Weitere Hersteller News
Fuoss 01: Spaßmobil für Einzelgänger
Fast fünf Jahre hat der Ingenieur Dieter Fuoß in das Projekt gesteckt, Anfang 2009 will die kleine schwäbische Firma ihr Modell "Fuoss 01" jetzt auf den Markt bringen: Das vierrädrige Motorrad verspricht viel Fahrspaß, scheint in Konzept und Preis aber nicht jedermanns Sache.
Das Fahrzeug wird von einem 0,4 Liter kleinen Vergaser-Einzylindermotor angetrieben, den Suzuki beisteuert.
Der Vierventiler-Viertakter leistet 43 PS bei 8.500 Umdrehungen und entwickelt ein maximales Drehmoment von gerade einmal 40 Nm bei 5.700 Touren. Langsam ist der Fuoss trotzdem nicht: Im Zusammenspiel mit den nur 300 Kilo Gewicht des Autos (ohne Fahrer und Betriebsstoffe) reicht das für eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Der Verbrauch soll bei unter fünf Litern liegen.
Die Kraftübertragung obliegt einem sequentiellen Fünfganggetriebe. An allen vier Rädern (14-Zoll-Alus mit 195er-Pneus) sind Scheibenbremsen montiert. ABS oder gar ESP und Airbags gibt es ebensowenig wie Komfort-Zutaten. Platz genommen wird vor dem Mittelmotor auf einem Schalensitz mit Hosenträgergurt. Dies und der tiefe Schwerpunkt im Zusammenspiel mit einer direkten Lenkung versprechen ein sportliches Fahrvergnügen.
Voraussetzung ist allerdings ordentliches Wetter, denn auf ein Verdeck hat Fuoß verzichtet. Falls es einmal bei plötzlichem Reger nicht mehr rechtzeitig nach Hause geht, passiert aber nichts Ernsthaftes: Alle Materialien, Schalter und Instrumente sind wasserdicht ausgeführt. Der kleine Kofferraum am Heck der aus glasfaserverstärktem Kunststoff bestehenden Karosserie ist sogar geschlossen.
Der Fuoss 01 versteht sich nicht als Öko-Mobil oder Drittwagen, sondern am ehesten als Motorrad-Alternative - wenn auch nur für (un-)freiwillige Einzelgänger: Man kann die weder die beste Beifahrerin von allen mitnehmen noch eine solche nach dem Kennenlernen auf eine spontane Spritztour einladen. Ein Spaß-Gerät, eine Fahrmaschine also, und so muss man auch den Preis verstehen: Nicht weniger als 29.000 Euro lautet die Ansage. 2009 sollen zehn Exemplare in Handarbeit gefertigt werden.
Quelle: Autokiste
Boah,
das ärgert mich jetzt Bert !😉
Hätte viel besser in meinen Block gepasst, als Ergänzung zu den Beiträgen über den Quadster und den CanAm Spyder
Viele Grüße
g-j😊 der den Preis von 29000.- heftig findet😉
Spielzeug lieber nen Ariel Atom 500😊
Eine sehr gute Wahl😉
Viele Grüße
g-j😊
Der Motor ist ein Witz, spendiert dem einen Elektromotor und ab gehts...
Wenn man sich die hintere Aufhängung anschaut... das is doch nur ein Quad. Und dafür 29000€?
Dafür gibt es richtige Fahrmaschinen, und nicht so einen faulen, vom technischen Standpunkt, Kompromiss.
Da kaufe ich mir lieber einen Daihatsu Copen und dazu einen Satz Toyo Proxes R888 (der macht mindestens genauso viel Spaß, ist flotter und dabei noch voll alltags- und reisetauglich), sowie einen Daihatsu Cuore für schlechtes Wetter (da kann man dann auch mit der Oma in die Kirche fahren). Vom Verbrauch ganz zu schweigen, der beim Fuoss gut über dem des Copen liegen dürfte.
29.000 euro für so ein scheiss 😆
der motor wurde auch in grenzen gehalten.
Super project, von hinten vielleicht..
achja, das heck sieht auch wie von einer rasennähmaschine 😆
Mmm sowas Ähnliches bekommt man bei Ebay: drück hier neu für 4.000€ oder hier: drück hier , wo kommen da denn die 29.000€ her?
Gruß Ingo
Lächerlich, was für ein Quatsch. Der Verbrauch dazu astronomisch.
Dieses Projekt wird wohl mal wieder, wie so oft, an den vollkommen realitätsfernen Preisvorstellungen scheitern...
ich hole mir lieber den lotus 2 elven!
ich glaube die einzige person die den truck fahren wird ist Dieter Fuoß 😆
Hey, das klingt ein bissel wie ein Mischling zwischen dem LTZ und dem LTR Motor, oder g-j? Ob der in einem Fahrzeug dieser Größe allerdings noch den entsprechenden Spass macht.. für das Geld kauft man sich einen jungen Roadster a la SLK, Z3/4 oder sowas, aber nicht das Ding. Zudem - die Fahrleistungen sind dafür einfach enttäuschend.