VW Tiguan 2 2016: Erste Daten, Maße, Ausstattung
Ganz und gar nicht der Alte
Dieser VW sieht nicht aus wie sein Vorgänger: Der neue Tiguan wird flacher, breiter und schicker. Auf der IAA parken Basis-, Offroad- und Plug-in-Version. Erste Details.
Frankfurt am Main – VW traut sich endlich was: Der Tiguan 2 wird optisch ein neues Auto. Die zweite Generation hat keine Frontstoßstange mit Überbiss, keine Ellipsen am Heck. Dafür bekommt sie Ecken, Kanten und rutscht ein Stück näher an den Touareg.
Für VW ist der Tiguan die wichtigste Premiere des Jahres. 2014 verkaufte der Hersteller eine halbe Million Exemplare. Diese Zahl soll steigen: Geplant sind eine Offroad-Version, ein Plug-in-Hybrid und ein Tiguan mit langem Radstand. Letzterer soll ab 2017 in Asien und den USA Marktanteile sichern.
VW Tiguan 2: Premiere auf der IAA in Frankfurt am Main
Kurz vor der offiziellen Präsentation zeigt VW zwei Tiguan-Skizzen. Am Montag (14. Sepember 2015) debütiert die zweite Generation offiziell auf dem VW-Konzernabend, ab Dienstag parkt das SUV auf der IAA in Frankfurt am Main. Der Marktstart ist für den April 2016 geplant. Bis dahin gibt es das aktuelle Modell mit Euro-6-Motoren und aktuellen Infotainment-Systemen.
So richtig geheim war das Blechkleid des neuen Tiguan nicht mehr: Die US-Seite „Carscoops“ veröffentlichte am 31. August 2015 erste Fotos. Der Tiguan fuhr bei einem Videodreh in Kanada und zeigte sein neues Heck sowie ein großes Panoramadach.Jetzt folgen die ersten Details: Das SUV wird länger, breiter, flacher und verliert bis zu 50 Kilogramm Gewicht. Wie Golf, Passat und Touran basiert der Tiguan auf dem VW-Baukasten für Quermotoren. Die Antriebe leisten 115 bis 240 PS. Details zu den Motorisierungen, Verbrauchswerte und Fahrleistungen folgen. So viel ist klar: Der stärkste Tiguan bekommt den 2,0-Liter-Biturbo-Diesel des VW Passat. Im Vergleich zu den alten Euro-5-Motoren soll der Verbrauch um bis zu 24 Prozent sinken. Die Anhängelast liegt weiterhin bei maximal 2,5 Tonnen.
Tiguan Plug-in-Hybrid mit Solar-Modul
Auf der IAA parkt neben dem Tiguan eine seriennahe Plug-in-Studie. Ihr Antrieb stammt ebenfalls aus dem Passat: Ein 1,4-Liter-Turbobenziner und ein Elektromotor leisten gemeinsam 218 PS. VW gibt den Verbrauch mit 1,9 Litern pro 100 Kilometer an. Zusätzlich gibt es im Tiguan GTE ein Solarmodul auf dem Dach. Die Zellen sollen genug Strom sammeln, um jährlich etwa 1.000 Kilometer elektrisch zu fahren.
Das Kofferraumvolumen des Tiguan steigt mit dem Modellwechsel von 470 bis 1.510 Liter auf 615 bis 1.655 Liter. Serienmäßig gibt es Fußgängererkennung, eine Notbremsfunktion, einen Spurhalteassistenten, eine Multikollisionsbremse und eine aktive Motorhaube. Die hebt sich bei einem Aufprall und schützt Personen vor dem Kontakt mit Motorteilen.
Die Infotainmentsysteme des neuen Tiguan verbinden sich via Apple CarPlay und Android Auto mit iPhones und Android-Telefonen. Stau- und Verkehrsmeldungen bekommt das Navigationssystem über das Internet, eine App verbindet sich mit Tablet-Computern.
Preise verrät VW noch nicht. Aktuell kostet ein Tiguan mindestens 25.625 Euro. Wir gehen davon aus, dass der Einstiegspreis höchstens marginal steigt.
Update: Infos zu Motoren, technischen Daten und offizielle Bilder zum VW Tiguan 2 2016 bekommt Ihr hier.
Na auf den GTE bin ich mal gespannt. Solarzelle... 😉
Alles wächst und sicher auch der Preis. Navi verknüpft mit Internet kostet den Verbraucher Daten und in den meisten Fällen damit Geld, speziell im Ausland recht ordentlich😜.
- Die meisten Auto-Navis haben Offline-Kartenmaterial und -Routenberechnung. Es sind die div. Online-Dienste, die eine Internetverbindung benötigen.
- Die meisten Smartphones sind so eingestellt, dass sie standardmäßig überhaupt nicht über Mobilfunk ins Internet gehen, wenn sie gerade merken, dass sie nicht im Heimatnetz sind.
- Bei den Angeboten der Autohersteller mit SIM habe ich bisher nix von wegen Roaming-Kosten gesehen. Die Roaming-Kosten sind auch ganz allg. am sinken, zumindest innerhalb der EU:
http://www.heise.de/.../...aming-Gebuehren-im-Sommer-2017-2746048.html
http://www.heise.de/.../...Kostenfalle-Internet-im-Urlaub-2714960.html
notting
Die Innovation aus dem Hause VW! Die Benutzer können dann sogar in beleuchteten aber steckdosenfreien Garagen und unter Straßenlaterne laden, ganz ohne Kabel! Der Beitrag von VW zum Thema Greencars!
(bisher gab's IIRC nur Solarpanels auf Serienautos der großen Hersteller, die deutlich kleiner waren)
Spaß bei Seite: Was kostet dieses Solarpanel, das wohl einem durchschn. Pendler eine Mehrreichweite im unteren einstelligen km-Bereich bringt? Wäre das Geld nicht in besseren Akkus besser angelegt gewesen?
notting
Wie hoch ist denn nun die Masse???
Bei VW und Audi gibt es schon lange Solarzellen im Schiebedach die bei geparktem Auto die Lüftung versorgen.....
Bei anderen Herstellern sicherlich auch.
Nach den Proportionen der Skizze hätten die Reifen etwa 1 Meter Durchmesser...😆
Am Ende wird eher wieder irgendein massenkompatibles Design à la Touran etc. rauskommen. Mal sehen in 2016, was da dann wirklich beim Händler steht.
Gruß
electroman
2016? Morgen nach dem Konzernabend in FFM wird es die ersten Bilder des echten Fahrzeugs geben.
Schon klar, aber beim Händler, in echt, steht er eben erst 2016. Und zur IAA will ich nicht, da war ich zuletzt 1987 und habe bis heute genug von dem Rummel😆
Gruß
electroman
Daten über den Mobilfunk sind ja auch nicht gratis, selbst im Heimnetz nicht. Viele haben hier eine Beschränkung auf z.B. 1 GB (drüber wirds teuer) und wenn sich die Internetanbindung des Autonavis eben von dort die Daten holt (anders schwer möglich) ebenso. Und bis in der EU die Roaminggebühren verschwinden, fließt noch viel Wasser. Von den Gebühren auf Daten ganz zu schweigen.
Ich übrigens, brauch vieles im Auto, Internet aber am wenigsten. Und wenn, dann ist das Smartphone bei der Hand. Da reichen Navis mit Verkehrsfunk und Telefonanbindung fürs Freisprechen. Mir zumindest😊.
"bis zu 50 kg" leichter? Beim Golf VII sollten es noch "Bis zu 100 kg" sein. Unterm Strich wird der Tiguan also schwerer.
Deswegen verlangen ja die meisten Hersteller für jedes Jahr wo man den Online-Kram nutzen will Kohle!
Wie ich bereits schrieb, ist immernoch Offline-Kartenmaterial und -Routenberechnung bei Auto-Navis die Regel!
Bei den meisten Mobilfunk-Internet-Tarifen die ich kenne ist es so, dass es nach Ablauf des gebuchten Datenvolumens mit 64kbit/s weitergeht (also saulahm). Aber es geht weiter. Teilweise kann man dann gegen Gebühr nachträglich für diesen einen Monat etwas mehr Volumen buchen (ist aber nur dann sinnvoll, wenn man das nicht öfters braucht, ggf. von vornherein mehr Volumen buchen).
Z. B. hier kannst du für 5EUR/Monat mehr (auch als Tagesoption buchbar) deinen dt. Smartphone-Tarif auch in vielen anderen Ländern weitestgehend ohne weitere Zusatzkosten nutzen: http://www.vodafone.de/privat/service/easytravel-flat.html
notting
Betr. Offlinekarten, Routenberechnung und speziell Verkehrsmeldungen:
Weiß ich. Nur solls beim neuen Tiguan, von dem reden wir hier, anders sein😉. Steht ja da im Artikel.
Recht ungewohnt und stämmig kommt er daher. Scheint sich VW ja etwas mehr im Design zu trauen, als sonst bei VW üblich.