GM denkt über Fusion von Opel mit PSA Peugeot Citroen nach
Fusionieren Opel und PSA?
Paris - Der US-Autokonzern General Motors (GM) erwägt einem Pressebericht zufolge eine Fusion seiner angeschlagenen deutschen Tochter Opel mit dem Autogeschäft ihres französischen Partners PSA Peugeot Citroen.
Dies sei eine der Optionen, die die beiden Konzerne derzeit prüfen, berichtete die französische Wirtschaftszeitung "La Tribune" am Freitag auf ihrer Internetseite. Die einflussreiche Familie Peugeot stehe diesem Plan allerdings zurückhaltend gegenüber.
Die Gründung eines gleichberechtigten Joint Ventures zwischen Opel und Peugeot Citroen sei der PSA-Führung noch nicht vorgelegt worden, berichtet das Blatt. Wegen der unterschiedlichen Bewertung müsse GM außerdem eine nicht näher benannte Prämie zahlen. Eine Entscheidung sei bis zum Jahresende möglich. Weder GM noch PSA wollten den Bericht kommentieren.GM und PSA hatten im Februar eine Allianz geschlossen, in deren Rahmen sich die Amerikaner mit sieben Prozent bei den Franzosen einkauften. GM will mit seiner kriselnden Europa-Tochter Opel und PSA über einen gemeinsamen Einkauf und gemeinsame Fahrzeugarchitekturen Milliarden einsparen, um trotz des schwierigen Marktumfelds in Europa wieder Geld zu verdienen.
Quelle: DAPD
Wie paßt das zur folgenden Meldung?
http://www.motor-talk.de/.../...n-und-bei-mutter-bleiben-t4219439.html
Wie gehts , fragte der Blinde den Lahmen.
Gruß Blaubeer
Die Zeiten sind so schnellebig, dass da schon keiner mehr durchblickt.
Wo da Millionen im Einkauf eingespart werden können würde mich mal ernsthaft interessieren. Irgendwann sind die Selbstkosten beim Lieferanten erreicht, egal ob zwei drei oder noch mehr Hersteller identische Schrauben kaufen.
Und letzten Endes leidet wieder die Qualität. Opel sollte es doch am besten wissen. Seit Herr Lopez die Einkaufsgeschicke in der Hand hatte, gings erst mit der Qualität und dann mit dem Kundenvertrauen bergab.
Billig um jeden Preis schadet mehr als es nutzt.
Gruß Jens
das ist so sinnvoll wie wenn zwei Blinde den Stecken tauschen...
Durch die Verwendung von mehr Gleichteilen, wodurch sich auch die Stückzahlen erhöhen und somit zusätzliche Mengenrabatte beim Einkauf realisiert werden können.
das ende bei den rabatten dürfte aber jetzt schon erreicht sein.
Und, ein deutscher hersteller mit einem französischen hersteller, autsch das wird garnicht funktionieren 😆
Reibereien vorprogrammiert.
Daran erkennt man wieder das GM bis heute europablind ist und bis dato nichts gelernt hat.
Was bringt dich zu dieser Annahme?
eigenerfahrung im herstellenden unternehmen 😆
ab gewissen stückzahlen ist das ende der fahnenstange erreicht und ab gewisen mengenerfordernissen geht der preis sogar wieder hoch. Angebot & nachfrage.
einsparungspotential ist aber gegeben wenn entwicklungsabteilungen zusammen geworfen werden und sich plattformen etc. geteilt werden.
Ja, schon klar, das ALDI-Prinzip. Volumen --> Abhängigkeit --> Insolvenz
Hättest Du ein wenig weiter gelesen
Opel und PSA sind Firmen, welche durch die relativ hohen Stückzahlen sicherlich schon kurz vorm erreichen der Selbstkostengrenze der Zulieferer stehen. Das würde dann zum unweigerlichen sterben der Zulieferer führen.
Aber was solls, Versuch macht kluch.
Ich fände es nur Schade, wenn dann noch mehr identitätslose Zwillinge über die Straßen rollen.
Zwei schwerkranke zusammen? Das ist der Anfang vom Ende. Wenigstens für einen der beiden. Der VW-Konzern lacht sich doch jetzt schon einen ab, gibt für die nur noch mehr Marktanteil.😆
Schon interessant, da tragen die Abmachungen zwischen PSA und GM noch nicht einmal erste Früchte und schon wird von einer Fusion gesprochen.
Ausserdem ist das mal wieder eine gute Meldung für Opel und das Kundenvertrauen. 🙄
Also wie jetzt??!!!
Opel ist von GM, Citroen und Peugeot sind PSA.
Fusionieren jetzt GM und PSA oder Opel und PSA?
Oder kann mir man einer das in normaler sprache erklären?
...Danke
da fusioniert garnix, es ist nur ein gedankenspiel von GM was publiziert wurde 😉
nicht mal von GM, das kommt aus einer anderen Richtung