Ecocruise Cruser Sport Off Road Experience
Ganz leise mit voller Wucht in den Schlamm
So leise fuhr noch kein Auto durch derbes Gelände: Der Cruser Sport ORE von Ecocruise fährt mit Strom, sieht lustig aus und macht mit Sicherheit jede Menge Spaß.
Berlin - Elektroautos lösen viele Impulse aus: Langeweile, Ablehnung, manchmal Unverständnis, Begeisterung oder Euphorie. Der Ecocruise hat das Potenzial, die Gewichtung zu verschieben, vor allem in der neuen Off-Road-Version. Hier treffen übergroße Stollen-Reifen auf einen Strandbuggy mit der Front des Google-Autos. Trotz Frontantrieb wühlt sich bereits der normale "Cruser Sport" durch Schlamm und Matsch und zeigt, wie herrlich unvernünftig Elektromobilität sein kann. Von der Off Road Experience (ORE) existiert bislang leider noch kein Video.
Technische Daten dafür schon: Der Elektromotor ist an ein CVT-Getriebe gekoppelt und beschleunigt den Cruser Sport Off Road auf bis zu 35 mph (56 km/h). Mit einer Batterieladung schafft der Ecocruise 75 Meilen (121 Kilometer). Leider gibt der Hersteller nur zwei Jahre Garantie auf den Akku. Der Antriebsstrang bekommt immerhin vier Jahre Garantie. Außerdem gibt es Platz gibt es für zwei Personen und etwas Gepäck, Sicherheitsgurte, ein Audiosystem mit CD-Spieler und ein LCD-Display.Preise für den Ecocruise gibt der Hersteller nicht bekannt. Wir schätzen, dass das kleine Elektroauto etwa 10.000 US-Dollar (knapp 9.000 Euro) kosten wird.
Hier seht Ihr den normalen Cruser Sport in Action:
Ab inne Spielzeugabteilung 😆
Ist halt nur ein Spaß-Mobil, für den Alltag nicht geeignet.
Elektroantriebe in Spaßmobile zu packen, ist genau der richtige Ansatz. Bei solch einem Auto kann man auf eine stromfressende Heizung und Klimatisierung verzichten. Auch spielt die Reichweite eine untergeordnete Rolle, mit so etwas geht eh keiner auf Reisen.
Nachdem ich die völlig nervige moderne Begleitmusik ausgeschaltet habe, bemängele ich am Video die unnützen Schnitte. Was ist der Grund dafür, in so einer von Wiederholungsansichten
geplagtengeprägten Filmaufnahme beispielsweise die Aufnahmeteile zwischen Frontansicht und Seitenansicht herauszuschneiden?Und fürs echte Gelände taugt das Ding erst gar nichts, denn es fehlt der seitliche Schutz, daß beim Überschlag nicht Arme oder Beine aus der Fahrgastzelle herausragen / "herausgeschleudert werden".
Da kann ich genausogut mit einem leistungsmäßig museumsreifen Magirus-Deutz-Traktor mit 70er-Jahre-Überrollbügel durchs Gelände. Wenn der sich überschlägt, ist der Schutzbereich innerhalb des Überrollbügelbereiches ja wenigstens noch größer als der Radius meiner Arme und Beine.
Mein Fazit für das halbgare Überraschungsei: Gefährlich, trendy, darwinismusfördernd
Na das bezweifle ich aber mal stark! Ich tippe eher auf 15.000 bis 20.000 Euro!
Der 45 km/h Renault Twizy kostet ab 7.000 Euro, aber da ist der Akku nicht mit drin und der wird von einem großen Hersteller in Serie gebaut.
Fürchterliche Kiste... das Fahrwerk macht im Video einen Eindruck... und allein das Chassis. Ernsthaft?
Geht gar nicht... und Frage am Rande... wenn ich um eine Kurve fahre oder durch Matsch, wie schaue ich danach aus?
Wirkt alles andere als durchdacht... 😎
Hier mal eine wirklich taugliche und durchdachte Elektro 4x4 Alternative, der Toyota E-79, basierend auf dem HZJ79 Pickup, umgerüstet von den Firmen Lorey und Extrem, mit Zulassung in Deutschland:
https://www.youtube.com/watch?v=ZrWfPc9f0TM
Die Basisversion ist mit 40kW etwas schwachbrüstig, es gibt sie auch mit stärkeren Motoren und mehr Akkukapazität für 300km Reichweite. Und in den kürzeren Fahrzeugvarianten, damit es im Gelände besser läuft.
Bernhard
Cool! Und der kostet auch 10.000 bis vielleicht 20.000 Euro?
Wenn er aus japanischer Fertigung stammt, wohl eher nicht...
Normal reichen wie beim Lada Niva oder Suzuki Jimny zwischen 80 PS und 90 PS im Gelände aus, dann ist der Spritverbrauch auch gemäßigt. Bei einem Überschlag bin ich froh, einen Überollbügel zu haben. Der ist im gewerblichen Betrieb auch vorgeschrieben.
Es wird einfach nicht mehr besser🙄
Aber sehr unterhaltsam zu lesen, wie es tatsaechlich Leute gibt, die noch Positives darueber zu berichten haben....
The Moose
Leute das soll kein ernsthaftes Geländefahrzeug sein mit dem man Sibirien durchqueren kann. Halt ein fun/lifestyle Ding.
Mir gefällts. Also nicht optisch😆 aber rumfahren damit macht bestimmt Spaß.
Das kann man so auch nicht pauschalisieren, da es davon abhängt, was man mit dem Fahrzeug im Gelände machen will und natürlich auch von der Beschaffenheit des Geländes generell.