Urteil
Gärtner zerkratzt geparktes Auto: Stadt haftet für Schäden
SP-X/Magdeburg. Beschädigen kommunale Gärtner bei der Grünflächenpflege ein korrekt geparktes Auto, muss die Stadt zahlen. Das hat nun Landgericht Magdeburg entschieden.
In dem verhandelten Fall hatten Mitarbeiter der Stadt in der Nähe einer Parkfläche den Rasen eines öffentlichen Grünstreifens gemäht. Dabei war ein Stein hochgeschleudert worden, der die Seitenscheibe und den Lack eines geparkten Autos beschädigte.Der Fahrzeugbesitzer klagte auf Schadenersatz und bekam Recht, meldet der Deutsche Anwaltverein. Nach Ansicht des Gerichts hätten die Mitarbeiter der Stadt für ausreichenden Schutz vor umherfliegenden Steinen sorgen müssen, etwa durch eine vorübergehende Sperrung der Parkfläche. (Az.: 10 O 735/11)
SP-X/hh
Quelle: Spotpress
Es hätte mich gewundert, wenn hier ein anderslautendes Urteil ergangen wäre.
Daß man bei so etwas klagen muß 🙄
Nun darf der Steuerzahler (mal wieder) für Gerichtskosten blechen, die nun wirklich nicht notwendig gewesen wären, wenn man gleich eingelenkt hätte.
die notleidenden Stadtkämmerer versuchen ihr Glück halt auch jedesmal auf's Neue...😆
Ich wunder mich jedes Mal, wie die städtischen mit der Motorsense in Autonähe umgehen. Wenn man selber mal mit so nem Ding gemäht hat, weiß man, dass die fliegenden Steine sogar blutende Wunden an nackten Beinen hinterlassen können.
Die öffentliche Hand als Auftraggeber ist mittlerweile doch eine Einladung zur Firmenpleite.
Zahlungsmoral irgendwo, wo man mit einem Spaten schon nicht mehr hinkommt.
Wenn ich einen Installationsbetrieb hätte mit 5 bis 8 Mann und müsste für die was bauen ... OMG ... wo ist die Vorkasse 😱
Aber sich dann aufregen über Arbeitslosenzahlen. Und wenn es was abzuzocken gibt, kommts Briefchen gleich vorgestern.
Ja ja, so sind sie halt, die feinen Damen und Herren.
cheerio
hmm und wie ist das wenn mein Fahrzeug da schon parkte bevor die ihr Schildchen hinstellen?
Ich steh mit meinem Auto meist Monatelang an einer Stelle, da werd ich doch nich sehen ob die da gestern en Schild aufgestellt haben.
Das ist tatsächlich ein großes Problem. Da gab es schon extrem unerfreuliche Urteile - für den Abgeschleppten.
Das is mir auch gekommen als ich fertig war mit schreiben. 😊
Es gibt die Sorgfaltspflicht, d.h., Du musst alle 48 Std. schauen, wenn Du im öffentlichen Straßenverkehr stehst, ob irgendetwas los ist.
D.h. alle Schilder, die mindst. 48 Std. vorher aufgestellt haben, sind auch für den gültig, der z.B. in Urlaub ist. Also Nachbarn beauftragen, alle zwei Tage mal zu schauen, vielleicht auch mit Foto, wenn mal Schilder unter 48 Stunden standen.
Gruß gecko
Der Haushälter bügelt nur aus, was andere verbockt haben.
Und ist das Säckel dann vorzeitig leer, dann wundert es im allgemeinen sehr.
Das Grundproblem liegt hier wohl eher in der Kameralistik begründet.
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kameralistik
Einfach das Schild umstellen. Denn die Stadt muss dafür sorgen das das Schild vor Vandalismus etc. geschützt ist.
Solange man dich nicht sieht wie du das Schild umstellst, haben die keine Chance. Ein Bild als beweis und stehst nicht im Parkverbot ^^
EDIT: Ups..ist ja schon Uralt :-D
Irgendjemand sieht's bestimmt...😉
Nachts sieht dich keiner..dunkle Kleindung.. Ich weiß von was ich rede ;-) ^^