Mazda Koeru Studie: Premiere auf der IAA
Ganz schön flach, dieses Mazda-Dach
Die Mazda-Produktpalette wurde komplett erneuert. Und nun? Eine mögliche Antwort gibt die IAA-Studie Koeru. Denn zwischen CX-3 und CX-5 gibt es noch Platz.
Leverkusen – Während Deutschland zwischen Palma und Timmendorf schwitzt, planen die Autohersteller längst für den Herbst: Denn dann startet die IAA in Frankfurt. Mazda zeigt dort zwar kein neues Serienmodell, gibt dafür aber einen Ausblick auf ein mögliches neues Modell.
Mit dem MX-5 haben die Japaner die Erneuerung der Modellpalette erst kürzlich abgeschlossen. Die Frage "Und was machen wir jetzt?" haben sich die Strategen in Hiroshima trotzdem nur kurz gestellt - und die Crossover-Studie „Koeru“ für den Frankfurter Messestand entworfen.
Der Name bedeutet so viel wie „einen Schritt weiter“. Die erste Skizze zeigt eine Mixtur aus SUV und Coupé. Wir vermuten: Die Japaner sehen noch etwas Raum zwischen CX-3 und CX-5. Für ein Kompakt-SUV also, das eher schön ausfällt als praktisch und im Alltag handlicher fährt als der wuchtige CX-5.
Den Mazda5 stellt Mazda auf der IAA nicht aus. Der einzige Van im Programm soll einen ähnlich praktischen, aber modischeren Nachfolger erhalten. Zu hören ist von einem längeren Crossover auf CX-5-Basis. Für dieses Modell dürfte der Koeru noch kein Vorbote sein.
Wankelmotor nachfolger bitte bitte
Auf das design des 5er bin ich schon gespannt. Praktisches Auto, dass auch noch wunderschön aussieht?
Wankelmotor wird wohl kaum kommen, ist mit den Emissionsvorgaben nicht vereinbar. Wobei ich selbst weder RX-7 (cooles Auto) noch RX-8 gefahren bin. Hab nur von hohem Verbrauch gehört, und dass die Leistung nicht der Leistungsangabe entspricht.
Die Selbstmördertüren waren aber toll im RX-8. Halte ich für schön und praktisch.
Wankelmotor wird kommen, wurde sogar von Mazda bestätigt. Leider darf ich den Link nicht posten, da gabs schon mal Ärger, aber such nach Mazda 2017 Wankel bei Google. Da sollte was von Jubiläum stehen und das Mazda einen rausbringen wird, evtl. sogar mit Turbo (wie im RX7).
Danke für die Info, mir war das nicht bekannt. Klingt auf jeden Fall interessant, ein RX-9 im neuen Kodo - Design mit Wankel-turbo. Das könnte wirklich was sehr feines und einzigartiges werden...