Bentley Bentayga Diesel: Motor, Daten, Preis
Ganz schön Audi, dieser Bentley
Bentley baut den ersten Selbstzünder in 98 Jahren Firmengeschichte: Im Bentayga Diesel steckt ein 4,0-Liter-V8 von Audi. Das SUV leistet 435 PS und läuft 270 km/h Spitze.
Crewe – Bentley mag Superlative. Regelmäßig gibt es einen neuen „schnellsten Bentley aller Zeiten“. Dieser hier fährt langsamer als die anderen: Zum ersten Mal bauen die Briten ein Auto mit Dieselmotor. Bisher kein Thema für Bentley, denn große Benziner klingen besser. Doch mit dem ersten SUV der Marke folgt nun der erste Selbstzünder.
Bentley Bentayga Diesel: V8-Selbstzünder mit 435 PS
Vorgestellt hatte Bentley den Bentayga mit einem W12-Turbobenziner. Nun bekommt der Blechbrocken den V8-Diesel aus dem Audi SQ7. An der Hardware ändert sich nichts: Variable Auslassventile steuern erst einen, bei hoher Last zwei Turbos an. Beide Lader sitzen zwischen den Zylinderköpfen. Ein Elektroverdichter komprimiert die Luft, wenn die Mechanik noch nicht soweit ist.Das Gesamtpaket erreicht bei 1.000 Kurbelwellenumdrehungen ein Drehmoment von 900 Newtonmetern. Zwischen 3.750 und 5.000 Touren liegen 435 PS an. Ein Achtgang-Getriebe von ZF schickt die Kraft an alle Räder. Mit dieser Technik sprintet der 2,4-Tonner in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 – alles genau wie beim SQ7. Einziger Unterschied: Bentley begrenzt den Bentayga Diesel nicht auf 250 km/h. Das SUV darf 270 Sachen laufen.
Ein zweites Bordnetz mit 48 Volt versorgt den Elektroverdichter und eine Wankstabilisierung. Kleine Motoren verschränken die Stabilisatoren entgegen der Kurve, die Karosserie hält sich gerade. Ähnliche Konzepte gibt es bereits seit einigen Jahren, doch die arbeiten in der Regel hydraulisch. Der Bentayga war das erste Auto mit 48-Volt-Wankstabilisierung. Die Entwicklung erfolgte bei Audi.
Der bisher sparsamste Bentley
Mit dem großen Diesel wird der Bentayga zum sparsamsten Bentley. 7,9 Liter NEFZ-Verbrauch stehen auf dem Datenblatt. 0,7 Liter mehr als der (45 Kilogramm leichtere) Audi SQ7, aber fast fünf Liter weniger als der Bentayga W12-Benziner (608 PS). Verbrauch mag in dieser Gewichtsklasse Nebensache sein. Dennoch wichtig: Die Norm-Reichweite steigt auf mehr als 1.000 Kilometer.Bentley lässt den Bentayga bereits gedanklich mit einer Tankfüllung von London nach Bordeaux fahren. Besonders leise, wie der Hersteller betont. Benzin-verwöhnte Kunden wollen nicht durch ordinäres Nageln auffallen.
Zurückhaltend fallen die Modifikationen zum Benziner auch außen aus. Der Bentayga Diesel bekommt neue Abgas-Endrohre, „V8 Diesel“-Schriftzüge an den Flanken und einen modifizierten Grill. Alles andere bleibt wie gehabt: Leder, Holz und viel aufpreispflichtiger Luxus – zum Beispiel eine Uhr für 150.000 Euro. Der Bentayga Diesel selbst kostet rund 175.000 Euro, gut 33.000 Euro weniger als der große Benziner. Schade: Eine Keramik-Bremse fehlt nach wie vor.
Die wenigsten werden sich diese Dickschiff leisten können oder wollen. Vielleicht werden 100 Autos in Deutschland Verkauft werden. Genau so mit den ganzen lamborgini und ferrari misst was in den Automobilzeitschriften gezeigt wird... Sollten lieber Volksnahe Autos vorstellen die sich der normalo oder besser betuchte leisten kann.
Dann solltest du mal die Zulassungszahlen von Ferrari und co angucken. Da werden 100 Autos im Monat zugelassen. Klingt nach Neid und Missgunst.
Zum Auto: ja Bentley war schon immer klassisch usw. Aber dieses Design, wirklich? Bzw welches Design überhaupt 😆. Das Ding sieht nach nichts aus. Könnte ein Kia Opirus Kombi Suv aus den 90ern sein. Das Ding ist von außen einfach nur hässlich und Designlos
Ich find ihn einfach nicht schön. Diesel hin oder her.
Auf der Straße schaut er besser aus, wär aber trotzdem nichts für mich...
das ist mit Abstand der schäbbigste Bentley der auf Gottes Erde Erdöl verbrennt, da will ich nicht tot auf dem Beifahrersitz gesehen werden.
Wenn ich mir den Innenraum angucke bin ich auch nicht wirklich begeistert. Zixh Leder und holzarten. Dazu das komische Armaturenbrett. Wirkt alles sehr unruhig zusammen gewürfelt ohne eine klare Linie. Als wollte man einfach nur möglichst viel Luxus reinstecken
Was ist nur aus Bentley geworden...
GRAUENHAFT!
Und nun dieser Chelsea Tractor.
Ein aufgeblasener Q7 mit extra Holz und ein bischen extra ugly.
Was für ein Rotz!
Für das Geld kann man sich besser einen BMW X6M, Mercedes GLS 63 oder Cadillac Escalade holen...
Optisch einfach ekelerregend, innen wie außen und ein Diesel in einem Bentley ist doch echt ein Witz, oder?
Ganz furchtbar!!!
Ein Audi Diesel im hässlichen Bentley-SUV... Ich hab jetzt alles gesehen. VW schaffts wirklich immer, mich zu überraschen, das muss ich zugeben 😆
Diesel SUV von Bentley, womit haben wir das verdient
Das jetzt noch als Coupe und als Cabrio, dann ist es perfekt 😆
Aja, 24 Zoll Felgen und eine Tierlegung fehlen auch noch! Und rote Ledersitze!!!
Ganz schön Audi/VW waren die anderen Bentleys auch. Sowohl der continental als auch der flying Spur hatten entweder den w12 aus dem vw phaeton oder später noch den v8 von Audi. Die Plattform, allrad, Getriebe, Luftfahrwerk, Elektrik/ Elektronik kommt von phaeton/a8
Gut, dass sie es so formuliert haben.
Ein Tesla Model X ist für den Großteil der Welt im alltagsrelevanten Geschwindigkeitsbereich SCHNELLER als ein Bentayga. Zudem wird das Model X von einem zukunftsweisenden Elektromotor angetrieben - auch eine Art von Luxus.
https://www.youtube.com/watch?v=ib-02b2ooLY
Ein tolles Auto und ein interessantes Statussymbol.
Ob es aber in dieser Preisklasse wirklich noch ein Diesel aus dem VW-Audi Baukasten sein muss?
Zumindest kann der Hersteller den CO2-Flottenausstoß etwas reduzieren und einen günstigeren Einstieg anbieten. 900 Nm Drehmoment sind ebenfalls ein Wort.
Gibt es einen staerkeren besseren Pkw Diesel als diesen von vw? Außer der Luftpumpe von Bmw gibts da nix (gescheites)