Yamaha Rückruf: Motorroller Xenter betroffen
Gabelbrücke bei Yamaha-Rollern kann brechen
Der Zweiradhersteller Yamaha ruft sein Modell Xenter zurück. Die untere Gabelbrücke am Vorderrad des Motorrollers kann bei zu starker Belastung brechen.
Neuss - Yamaha ruft den Motorroller Xenter zurück. Der Grund: Bei hoher Belastung, etwa beim Durchfahren von Schlaglöchern, kann die untere Gabelbrücke brechen. Dann hat das Fahrzeug keinen stabilen Halt mehr und kann außer Kontrolle geraten, warnt der japanische Zweiradhersteller. Xenter-Fahrer sollen sich schnellstmöglich bei einem Yamaha-Vertragshändler melden und einen Werkstatttermin vereinbaren. Beim Händler wird die Gabelbrücke getauscht.
Betroffen sind Xenter-Modelle (Typ SE59/SG23) mit den Fahrgestellnummern:
- RKRSE591000011001 bis RKRSE591000019570
- RKRSE592000051001 bis RKRSE592000051432
- RKRSG231000000101 bis RKRSG231000002581
- RKRSG231000011001 bis RKRSG231000016975
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Man, gerade letzte Woche dachte ich noch, whow, schon zwei Wochen ohne einen Yamaha Rückruf. 🙄
Ist das was neues? Der Kunde ist doch eh nur noch Beta Tester. 🙄
So ist es.Egal ob 2/3 oder 4 Räder.
Testen was das Zeug hergibt unf solange kann die eigene Testgruppe zu Hause bleiben oder wird wie üblich wegrationalisiert.
Wie war das noch mal?
Lastenheft
FMAA
Baugruppenpatenschaften damit alles preiswerter wird?
Nichts davon wird Realität. Wenn man Glück hat bekommt man mit dem dritten Facelift und knappen zwei Jahren vorm Modellwechsel ein gutes brauchbares Produkt.
Was ist das? Doch eher FMEA?
Sorry...jepp... War zu schnell
aber siehste... Du hast meine Fehler ausgetestet und ich behebe sie,...
so gehts !!!
Naja, bei Yamaha war das bis vor 🙄 sagen wir mal schätzungsweise vier Jahren
nicht die Linie/unüblich, aber jetzt steht fest, es zieht sich durch nahezu alle Baureihen und das
spricht Bände. Traurig.
Es sind vor allem immer wieder völlig unterschiedliche Bereiche betroffen,
also mechanische, statische, elektrische usw. je nach Modell und das ist mehr als alarmierend, denn das
passiert NUR wenn insgesamt bei der Entwicklung etwas im Argen ist. Das ist mit Kostendruck (den haben alle)
alleine nicht zu erklären, da dürfte auch der eine oder andere nicht ausreichend qualifiziert sein.
In einer derartigen Bandbreite und und über einen so langen Zeitraum,
sind Mängel bei einem japanischen Motorrad Hersteller
mind. ungewöhnlich.
EDIT: Wenn schon Witze die Runde machen, wie, wenn ich vom Händler angerufen werden will,
dann kaufe ich mir eine Yamaha, wenn ich e-mail will ne BMW und wenn ich fahren will, dann kauf ich
Kawasaki (gehört am aprilia Messestand)...
Es gibt andere Hersteller die in letzter Zeit mehr Rückrufe hatten. Siehe BMW.
Na dann ist ja noch alles im grünen Bereich, oder wie? 😉
Es sollte nicht der Anspruch sein, sich in dem Punkt nach unten zu orientieren.
ist schon verwunderlich. Ich hatte 2005 einen X-Max Roller von Yamaha gekauft. Damals erfolgte ein Rückruf wegen Rahmenbruchgefahr. Wegen diverser weiterer Mängel (ruckelige Fliehkraftkupplung, Poltergeräusche von der Vorderradgabel) habe ich das Fahrzeug nach knapp 2 Jahren wieder verkauft.
Anscheinend haben die in fast 10 Jahren nichts hinzugelernt.
Zu wenig Ing., zu viel BWL