumenhersteller. Grund genug, ein weiteres Unvernunftsmodell nachzulegen: Eine Kombiversion des Leon Cupra.
Seat Leon Cupra ST: Kombi ohne Krawall-Optik
In der Reihenhaussiedlung wirkt der so normal wie ein Kinderfahrrad auf dem Rasen. Optisch hält sich Seat zurück, Krawall gibt’s schließlich beim Tuner. Ab Werk kommt der Leon ST Cupra mit 19-Zöllern, roten Bremssätteln, großen Endrohren unter dem Diffusor-Heck und Waben im Kühlergrill.Ein Tiefstapler, schließlich stecken im Motorraum mindestens 265 PS. Die Einstiegsdroge für 32.650 Euro. Doch was soll der Geiz? Für 33.860 Euro liefert Seat die volle Ladung mit 280 PS.
In beiden Versionen arbeitet der Allzweck-Vierzylinder „EA888“ mit 2,0 Litern Hubraum, Direkteinspritzung und einem Turbolader. Den Kombi-Cupra schickt er in sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 250 km/h bremst die elektronische Spaßbremse den Vortrieb.
Viel Kraft und eine mechanische Sperre
280 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment bewegen die 1.440 Kilogramm des großen Leon viel leichtfüßiger als erwartet. Unterschiede zur Limousine gibt es gefühlt nur auf dem Papier, Größe und Gewicht machen sich kaum bemerkbar.
Hier gefallen uns vor allem das präzise Fahrwerk und die serienmäßige mechanische Differenzialsperre. In flinken Kurven kann der Cupra bis zu 100 Prozent Antriebskraft auf ein Rad lenken. Das hält ihn stabil in der Spur, er bleibt gut beherrschbar und untersteuert wenig.Toll: Die Fahrmodi verändern Ansprechverhalten, Lenkung und Schaltgeschwindigkeit. Im sportlichsten Modus schickt der Leon Cupra kernigen Sound durch die Endrohre.
Der funktioniert im Alltag
Was mehr nach Rennpiste als nach Reihenhaussiedlung klingt, funktioniert selbst in der Schrebergartenkolonie. Der Cupra hüpft nicht wild über Schlaglöcher, er federt komfortabel und rollt leise über Unebenheiten. Hinter den Vordersitzen bleibt alles erhalten. Wie seine langsameren Brüder transportiert er bis zu 1.470 Liter Ladung. Mit aufrechten Rückenlehnen sind es 587 Liter.
Für die sportliche Note installiert Seat ein unten abgeflachtes Lederlenkrad, Metall-Pedale, Ledermanschetten und farblich abgesetzte Nähte. Mehr Sport und Luxus gibt es in der Aufpreisliste. Zum Beispiel das Performance-Paket mit Brembo-Bremsen, leichteren Felgen und Sportreifen. Kostet: Je nach Ausführung zusammen mit Schalensitzen knapp 4.000 Euro.
Mit diesem Paket umrundete der kürzere Cupra die Nordschleife in weniger als acht Minuten. Womöglich schickt Seat bald den Kombi auf die Rennpiste. Das Potenzial dazu steckt zumindest zwischen den Domen.
Seat Leon ST Cupra - Technische Daten
- Motor: 2,0-l-Vierzylinder-Turbo-Benziner
- Getriebe: Sechsgang-manuell oder Sechsgang-DSG
- Leistung: 265 PS
- Max. Drehmoment: 350 Nm
- 0-100 km/h:6,2 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektr. begrenzt)
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,54 x 1,82 x 1,43
- Radstand: 2,63 m
- Verbauch: 6,6 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 154 g/km
- Basispreis: 32.650 Euro
- Leistung: 280 PS
- Drehmoment: 350 Nm
- 0-100 km/h: 6,0 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektr. begrenzt)
- Verbrauch: 6,6 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 154 g/km
- Basispreis: 33.860 Euro
Toller Wagen. Gefällt mir sehr. Ich denke ernsthaft darüber nach mir das Teil zu kaufen, als Nachfolger meines 5er . Preislich auch top.
Die Orange Line finde ich auch nicht übel 😊.
j.
Kennt jemand den 0-200 km/h Wert?
sieht für einen kombi nicht mal schlecht aus
fail, fail, fail
280 PS in einem Lieferwagen? Was soll der Unsinn?
70PS sind für diese Fahrzeugklasse vollkommen ausreichend.
280PS in eine Frontfräse? Na ja, die Elektronik wird es schon runterregeln.
Fahrspaß? gibt es neben an.
Innenausstattung für ein Nutzfahrzeug (was Kombis nun mal sind) oversized!
Die "Frontfräse" geht schneller um die NS als die meisten Hinterradler in der Leistungsklasse, denk mal drüber nach 🙄 .
Ich finde ihn super!
Weiß jemand zufällig wann Händlerpräsentation ist? Würde ggfs. gerne 2 Stück kaufen.
Dass hinten ein Kinderwagen reinpasst, merkt man beim Fahren doch nicht. Und darauf kommt es beim Fahrspaß an.
j.
Aha also für Lieferservice auf dem Ring.
Seat wird mit diesem Auto einen Hit landen.
Obwohl ich keinen Kombi brauche, würde ich ihn beim Cupra vielleicht wählen, denn der sieht besser aus als die Limo. Leider fehlt der Cupra Kombi noch im Konfigurator.
j.
Gefällt mir auch sehr gut. Hätte es den ein halbes Jahr eher gegeben, wäre ich nochmal ins wanken gekommen.
Ich bin nur mal gespannt ob Skoda auch noch vor hat was nachzulegen.
Pedder59: Neidisch, weil er deinen MX5 einlädt, schneller um den Ring fährt und kaum mehr kostet? 😆
Cooles Auto. Klasse Verbrauch für die Leistung(swerte).
280 PS und Rennstrecke? Really?