Peugeot 2008 Facelift 2016: Fahrbericht, erster Test
Ganz schön steil, dieser neue Grill
Vorab: Viel ändert Peugeot beim 2008 nicht. Warum auch, das kleine SUV verkauft sich prima. Mit frischer Optik und aktuellen Assistenten soll das auch künftig so bleiben.
Von Marcel Sommer (press-inform)
Valencia - Vor drei Jahren auf den Markt gekommen, erhält das 4,16 Meter lange Mini-SUV Peugeot 2008 nun sein erstes Facelift. Ein wichtiger Bestseller für die Franzosen. Europaweit belegte das kleine Crossover-Modell mit 45.716 Zulassungen im ersten Quartal 2016 den zweiten Platz in seinem Segment. Hinter dem Renault Captur, aber knapp vor dem Opel Mokka.
Die offensichtlichste Neuerung der Auffrischung: der Kühlergrill mit vertikalen Zierelementen. Hinzu kommen markante Scheinwerfer. Durch den etwas steiler stehenden Grill und die gewölbte Motorhaube wirkt der Peugeot etwas aggressiver als bisher.
Ein Offroader wird der reine Fronttriebler natürlich nicht, soll er auch nicht. Daran ändern Radlaufverbreiterungen aus schwarzem Kunststoff nichts. Der Peugeot 2008 gehört in die Innenstadt. Dafür gibt es auf Wunsch nun eine Rückfahrkamera und eine bis 30 Kilometer pro Stunde aktive City-Notbremsfunktion. Ebenfalls neu: Android- und iPhone-Kunden können ihr Smartphone mit dem 2008 verbinden.
GT-Line: Eine schöne Ergänzung
Der sportlich gemeinte GT-Line-Look kostet 1.100 Euro extra, das Paket umfasst 17 Zoll große Leichtmetallfelgen, stärker getönte hintere Scheiben, die Traktionshilfe Grip Control und rote Ziernähte im Innenraum. An den Motoren ändert sich im Grunde nichts. Das Sportpaket bietet aber eine schöne Ergänzung zum 130 PS starken Dreizylinderbenzinmotor (ab 21.650 Euro), der mit dem leichten SUV keine Probleme hat.
Vorausgesetzt, die Drehzahl wird oberhalb der 3.000er-Marke gehalten. Denn dann macht eine Fahrt im Peugeot 2008 auch sportlich ambitionierten Fahrern Spaß, trotz der leicht (2,5 Zentimeter ) erhöhten Bodenfreiheit. Das kleine Lenkrad passt zum sportlichen Mini-SUV-Charakter. Wer es langsamer angeht, erfreut sich an der Laufruhe des per Ausgleichswelle beruhigten Dreizylinders.
Wie von anderen Peugeot-Modellen bekannt, wird beim 2008 nicht durch, sondern über das Lenkrad hinweg auf Tacho und Co. geschaut. Gewöhnungsbedürftig, aber erlernbar – zumal die Lenkung einem auf diese Weise ein direkteres Lenkverhalten suggeriert, als sie es tatsächlich bietet.
Was hinten sitzende Passagiere schnell lernen sollten ist: Wie schaffe ich es, meine Beine hinter die Ohren zu klemmen? Denn wer in der zweiten Reihe Platz nimmt, wird diese Fähigkeit brauchen. Auch die Kopffreiheit wird zumindest in den Versionen mit Panoramadach schnell knapp. Praktisch dagegen: Die niedrige Ladekante und die prima nutzbaren 350 bis 1.194 Liter Kofferraum.
130 PS machen mehr Spaß
Ebenfalls Luft nach oben hat das manuelle Sechsganggetriebe, dessen sechs Gänge sich nicht gerade feinfühlig und kaum ohne Kopfnicken der Insassen wechseln lassen. Schade: Die Wandler-Automatik mit sechs Schaltstufen gibt es nur für den 20 PS schwächeren Benziner. In derselben, höchsten Ausstattungsvariante Allure kostet der kleinere Motor inklusive Automatik 300 Euro extra.
So viel sei verraten: In der 130-PS-Version macht der 1,2-Liter-Dreizylinder deutlich mehr Spaß. Und wer tatsächlich schaltfaul ist, aber nicht auf die 20 Mehr-PS verzichten möchte, dem sei gesagt, dass man den Peugeot 2008 durchaus nur mit dem ersten und dritten Gang fahren könnte - abgesehen von Überland- und Autobahnfahrten, versteht sich.
Auf der Autobahn muss man in diesem Franzosen ebenfalls nicht gleich rechts rüberfahren. Bis zu 200 Kilometer pro Stunde schafft der 1.300 Kilogramm schwere, komfortabel gefederte Franzose. Den Sprint bis Tempo 100 schafft er in 9,3 Sekunden. Bestellungen für das neue Modell nimmt Peugeot seit 21. April entgegen. Die Auslieferungen sollen am 9. Juni beginnen.
Peugeot 2008 2016: Technische Daten
Der Einfachste
- Modell: Peugeot 2008 Puretech 82
- Motor: 1,2-l-Dreizylinder-Benziner
- Leistung: 82 PS
- Drehmoment: 118 Nm max. b. 2.750 U/min
- 0-100 km/h: 13,5 s
- Verbrauch: 4,9 l/100 km
- CO2: 114 g/km
- Länge: 4,159 m
- Breite: 1,739 m
- Höhe: 1,556 m
- Leergewicht: 1.120 kg
- Radstand: 2,538 m
- Kofferraum: 350-1.194 l
- Basispreis: 15.500 Euro (Allure)
Gefahrene Variante
- Modell: Peugeot 2008 Puretech 130
- Motor: 1,2-l-Dreizylinder-Benziner
- Leistung: 130 PS
- Drehmoment: 230 Nm max. b. 1.750 U/min
- 0-100 km/h: 9,3 s
- Verbrauch: 4,8 l/100 km
- CO2: 110 g/km
- Leergewicht: 1.235 kg
- Basispreis: 21.650 Euro (Access)
Finde das Außendesign ziemlich bieder und herkömmlich, wenig individuell ... Der Innenraum gefällt hingegen, insbesondere mit der neuen GT-Line-Ausstattung.
Joaar, kann dem FL mit dem Grill/Front jetzt auch nicht wirklich so erfrischendes abgewinnen.
Die Scheinwerfer waren zuvor schon so ausgebildet !
Die Ausführung Motorhaube/Frontschürze wirkt jetzt billiger.
Die Motorhauben-Fuge war zuvor durch den Kühlergrill teils kaschiert - läuft jetzt komplett darüber und um so auffälliger daher. Schade.
Ich hab demnächst noch einmal eine Probefahrt "gebucht" um auch das neue Modell mal auszuprobieren. Hässlicher wie den alten finde ich ihn nicht. Für mich ist das immer noch (bis auf das 5 Gang Getriebe) ein sehr gutes Auto zu einem sehr guten Preis.......ich kann nur sagen: Gut gemacht Peugeot ! 😊
Und bevor ich jetzt erschlagen werde: Design ist immer Geschmackssache 😉
Gruß
René
ja klar, er muß einem persönlich gefallen - wollte denn nur das o.a. festgestellt haben.
und fand ihn zum debüt mit eben den (mir aufwändiger erscheinenden) details gerade and der front um so bemerkenswerter
@flex-didi
Die Änderung der Front liegt im Fußgängerschutz begründet.....fast alle aktuellen Autos haben diese zurückversetzte Motorhaubenkante....
Greetz
Cap
Meinst du zum Facelift hin hat man da was getan/tun müssen (weitere infos spez. dazu vorliegend ?)?
Wäre ja maßgeblich darunter auch entsprechendes zu tun - denn mit einer Versetzung der Motorhaubenfuge ist es ja nicht getan.
Die wäre vielmehr für eine günstigere VK-Einstufung gut, so dass beim normierten Crash das um so teurere Blech nicht sogleich mit beeinträchtig wird.
Wusste nicht, dass der sich doch relativ gut verkauft europaweit. In D sieht man ihn ja zumindest kaum und ich muss sagen, dass mich das Design nicht besonders anspricht, innen (Mittelkonsole) wie außen. Würde einen CX3 oder Mokka (FL) jederzeit vorziehen, die nebenbei auch noch Allrad bieten falls gewünscht.
@flex-didi
Habe dazu keine weiteren Infos.Ist nur eine Beobachtung aufgrund der Designänderungen bei anderen Herstellern in dieselbe Richtung.
Schöner wurden die Autos dadurch nicht und ich bezweifle auch,das das im Falle eines Unfalls wirklich günstiger ist...
Greetz
Cap
Aber hast du das bei anderen mit einem FL festgestellt ?
hmm.... da sah der Vorgänger aber besser aus.....
Zum Testbericht: Den finde ich eher schlampig geschriebem. Bei den Preisen hat man auch die Austattungen Allure (gehoben) und Access (Basis) verwechselt.
Eine Bekannte von mir hat sich nach einer Probefahrt des Peugeot 2008 mit dem Puretech 110 PS Motor sofort für den 2008 entschieden, sie wartet nur noch das Facelift ab und entscheidet dann, ob das neue oder alte Modell (mit günstigerem Preis) gekauft wird.
Den neuen gibt es jetzt auch in einem schönen rot und grün sowie einem kostenlosen grau, es muss ja nicht immer schwarz, weiss und silber sein.
Gegenüber der Konkurrenz hat er aus meiner Sicht ein paar ganz klare Vorteile:
- als einziger kleiner SUV hat er eine niedrige Ladekante (61cm), einen kinderleichten Umklappmechanismus und einen ebenen gut nutzbaren Kofferraum. Da fielen zum Beispiel Mazda CX-3 , C4 Cactus und Mokka sofort durch. Nur der Honda CR-V bietet da eine Alternative (der sieht aber nicht so gut aus und ist teurer).
- Mit den Puretech-Turbomotoren sind zur Zeit das beste an Benzinmotoren im 2008 drin. Die sind sparsamer als die Konkurrenz (man kann mühelos um die 6 Liter damit fahren), und, sie gehen einfach richtig gut. Vor allem dank des enormen Drehmoments von 205 NM beim 110PS und 230 NM beim 130 PS liegt immer Dampf an. Kein anderer kleiner SUV vermittelt soviel Fahrspass bei solch kleinem Verbrauch. Ausser dem Cactus natürlich, aber der hat eben keinen praktischen Kofferraum.
- der Innenraum ist einfach sehr nett gemacht. in der Allure-Ausstattung wirkt (fast) alles sehr hochwertig. Vor allem das, was man auch anfasst (Lenkrad, Handbremse, Schalthebel, Türgriffe, Touchscreen) ist sehr hochwertig gemacht.
Zum Test würde ich gerne folgendes anmerken: Der 110 PS Puretech-Motor unterscheidet sich vom 130 PS Motor nur durch ein anderes Setting. Der Unterschied ist da nicht groß. Der größte Unterschied ist das Sechsganggetriebe statt 5-Gang für den 110 PS. Aber auch der 110 PS hat schon Dampf bei allen Drehzahlen.
Über 3000 UMin wie der Tester meint sind übrigens keineswegs nötig. Das maximale Drehmoment liegt schon bei 1500 UMin (110PS) oder 1750 UMin (130PS) an. Den 110 PS kann man schon ab 40 Sachen im höchsten Gang fahren und hat dennoch richtig Dampf. Der Motor dreht dank Ausgleichswelle vibrationsfrei hoch. Einfach mal selber fahren.
Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist absolut in Ordnung. Nicht verschwenderisch groß, aber 2 Erwachsene mit 1,85m können bequem hintereinander sitzen. Der Verstellbereich der Vordersitze ist allerdings sehr groß. Wer diese ganz nach hinten schiebt, hat dann hinten recht wenig Platz. Das liegt aber am enormen Verstellbereich der Sitze. Mein Bekannter sitzt normalerweise überall in der letzten Sitzraste - beim 2008 nicht.
Die Kopffreiheit ist bei 1,85m mit Panoramadach hinten nur gerade ausreichend, das stimmt. Allerdings ist das Panoramadach mit der LED-Ambientebeleuchtung wirklich ein Highlight - und ein sehr bezahlbares (550 Euro inklusive LED und getönten Heckscheiben).
Die Gangschaltung empfinde ich als sehr angenehm leichtgängig und sympathischer als die knochigen Schaltungen in vielen anderen Autos. Viele Tester finden knochig als exakt und leichtgängig als labberig.
Ich hätte mir beim Facelift mehr Ablagen gewünscht (z.b. Taschen an der Rückseite der Vordersitze) und weniger Kunstledereinsatz (vor allem auf den Rücksitzen). Und ein schönes Blau.
Noch 2 kleine Zusätze: In Frankreich gibt es noch eine weitere Topausstattung, den 2008 Crossway mit schöneren Sitzen und Komplettausstattung.
http://www.autointhecity.com/.../2008.jpg
und in Kürze soll es einen 2008 GTI geben:
http://www.autoexpress.co.uk/.../...2008-gti-to-head-range-of-hot-suvs
Gib mir ein paar Monate,um das abzugleichen,ich melde mich spätestens nächstes Jahr mit der Antwort.
Greetz
Cap
😉😉😉