Neuer Renault Twingo: Erste Bilder
Ganz schön smart, dieser Twingo
Oh là là, Renault: Der neue Twingo ist keine Überraschung mehr, aber wir freuen uns trotzdem auf Heckmotor, Stoffdach und ein flottes R5-Retro-Design.
Brühl - Wir lehnen uns nicht weit aus dem Fenster, wenn wir vermuten: Dieser Twingo wird ein Knaller. Nostalgiker jubeln über Designanleihen beim Renault 5. Motorsportler freuen sich auf Heckantrieb und Heckmotor. Und Mutti findet ihn fast so süß wie den ersten Twingo - nur viel praktischer, dank mehr Platz und vier Türen.
2008 begann das Projekt Twingo III, ein Jahr nach der Premiere des zweiten Twingo. Mit dem Auftrag für den Nachfolger war „die Vorgabe verbunden, den innovativen Geist des Twingo wieder aufleben zu lassen“.
So schreibt es Renault in der Ankündigung zum neuen Modell – kann man sich noch deutlicher vom biederen Vorgänger distanzieren? Der neue Twingo wird ganz anders, und das ist Absicht.Faltdach ab Markteinführung
Zu technischen Details verrät Renault noch nicht viel. Überwiegend werden Dreizylinder zum Einsatz kommen. Der Sandwichboden erlaubt eine Elektroversion. Erstmals kommt der Twingo als Fünftürer auf den Markt.
Auch ein Faltdach soll es wieder geben, diesmal direkt ab Marktstart. Beim Vorgänger ließ sich Renault noch vier Jahre Zeit damit. Der dritte Twingo startet in vier Farben: Gelb, Rot, Hellblau und Weiß.
Heckantrieb und Heckmotor
Die neue Twingo-Optik ist keine Überraschung. Renault zeigte im letzten Jahr mehrere Studien, die schon sehr nah dran waren.
Das Grundkonzept ist ebenfalls bekannt: Seit 2010 kooperieren Renault und Daimler beim gemeinsamen Kleinwagenprojekt. Plattform und Heckmotor stammen vom Smart. Der Heckantrieb liegt da nahe, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wann genau die dritte Twingo-Generation bei uns startet, steht noch nicht fest. Die offizielle Premiere findet am 4. März 2014 auf dem Genfer Auto Salon statt. Preise nennt Renault noch nicht. Wir erwarten wie beim Vorgänger einen Listen-Einstiegspreis von unter 10.000 Euro.
Hat für mich nichts mehr mit dem 1. Twingo zu tun, aber OK... der passt gut neben Adam und 500. Der Preis scheint wenigstens vernünftig zu sein!
Finde ich ganz schick! Gefällt mir besser als der Twingo II. Eine gute Entscheidung das Faltdach diesmal direkt zu bringen...
Was ich schade finde, ist, dass sie die Rückleuchtengrafik nicht von der Studie übernommen haben, das sah etwas besser aus.
Und wie es aussieht hinten nur Ausstellfenster. Ich frage mich grad, gibt es den jetzt nur noch mit vier Türen? 😕
Ich würde zu gerne mal die Möglichkeiten der Beladung sehen, ist nur noch vorne unter der Fronthaube Gepäckraum? Oder gibt es auch eine Heckklappe mit Beladungsmöglichkeit?
Allerdings prophezeie ich für den Winter 2014/2015 tausende mit dem Heckantrieb überforderte Lifestyle-Opfer.
Twingo II, das war ja wohl nichts, wenn bereits ein Jahr nach Markteinführung an einem Nachfolger gebastelt wird, der "den innovativen Geist des Twingo wieder aufleben ... lassen" soll. Das Design ist nun wieder da, wo es sein sollte, in gelb mit den Zierstreifen schaut er wirklich gut aus. Dem Heckantrieb sehe ich zwar skeptisch (Winterbetrieb!), sollte aber heutzutage dank allerlei elektronische Helferleins zumindest nicht mehr so grenzwertig sein wie 60er Jahre Kleinwagen mit Heckmotor (die Fiat 850 waren da ja berüchtigt!)
Endlich seit langem wieder ein Renault, der mir gefällt. Wurde auch schon Zeit!
Ach mit elektronischen Helferlein wie ESP wird das schon klappen.
Ich finds im Gegenteil sogar sehr reizvoll, wenn ich mir den im Sporttrimm (die Studie etwas entschärft, vorallem ohne den Megaflügel) vorstelle als R.S. Gordini mit sagen wir 150 PS (der Vorgänger hatte 130 oder?), das macht dann bestimmt Laune. 😆
Gefällt wirklich sehr, leider der falsche Name - warum nicht ganz im retro-Sinne R5?
Ehrlich?
Mir gefällt er, besonders in weiß-schwarz mit den roten Zierelementen.
Mit 150 PS und Heckantrieb wäre das sicher ne sehr spaßige Knallbüchse 😆
So sieht's nämlich aus. Wer den aktuellen Smart mit Heckantrieb, ESP, ABS, und ASR schon mal mit Winterreifen bewegt hat, der weis das die Straßenhaftung in der kalten Jahreszeit das kleinste Problem ist. Problematisch ist eher die sacklahme Heizung des Heckmotorkonzeptes.
Wenn der Preis stimmt wird der hübsche Twingo III ein Knüller.
Erinnert mich tatsächlich an den seligen Renault R5. Heckantrieb ist natürlich in der Klasse eine interessante Sache. Mal sehen wie die ersten Sportversionen so werden. Denke da gerade an R.S. Gordini oder ähnliches 😎
Für einen Kleinwagen ein sehr gelungens Design, pfiffig und durc de Heckantrieb quasi geadelt. Mit 100PS+ stelle ich mir den Wagen sehr spaßig vor.
Süß genug für die Damen, Spaßig genug für die Herren, genug Nutzwerk für Jedermann auf geringem Raum. Volltreffer Renault!
Sieht aus wie ein Fiat 500, also super 😉 .
Mit dem echten Heckantrieb sehr interessant.
Geil! 😆 Sehr schick!!! Und auch ich fühle mich an den R5 erinnert. Vielleicht ein Tick zu viel Retro, aber das ist Motzen auf hohem Niveau!
Heckmotor und -antrieb sind ein herrliches Alleinstellungsmerkmal. Ich freu mich auf die Sportversion 😊
Renault goes BMW! Die Franzosen stellen ihren ersten Großserien-Hecktriebler seit weiß der Geier vor während die Bayern gerade den Scenic erfunden haben 😆
Nur wo da der Motor Platz hat, ist mir etwas schleierhaft bei dieser Seitenlinie. Oder kommt da das absolute Downsizing😆? Aber eines ist fix: Renault hat in punkto Qualität in den letzten 4 Jahren gewaltig zugelegt😊.