Kfz-Versicherung bietet Blackbox-Tarif an
Fuß vom Gas, der Versicherung zuliebe
Die Idee ist alt und umstritten: Vorsichtige Autofahrer müssen bei der Kfz-Versicherung weniger bezahlen. Jetzt gibt es den ersten Tarif, Blackbox inklusive.
Düsseldorf - Die auf Autoversicherungen spezialisierte Sparkassentochter S-Direkt will erstmals in einem Zusatzangebot die Fahrdaten ihrer Kunden auswerten und so von der Fahrweise abhängige Tarife anbieten. Bei dem zusätzlich zu einer Kfz-Versicherung buchbaren Service wird ins Auto des Versicherten eine Box eingebaut, die Daten über das Fahrverhalten speichert. Kunden mit einer sicheren Fahrweise müssten so niedrigere Beiträge zahlen.
Ab Januar 2014 könnten das Telematik-Angebot zunächst bis zu 1.000 Versicherte nutzen, sagte S-Direkt-Vorstandsmitglied Jürgen Cramer am Dienstag in Düsseldorf. Entwickelt hat die Technik der Mobilfunkbetreiber Telefónica.
Datenschützer sehen die Speicherung der Fahrdaten kritisch. Teilnehmer würden sich zu gläsernen Autofahrern machen. Ein übersehenes Verkehrsschild, die nächtliche Fahrt zum Seitensprung – alles werde an die Versicherung übermittelt.
So wie ich es lese, ist die Teilnahme an der Box derzeit freiwillig. Daher verstehe ich die Bedenken um den Datenschutz nicht ganz. Wer nicht "verfolgt" werden will, der verzichtet auf die Vergünstigung und Punkt.
Gleiches bei Facebook oder ähnlichem: wer nicht "gläsern" sein will, der lässt die Finger von und alles ist in Ordnung. Denn eines muss man bedenken: andere können nur so viel erfahren, wie man selbst preis gibt. Daran ist nicht Facebook schuld, wenn man als Status hinterlässt: "liege volltrunken in der Ecke. Müsste eigentlich auf der Arbeit hocken... kein Bock!".
Gerade die Verkehrsbremser sind es, die die meisten Unfälle verursachen. Das heißt nicht, daß überdurchschnittliche Geschwindigkeiten jenseits der Tempolimits richtig seien, sondern zügige flüssige Fahrweise. Wenn jeder genau die Limits in den Großstädten einhielte, wäre Chaos total.
Das ist wahrscheinlich der besonders günstige NSA-Tarif..... 😆
Es gibt aktuell maximal 5% Rabatt. Die Box kostet im Jahr jedoch 71€. Rechnen tut sich das also noch nicht. Deshalb wird ja auch mit dem Sicherheitsaspekt geworben (Automatischer Notruf + Diebstahlortung).
Ich persönlich habe keine Lust darauf, dass jede meiner Fahrten lückenlos gespeichert wird.
Zumal in der Box auch ein Mikrophon steckt. Wenn die auch noch abgehört wird, lässt sich so gut wie alles über einen Menschen unbemerkt herausfinden.
ich kenne dieses Wort nicht ---> GASS
Was soll das sein?
Oh, es gibt sogar eine Version mit "ß".
Jetzt wird es noch verrückter.
Es wird immer Kranker und keiner merkt, was hier abgeht. Aus dieser Freiwilligkeit wird bald die Pflicht, weil es einen Tarif, der ohne Totalüberwachung auskommt, nicht mehr zu erschwinglichen Preisen geben wird.
Naja, die Überschrift weist gleich zwei Fehler auf: es gibt keinen Fuss, allenfalls einen Fuß, genauso wie mit dem Gas. ;-)
Aber zurück zum Thema: Ich erinnere mich an eine Meldung, dass ab 2015 oder so Neufahrzeuge dieses automatische SOS-System an Bord haben müssen. Als die EU das per Richtlinie verordnet hat, meldeten sofort einige Versicherungskonzerne und andere Datensammel-Konzerne Interesse an diesen Daten an..... Wen wundert es da, dass die Versicherungen nun beginnen, ihren eigenen Weg zu gehen?! Mich nicht!
Es ist nur erschreckend, worin sowas enden könnte: Parkt das Fahrzeug wirklich immer in der Garage, die im Vertrag angegeben ist? Sie haben 20.000 km pro Jahr angemeldet sind aber 20.700 km gefahren..... Lauter solche Überwachungen sind denkbar und wahrscheinlich auch gewollt! Ein weiterer Schritt zum gläsernen Menschen und hin zu einer immer bedenklicheren Entwicklung!
Wen schon, dan Fus von Gassbetal😆.
Wer sich das antut hats nicht anders verdient als virtuell blank gezogen zu werden.
Selbst wenn die Versicherung dann umsonst wäre würd ichs nicht machen.
Aktuell zahle ich für meinen günstigsten Wagen keine 250€ p.a. an Prämie inkl. TK mit 0€ SB. Umgerechnet sind das pro Monat etwas über 20€, also etwa 4 Packungen Kippen.
Wer da noch meint er müsse so "clever" sein und versuchen zu sparen hat sie doch nicht alle.
Und wie ihr schon geschrieben habt, die schleicher sind die die die meisten unfälle verursachen.
Sehe ich genauso.
Ich halte das alles für sehr bedenklich. Wir sind dabei in einen totalitären Kontrollstaat abzudriften.
Überwachung findet ja schon überall statt.
Ob mit dem Handy, den Mautbrücken (angeblich ja nicht, aber den LKW-Schützen haben sie ja auch darüber gepackt), das Internet, Telefonie und Fax, und jetzt soll auch noch die Blackbox ins Auto.
Klar. Die Ich-hab-ja-nix-zu-verbergen-Klientel wird das dankbar annehmen.
Darf ich hier auch die Frage stellen ob wir überhaupt noch eine richtige Demokratie haben, wenn real gesehen nur zwei Parteien mit ähnlichen Wahlprogrammen die Chance haben einen Kanzler zu stellen? Immer im Wechsel, mal mehr mal weniger oft?
Wenn Politiker offensichtlich machen können was sie wollen? Mal als Beispiel Kurt Beck?
Ich habe den Glauben an diesen Staat und die Demokratie verloren.
Da haben leider manche überhaupt keinen Schimmer, was ein totalitärer Staat ist. Gott sei Dank, muß ich hier mal sagen! Ich fürcht mich nicht vor dieser allgegenwärtigen Überwachung, doch nicht weil ich etwa nichts zu verbergen hätte, sondern weil ich weiß, daß diejenigen, die die Daten auswerten und bearbeiten, viel zu blöd sind, was Effizientes (in deren Augen) daraus zu gewinnen. Zumindest in den nicht totalitären Staaten😆.
Google loggt doch eh schon mein Telefon, hat die Versicherung die Daten noch nicht?
Ich kann ihnen gerne die Nummer der NSA geben, dann können sie sich die Box sparen.
spass auf der gass😆
Leider doch.
Und ich weiß wie schnell sowas gehen kann. Aus der Geschichte gelernt. 😉 Kommt leider viel zu häufig und immer wieder vor.
Hitler wurde auch von vielen ausgelacht bevor er zum Reichskanzler gemacht wurde. Danach hat lange Zeit keiner mehr gelacht.