Mercedes Citan Sondermodell "Worker"
Für sparsame Handwerker
Mercedes Benz bringt mit dem Citan "Worker" ein günstiges Sondermodell heraus. Für Handwerker dürften speziell die Leasingoptionen interessant sein.
Stuttgart - Mercedes bietet ab März das Sondermodell Citan Worker an. Auf der Grundlage des Citan 108 CDI Kastenwagen ist der Transporter ab 11.990 Euro netto (14.160 Euro brutto) erhältlich.
Als Leasingfahrzeug bieten die Schwaben das Nutzfahrzeug monatlich ab 89 Euro an. Für 159 Euro monatlich wird das Angebot mit einem Komplett-Paket verbunden, das unter anderem die Wartung und Anschlussgarantie, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung sowie eine serienmäßige Mobilitätsgarantie einschließt. Aktuell kostet das Serienfahrzeug mit Dieselmotor und 75 PS 14.660 Euro netto (17.445 Euro brutto).
Quelle: SpotPress
Wirklich interessantes Angebot. Ich finde das Auto sehr praktisch und auch chic.
Hätte ihn sofort gekauft, wenn Mercedes ihm mehr als eine gebremste Anhängelast von 1.050 kg gegeben hätte.
Okay, der Preis ist gut!
Wobei.... es ist ein Renault. Dieser mit beinahe Dacia Qualität.
Aber der Stern ist halt vorne dran.
Setz Dich mal in beide Fahrzeuge rein (Kangoo und Citan). Man spürt den Unterschied. Der Citan ist deutlich wertiger, trotz Renautl-Beteiligung.
Ja nee, isss klar! Kaum klebt ein Stern vorne dran, sehen manche das Auto mit anderen Augen. Genau DIESE Zielgruppe nutzt Daimler.
Das Sondermodell beweist, dass die Not bei Mercedes groß sein muss, denn es ist sogar günstiger als der Renault Kangoo!
Der Daimler-Vorstand sollte für die Fehlentscheidung, einen Renault Kangoo als Mercedes umzudeklarieren, mit seinem Privatvermögen haften müssen! Sie ziehen Mercedes nur ins Lächerliche!
Habt ihr in beiden dringesessen bzw. sie gefahren?
Vor allem, was soll immer die abfällige Seitenbemerkung?
Renault Nutzfahrzeuge für Handwerker sind deutlich besser als ihr Ruf. Ich bin letztes Jahr vollbepackt einen Trafic gefahren, astreines Auto, solide und zuverlässig. Da hat der Sprinter, den ich vorher hatte, auch nicht weniger geklappert. Nur die chromumrandeten Anzeigen waren schöner, aber da scheixt der Hund drauf.
Master und Trafic werden ja auch regelmäßig als Klassenbeste gewählt von... den Handwerkern selbst. Die, die damit auch arbeiten müssen. Die müssten es wohl besser wissen als Marketinggequatsche.
Wertiger... wenn ich sowas schon lese... beim Nutzfahrzeug. Sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint, möchte ich an dieser Stelle sagen.
Also will sagen, das Auto ist dort gut, wo der Kunde hinsehen und hinfassen kann? Und der Rest, auf den es wirklich ankommt, ist dann egal, hauptsache Stern vorne drauf. Au weia.
Damit kein falscher Eindruck entsteht, Mercedes ist mir im Grunde sympathisch, wobei ich eher die alten mag. Alles, was bis zum W204 Vor-Mopf gebaut wurde jedenfalls.
cheerio
Hy,
keine Angst, nehm nicht so schnell was persönlich 😉.
Wertig bedeutet für mich: Innenleben (was ich sehen und anfassen kann) ist angenehmer, eher wie ein PKW. Finde ich persönlich gut.
Ich habe das im Moment den direkten Vergleich Vito 13 Jahre alt und Vito mistneu. Nutzwert ist bei beiden gleich gut, im Inneren mehr Komfort, ist für meine Fahrer deutlich angenehmer. Sie freuen sich alle über ihn 😊.
Ich finde den Kangoo auch überhaupt nicht schlecht. Es ging mir nur um den direkten Vergleich. Meiner Meinung nach (und nach den Erfahrungen aus der Praxis), wurde nicht nur der Stern vorne draufgepappt. Ist ein anderes Auto.
Au weh! So ein wertig gemachter Kühlergrill an diesem "Blechschwingungen" ??! 😆
die benz-dämpferabstimmung macht's ;o)
sie kommen aus dem selben werk: http://www.focus.de/.../...ist-der-kangoo-von-mercedes_aid_738635.html
Was hat sich MB nur bei dieser grauenvollen Front gedacht?
Trotzdem ist es sehr peinlich für MB sich mit Renault den Kangoo zu teilen.
Ein von Armut zeugendes Eingeständnis, daß ihre Kisten (Sprinter) nichts taugen - so leider auch die Realität.
Wie sagt unser Kurierfahrer immer:
"Sterne gehören am Himmel und nicht auf die Straße"
Wie auf einmal wieder die ganzen Nutzfahrzeug-"Experten" aufgewacht sind und über Renault und den Citan ablästern...ihr habt wohl nichts zu tun, weil euer VW Caddy wieder inne Werkstatt is?! 🙄
In er Tat, die Fahrwerks-Neuabstimmung macht einen der Hauptunterschiede bei Citan vs. Kangoo aus ... 😊
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image76795.jpg
... Preis-Leistung ist beim Citan wirklich top, daher ja Preise-Leistungssieger im Vergleich mit Caddy und Kangoo ... 😊
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Ich hatte Mittwoch das erste Mal Gelegenheit den Citan(109CDI Kombi) für so 60km zu fahren. Den Kangoo kenne ich nicht. Sonst fahre ich dienstlich in der Regel Smart, neue B-Klasse, Vito, Sprinter.
Das Fahrzeug selbst fährt sich recht gut. Fahrwerk passt, ist natürlich kein PKW, sondern ein Hochdachkombi. Bereifung haben wir Conti Winter Contact TS830 195/65R1591T draufgemacht, also einen reinen PKW-Reifen.
Der Motor hängt gut am Gas, klingt beim Ausdrehen aber recht rau. Druck ist einem relativ schmalen Band recht satt vorhanden. Schaltung ist knackig.
Die Sitze sind super, recht groß und bieten guten Halt. Das Armaturenbrett ist optisch eine Zumutung.(Aber da soll was kommen, habe ich gehört.) Die Übersicht nach vorn ist äußerst bescheiden, die Motorhaube ist sehr hoch und der vordere Überhang auch recht lang; nach hinten hatte er Einparkhilfe. Im Innenraum bemerkt man die Renault-Abstammung an der Position der Schalter z.B. Sitzheizung unten am Sitz. Lenkstockschalter und Lichtschalter sind Mercedes.
Das Licht ist top, gerade beim Fernlicht können sich andere eine Scheibe abschneiden.
Fazit: Wenn am Innenraum noch was gemacht wird, kein schlechtes Auto.